X4 mit VR Brille

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

H.Solo
Posts: 24
Joined: Sun, 4. Sep 11, 10:43
x3ap

X4 mit VR Brille

Post by H.Solo » Sat, 16. Sep 23, 21:40

Hallo zusammen,

ich bin über das Thema VR Brille seit langer Zeit mal wieder hier gelandet. Grade X4 wäre da sehr interessant! VR Brillen werden immer besser und günstiger. Bis jetzt konnte ich hier aber leider keine aktuellen Infos zu dem Thema finden. Gibt es derzeit Pläne X4 und VR Brillen zusammen zu bringen? Das wäre für mich ein Grund meine derzeitige Spiele "Abstinenz" mal ruhen zu lassen! :D

Viele Grüße
"Antiquierte Waffen und Religionen können es nicht mit einer guten Laserkanone aufnehmen."

HeinzS
Posts: 5642
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4 mit VR Brille

Post by HeinzS » Sat, 16. Sep 23, 22:15

das dürfte die aktuellste Info sein: viewtopic.php?p=5128043#p5128043

H.Solo
Posts: 24
Joined: Sun, 4. Sep 11, 10:43
x3ap

Re: X4 mit VR Brille

Post by H.Solo » Sun, 17. Sep 23, 12:04

Danke für den Link Heinz,

ich habe mich früher mal mit FPV im Modellbau und auch VR für PC beschäftigt. Damals war das alles noch recht grenzwertig mit den Brillen. Inzwischen hat sich da aber viel getan. Bin dieses Jahr versehentlich mal wieder drüber gestolpert und war begeistert. Ich warte nun ungeduldig auf den Verkaufsstart der Meta Quest 3.

Könnte mir vorstellen das sich die allgemeine Akzeptanz für diese Technologie langsam ändert. Ne Pico gibt es ja auch schon für um die 300 Euro.

Aber gut, dann bleibt erstmal nur zu hoffen das sich die Anfragen danach häufen und die wirtschaftlichen Chancen irgendwann besser beurteilt werden.

Viele Grüße
"Antiquierte Waffen und Religionen können es nicht mit einer guten Laserkanone aufnehmen."

HeinzS
Posts: 5642
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4 mit VR Brille

Post by HeinzS » Sun, 17. Sep 23, 14:48

da hast du etwas falsch verstanden:
As we've explained before, just having an option to switch on VR isn't... an option. XR had to be cut down considerably in order to achieve even remotely usable framerates in VR (mainly because VR requires everything to be rendered twice, but also because framerate drops are much more noticeable in VR), and with X4 this would be at least as much of an issue, if not more so.
aber du kannst ja mal das hier probieren: https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2957030766

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1977
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: X4 mit VR Brille

Post by EGO_Aut » Sun, 17. Sep 23, 19:54

HeinzS wrote:
Sun, 17. Sep 23, 14:48
da hast du etwas falsch verstanden:
As we've explained before, just having an option to switch on VR isn't... an option. XR had to be cut down considerably in order to achieve even remotely usable framerates in VR (mainly because VR requires everything to be rendered twice, but also because framerate drops are much more noticeable in VR), and with X4 this would be at least as much of an issue, if not more so.
aber du kannst ja mal das hier probieren: https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2957030766
Danke :idea:
Es würde also doch gehen.
Schade das es nicht von ES umgesetzt wird, ich würde sogar zahlen dafür.

HeinzS
Posts: 5642
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4 mit VR Brille

Post by HeinzS » Sun, 17. Sep 23, 20:00

EGO_Aut wrote:
Sun, 17. Sep 23, 19:54
Danke :idea:
Es würde also doch gehen.
Schade das es nicht von ES umgesetzt wird, ich würde sogar zahlen dafür.
:gruebel: wenn ich mal die Kosten für eine Umsetzung auf den möglichen Kundenkreis umrechne, schätze ich der Preis könnte min. 3 Stellig sein, was dann den Kundenkreis noch viel weiter eingrenzen würde... :o

Chrissi82
Posts: 4998
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: X4 mit VR Brille

Post by Chrissi82 » Mon, 18. Sep 23, 01:00

Mehr als eine VR-Demo war auch X-Rebirth VR nie gedacht. Für das X Erlebnis ist eine 3D Brille eher hinderlich :)

HeinzS
Posts: 5642
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4 mit VR Brille

Post by HeinzS » Mon, 18. Sep 23, 07:11

auch für X4 war VR geplant: https://www.pcgameshardware.de/X4-Found ... n-1240343/
Deswegen wird X4 auch nicht von Anfang an VR unterstützen. Wir werden die Entwicklung des Marktes abwarten und würden sehr gern auch ein X4 für VR entwickeln.
2021 nutzen oder besitzen nur 5 % ein VR Set: https://yougov.de/entertainment/article ... -vr-headse

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7059
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: X4 mit VR Brille

