Joystickeinstellung

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Joystickeinstellung

Post by Hüpper » Thu, 3. Apr 14, 00:16

Hi ihr da draußen,

mit der 1.30beta wird endlich mein Thrustmaster Hotas Warthog, incl. der Saitek Rudder, erkannt. Super Sache!

Mein Miniproblem liegt in der Annullierung einer Zuordnung innerhalb des Einstellungsmenüs.
Z.B. ordne ich den Feuerknopf des J-Sticks dem Feuern der Laser zu :-)
Gefällt mir dann doch nicht, und möchte den Button wieder auf "N/A" setzen. Wie mache ich das? Ich bin ein bisschen blond und kriege es nicht hin (außer reset auf alles). Könnt ihr mir da aus der Patsche helfen ?

Danke euch schon mal fürs Lesen bis hier hin

Ahoj
-Uwe

User avatar
makaveli61
Posts: 1136
Joined: Thu, 10. Jan 13, 21:33
x4

Post by makaveli61 » Thu, 3. Apr 14, 10:28

Blond zu sein heißt nicht auf dauer: "nicht Wissen" :D.
Das klingt jetzt schräg, aber es gibt keine Taste wo man wieder N/A Taste zurücksetzten kann. Habe es sehr oft probiert.

MarcelSchoenfeldt
Posts: 18
Joined: Wed, 4. Feb 04, 19:10
x3tc

Post by MarcelSchoenfeldt » Thu, 3. Apr 14, 12:18

wenn Du Deinen Feuerknopf neu zuordnest, geht die alte Einstellung doch automatisch auf N/A ?!!

Chrissi82
Posts: 4998
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Thu, 3. Apr 14, 16:19

Gibt dafür bestimmt wieder eine Datei in der man dies löschen kann. :( :pisa:

earlcrow
Posts: 18
Joined: Sat, 16. Nov 13, 19:16

Post by earlcrow » Thu, 3. Apr 14, 23:30

mit ESC sollte es gehen oder?

wenn du mir helfen kannst - würde mich freuen:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 31#4365031

Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Post by Hüpper » Thu, 3. Apr 14, 23:44

Nun ja, mit blond habe ich ein wenig geflunkert. Das war mal. Mittlerweile eher die grobe Richtung Mausgrau, ein erodierendes Silbereisen. :wink:

Eine Zuweisung, die man nicht mehr zurücknehmen kann, das ist etwas unglücklich für eine Bedienerführung. Das mit der Feuertaste war ein Beispiel. Aktuell ging es um den zweiten Throttle, dessen Zuweisung ich falsch für den Schub vornahm... und zu allem Übel auch keine weitere/andere Verwendung fand. Nur ein Reset auf die Standardeinstellung half. Dumm gelaufen

Merci für eure Antworten
-Uwe

Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Post by Hüpper » Fri, 4. Apr 14, 00:43

Hi earlcrow,

leider geht es mit der <ESC> nicht. Der Eintrag bleibt erhalten. Danke für den Tipp.

Zu dem Joystick selber. Ich habe den großen Bruder zu Deinem Hotas. Diesen kann man mit einer Scriptsprache, ähnlich der Programmiersprache C, an jedes Spiel anpassen. Um die X:R Deadzone auszutricksen habe ich einfach die Skala der Ausgabewerte des Sticks um das Zentrum erhöht. Damit reagiert X:R recht leichtfüssig auch bei minimalen Steuerausschlägen. Die Software von Thrustmaster für den Script nennt sich T.A.R.G.E.T. Ich weiß halt nicht, ob man die auch für Deinen Stick nehmen kann. Falls ja, hier meine Einstellung

// Die Steuerachsen einstellen
MapAxis(&Joystick, JOYX, DX_X_AXIS, AXIS_NORMAL, MAP_ABSOLUTE);
SetSCurve(&Joystick, JOYX, 0, 0, 0, 0, 5);
MapAxis(&Joystick, JOYY, DX_Y_AXIS, AXIS_NORMAL, MAP_ABSOLUTE);
SetSCurve(&Joystick, JOYY, 0, 0, 0, 0, 5);

Ansonsten erscheint mir die Joystickunterstützung noch in einer frühen Phase mit allerlei Überraschungen (plötzliches drehen um die Achsen)

Abwarten ist angesagt. Eventuell gehe ich auch wieder auf den X-Box Controller zurück.

Ahoj
-Uwe

earlcrow
Posts: 18
Joined: Sat, 16. Nov 13, 19:16

Post by earlcrow » Fri, 4. Apr 14, 09:52

Danke dir schon mal - ich finds übelst das ein Weltraumspiel für ein Controller ausgelegt wird. Das muss doch flutschen!!

Ich will auf keinen Fall weg vom Joystick -dafür hab ich das teil ja :-)

Ich werde es mal ausprobieren! Danke dir.

Yokomo
Posts: 368
Joined: Wed, 11. Feb 04, 21:56
x2

Post by Yokomo » Mon, 7. Apr 14, 17:50

hab meinen Cyborg FF auch manuell in einer editierten Datei dafür einstellen müssen, dass der coolie hat zum seitlich schweben funzt. Warte daher endlich auf den offiziellen 1.30, aber bei Steam ist der, Stand 07.04. ca. 17.30 Uhr) noch nicht verfügbar :?:
Grüße aus dem Süden der Republik

Yokomo
aka Alter_Schwabe

earlcrow
Posts: 18
Joined: Sat, 16. Nov 13, 19:16

Post by earlcrow » Mon, 7. Apr 14, 19:10

das wird auch noch etwas dauern. zuerst wird die 1.30 RC4 released als beta - ich denke sicher noch 1-2 Wochen...

