sehr merkwürdiger Soundbug

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

sehr merkwürdiger Soundbug

Post by stb.rweckener » Wed, 27. Jan 16, 14:09

Seit kurzem tritt bei mir ein sehr merkwürdiger Soundbug (bisher nur in Galaxie DV) auf. Das Game hat etwa 140 iGh und wurde unter 3.6 begonnen. Bug seit etwa 4 iGh...

1. Var: Ich kämpfe in einer Zone gegen ein par Jäger, plötzlich ist der Sound ganz weg (nicht immer und nicht in jeder Zone, ist sporadisch).

Gehe ich ins menü (zum speichern/laden) geht der Sound. Verlasse ich die Zone, setzt der Sound beim Überschreiten der Zonegrenze wieder ein.

Kehre ich in die Zone zurück ist der Sound wieder weg...

einzige Lösung bisher, Speichern in besagter Zone, Spiel komplett aus und neu Starten+Laden.

2. Var: Entern GKS nach dem Schnellladen (ebenfalls sporadisches auftreten) fehlt der gesamte obere Freqenzbereich des Sounds (klingt alles dumpf)

einzige Lösung bisher Spiel komplett aus und neu Starten+Laden.

anzumerken wäre noch das unter 3.6 bei mir der HWSound immer mit etwas Verzögerung erst einsetzt...

Hat jemand ähnliche Probs und/oder Lösungen...

ichos
Posts: 671
Joined: Thu, 17. Nov 05, 00:04
x4

Post by ichos » Wed, 27. Jan 16, 14:25

Stimmt, ich hab genau das gleiche ..... hilft nur das abspeichern, oder einmal mannschaftsraum betreten und zurück.
MFG
ichos

___________________________________
DER ANFANG IST DAS ENDE VOM ANFANG
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... Starthilfe

player1
Posts: 395
Joined: Sat, 7. Feb 04, 19:01
x3tc

Post by player1 » Wed, 27. Jan 16, 15:46

Ein Bug der nur Sporadisch auftritt ist leider meist schwer zu lösen da er schwer zu reproduzieren ist. Das der Bug nach dem laden eines Savegames verschwunden ist macht die Sache auch nicht leichter. Sofern noch nicht geschehen könntet Ihr noch eure Soundkarten Treiber aktualisieren. Im Spiel selbst gibt es eine Debug Konsole, in den Tastatureinstellungen diese mal mit einer Taste belegen und wenn der Sound weg ist diese mal öffnen und die letzten 5 Fehler posten.

Ansonsten hilft nurnoch das Standart Verfahren mit Dxdaig posten und die Spielversionen nennen. Auch über Steam mal das Spiel auf Fehler überprüfen lassen.

Ein reproduzierbare Savegame wäre natürlich am besten.

User avatar
arragon0815
Posts: 16759
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 27. Jan 16, 17:06

Ich hatte das schonmal geschrieben :
Bei mir war es ein KI-Jäger der "übrig" war und nicht gelöscht wurde. Hing in der Zone rum und war weder anzusprechen, noch zu übernehmen.
Erst nach Neu Laden war der verschwunden und der Sound wieder da .
Hatte auch nur Sound im Menü :roll:

Habe HDMI mit NVidiakarte...
(Wenns was nutzt)

...und ein paar Mods, vielleicht lag es auch daran...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Post by stb.rweckener » Wed, 27. Jan 16, 19:36

...danke erstmal, ist schon mal nicht verkehrt, dass ich mit dem Problem nicht ganz alleine bin...

@ arragon0815, ich verwende nen onbord Realtec und auch ein par Mods...

Das Komische ist eigentlich nur, das der Fehler erst im späteren Spielverlauf auftritt.

Ich werd mal schauen wie sich das Problem weiter entwickelt, evtl. kann ich den Fehler ja doch reproduzieren...

User avatar
Neogeta
Posts: 126
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Neogeta » Sat, 28. May 16, 02:54

Moin,

ist es eigentlich normal dass der sound, also die stimme der schiffs ki, in der enzyklopädie mono ist? Der restliche sound spielt ganz normal, bloß dort also wenn ich z.B. auch auf den "i" button drücke, kommt nur mono... :?

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Post by stb.rweckener » Sun, 29. May 16, 11:32

Ist mir noch nicht aufgefallen...

aber Nachrichtensprecher im TV/Radio wirken auch wie mono, da die Sprache im Regelfall mittig gemischt ist...

User avatar
Neogeta
Posts: 126
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Neogeta » Tue, 31. May 16, 19:16

stb.rweckener wrote:Ist mir noch nicht aufgefallen...

aber Nachrichtensprecher im TV/Radio wirken auch wie mono, da die Sprache im Regelfall mittig gemischt ist...
Es "wirkt" nicht nur so, es ist definitiv so. Hab aber bemerkt, dass es auf den jeweiligen Eintrag ankommt. Manche sind normal stereo, andere leider mono...

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”