Post by TVCD » Mon, 18. Sep 23, 21:51

Chrissi82 wrote:
Mon, 18. Sep 23, 01:00
Mehr als eine VR-Demo war auch X-Rebirth VR nie gedacht. Für das X Erlebnis ist eine 3D Brille eher hinderlich :)
Das würde ich so nicht stehen lassen. :roll:
VR ist gemessen an der Immersion nicht hinderlich, wenn wir es auf die Steuerung begrenzen bin ich aber bei dir. Das würde aktuell nur bedingt funktionieren. Aber allein die größen Wahrnehmung der einzelnen Objekte ist so eine bereicherung für das Spiel und natürlich für das persönliche Empfinden.
Ich hatte mir damals die Rift nur für Rebirth VR zugelegt und ja sie dient jetzt mehr oder weniger nur noch als Staubfänger. Aber dieses Gefühl für die Größen der unterschiedlichen Schiffe und Stationen wars mir wert. :D
Eine Rahannas ist riesig, ein Xenon I bekommt mit VR nochmal einen riesigen Respekt Bonus. Ich möchte mir nicht vorstellen wie es wäre mit VR an einem Raptor, Asgard oder Erlking vorbei zu fliegen.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1977
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: X4 mit VR Brille

Post by EGO_Aut » Tue, 19. Sep 23, 16:20

Mein erster Test mit der Pico4 war StarWars:Squadrons

Bei mir hats dann Wwwoooowww gemacht, der Unterschied zwischen Monitor und VR-Brille ist unbeschreiblich. Die Immersion ist der Hammer, nur länger wie 1-2 Std. will ich die Brille nicht aufhaben.- Deshalb wäre es umschaltbar super, gerade bei X4. Kämpfe in VR, Imperium Management in 2D.

Ich habe dann auch X-Rebirth VR versucht, mangels Controller Probleme, und mangelnden Support hier im Forum aber Steam wieder zurückgegeben und Automobilista2 und Skyrim VR geholt :wink:

H.Solo
Posts: 24
Joined: Sun, 4. Sep 11, 10:43
x3ap

Re: X4 mit VR Brille

Post by H.Solo » Tue, 19. Sep 23, 20:42

Vielen Dank für den Link mit dem VR "light". Sehr interessanter Beitrag. Das werde ich mir mal genauer ansehen wenn das Equipment dazu da ist. :D

Davon abgesehen heißt es dann wohl abwarten... mal sehen wie es weiter geht.

Freut mich auf jeden Fall zu sehen das es hier durchaus Interesse an dem Thema gibt.

Viele Grüße
"Antiquierte Waffen und Religionen können es nicht mit einer guten Laserkanone aufnehmen."

Bruddel
Posts: 31
Joined: Tue, 12. Oct 21, 15:21
x4

Re: X4 mit VR Brille

Post by Bruddel » Wed, 20. Sep 23, 19:36

TVCD wrote:
Mon, 18. Sep 23, 21:51
Chrissi82 wrote:
Mon, 18. Sep 23, 01:00
Mehr als eine VR-Demo war auch X-Rebirth VR nie gedacht. Für das X Erlebnis ist eine 3D Brille eher hinderlich :)
Das würde ich so nicht stehen lassen. :roll:
VR ist gemessen an der Immersion nicht hinderlich, wenn wir es auf die Steuerung begrenzen ... ..... Aber dieses Gefühl für die Größen der unterschiedlichen Schiffe und Stationen wars mir wert. :D
Eine Rahannas ist riesig, ein Xenon I bekommt mit VR nochmal einen riesigen Respekt Bonus. Ich möchte mir nicht vorstellen wie es wäre mit VR an einem Raptor, Asgard oder Erlking vorbei zu fliegen.
Ich schliesse mich dem Statement an. Mir macht auch heute noch ungemoddet und gemoddet X Rebirth VR viel Spass, ist immer noch in meiner Spielerotation drin. Nun zum Topic, eine 1 zu 1 Umsetzung in VR mit X4 kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das meiste läuft über die Map / Menus, und das wäre sehr frickelig zu bedienen. Abgesehen davon, das du einen NasaRechner brauchst um bei einen ausgedehnten Universium noch die Framerate zu halten.
Eher ein komplett eigenes X Spiel, oder massiv umgebautes X4, das von der UI ganz anders aufgebaut sein müsste.. usw..., aber dazu ist der Kundenkreis ganz anders ausgerichtet, als das sich das lohnen würde. Freuen würde mich das schon wenn das X4 Univerium in VR zu sehen wäre.
Es ist so wie es ist, und X4 seit es gestartet ist, (habe etwas gebraucht um es zu durchdringen) besser geworden, mehr Lore durch die DLCs usw.. gefällt mir extrem gut.
Nur VR und X4 wie es sich seither entwickelt hat.. passt leider nicht zusammen. Leistungstechnisch und Bedienmässig .... Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :-)

Return to “X4: Foundations”