Yokomo
Posts: 368
Joined: Wed, 11. Feb 04, 21:56
x2

Post by Yokomo » Mon, 7. Apr 14, 21:28

wenn Egosoft in dem "Wahnsinns-Tempo" den als Vollversion verhökerten Murks weiter patcht, dann ist X Rebirth in ungefähr 5 Jahren endlich mal soweit spielbar wie bei early access games die Version 0,65 :shock:
Grüße aus dem Süden der Republik

Yokomo
aka Alter_Schwabe

AlieNation
Posts: 167
Joined: Tue, 19. Oct 04, 10:58
x3

Für Kurvenflug ungeeignet??

Post by AlieNation » Mon, 14. Apr 14, 20:20

Hallo X-.Gemeinde,

bin nach langer Abstinenz mal wieder zurückgekehrt, hat sich Rebirth doch nach einem echten "Haben müssen" angehört...und jetzt - auweia.

Da fehlen noch so einige patches, was ich bisher gesehen habe, sieht wie eine Billigkopie der bisherigen X-games aus. Naja, das wird sich geben, Egosoft hat in der Vergangenheit auch immer geliefert, ich habs mir wohl trotzdem zu früh gekauft.

Was mich aber echt verzweifeln läßt und weshalb ich hier schreibe: bei jedem X bisher war es kein Thema, ein stinknormales joypad (bei mir ein logitech-Std-Teil, wie ein xbox-controller) anständig zum Fliegen zu benutzen.
Hier: absolute Ratlosigkeit. Ich kann die Steuerdüsen benutzen,vorwärts, rückwärts - alles kein ding - aber wie zum Henker kann ich mit dem Joystick die Richtung wechseln????

Daß ich im Moment wirklich alles mit der Tastatur regeln muß, reduziert bei mir den Spielspaß fast hundertprozentig. Weiß jemand ein einfaches Tutorial dafür oder ist die joypadunterstützung einfach nur noch nicht richtig implementiert?
Einige Tasten werden nämlich im Konfig-Menü noch nichtmal erkannt - und wie gesagt: links / rechts kann man mit der Tastatur belegen, mit dem Joypad jedoch noch nicht mal zur Konfiguration auswählen...das ist doch krank...

Bin über jeden Tip (außer "deinstallieren") dankbar...

cheerio...ein frustrierter X-Veteran
Ad astra!

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Mon, 14. Apr 14, 21:07

hmm, ne maus nehmen, ginge das nicht?
hab mir die config kaum angesehen da ich eh mit maus und tasti spiele -könnte mir das nur mit controler garnicht vorstellen, viiiel zu wenige tasten :-)

mfg
robert
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

AlieNation
Posts: 167
Joined: Tue, 19. Oct 04, 10:58
x3

Post by AlieNation » Tue, 15. Apr 14, 19:12

Na ja, das Pad benutze ich nur im Weltall...aber es funktioniert bei jedem X-game bisher, nur beim modernsten *g* kann ich nur geradeaus fliegen?

muß ich wohl einfach den nächsten patch abwarten...mit der Maussteuerung konnte ich mich noch nie so anfreunden
Ad astra!

Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Post by Hüpper » Wed, 16. Apr 14, 02:16

so, mit der Anzahl der veröffentlichten RC-1.30 komme ich mit meinem J-Stick dem Ziel näher. Ich emuliere diesen teilweise an die Tastaturbefehle,
habe aber auch ein Pad am Rechner dazu geklemmt.

Das momentane Problem - pardon, ich bin (obwohl Vorbesteller aus Sommer 2013) der Einsteiger in X:R - besteht z.Z. in der Stationsandockauswahl. Mit dem XBox Controller drücke ich <A> in der Nähe einer Station und mit dem LS wähle ich dabei "Andocken" aus.
Wie mache ich das mit der Tastatur ? Mit <f> hole ich den Dialog "Andocken, Info" hervor. Wie wähle ich "Andocken" oder "Info" aus ? Weder Maus, noch Tastatur helfen mir aus dem Dilemma.

Über sachdienliche Hinweise bin ich wie immer dankbar :-)

Ahoj
-Uwe

perry23
Posts: 13
Joined: Wed, 25. May 05, 17:25
x3tc

Post by perry23 » Wed, 16. Apr 14, 11:12

Hi

Mittlerweile funktionieren doch einige Tastaturbefehle wieder....
Landen: shift+d

Guck doch einfach mal in Liste mit Deinen Steuerungsbefehlen (oder wie man dsa nennt).
Da kannst Du doch bestimmten Befehlen Tasten zuordnen und dort siehst Du auch was geht.

Gruß

Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Post by Hüpper » Thu, 17. Apr 14, 00:19

Hi perry23,

> Landen: shift+d

ahhh, danke. Mein Focus lag auf der <f> Taste, die zumindest den gleichen MiniDialog brachte, wie der XBox Controller. Nur dann ging es mit der Tastatur nicht weiter. Mit Deinem Tipp geht es nun. Vielen Dank!

Ahoj
-Uwe

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”