Problem mit Stationshandel

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

DasViereck
Posts: 115
Joined: Fri, 26. Dec 14, 21:44

Problem mit Stationshandel

Post by DasViereck » Wed, 1. Nov 23, 19:19

Habe zuletzt vor einem jahr glaub ich noch mit update 5.0 gespielt und da hat alles Problemlos funktioniert. Hab pause gemacht und jetzt mit 6.2 wieder angefangen, meine erste station, die blos siliziumscheiben herstellt, hab ich über die Handelsregel verboten die Siliziumscheiben an alle Fraktionen zu verkaufen, nur meine eigenen Schiffe dürfen das Handeln.

So, nun habe ich ein Handelsschiff der Station zugeweisen, bei denn Einstellungen steht dass es Siliziumscheiben und Energiezellen handelt, soweit so gut. Er findet aber keine Handelsmöglichkeiten, obwohl im selben Sektor eine Fabrik steht die 340 Credits für die Siliziumscheiben bezahlt, eingestellt hab ich einen mindestverkaufswert von 240 Credits. Warum funktioniert das nicht mehr? Was mach ich Falsch?

MFG Viereck

DasViereck
Posts: 115
Joined: Fri, 26. Dec 14, 21:44

Re: Problem mit Stationshandel

Post by DasViereck » Wed, 1. Nov 23, 19:39

Immer der selbe Mist, man kriegt auch einfach keine Rückmeldung was das Problem ist, keine Ahnung, bin am verzweifeln...

HeinzS
Posts: 5642
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Problem mit Stationshandel

Post by HeinzS » Wed, 1. Nov 23, 20:22

du hast der Station verboten mit anderen zu handeln, also kann auch ein zugewiesener Händler nur mit eigenen Stationen handeln. Probiere einen Wiederholungsbefehl mit den Stationen, das sollte gehen. Oder setze den VK auf 339 und erlaube den Handel mit anderen.

DasViereck
Posts: 115
Joined: Fri, 26. Dec 14, 21:44

Re: Problem mit Stationshandel

Post by DasViereck » Wed, 1. Nov 23, 23:18

Danke für die Antwort :)

Also was ich erreichen wollte, war, dass mein zugewiesener Händler mit denn Stationen der anderen Völker handelt, sie aber nicht selbst an meiner Station einkaufen können. Hintergedanke war der das ich denn preis niedriger setze und mein Händler die anderen Stationen beliefert, die dann ja meist einen Hörern preis zahlen. Aber wenn ich mir das überlege, ists doch eh nicht so wichtig, kaufen die halt bei mir ein und wenn was übrig bleibt kann mein Händler das auch verkaufen. Anscheinend kann man das gar nicht einstellen was ich wollte, oder?

HeinzS
Posts: 5642
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Problem mit Stationshandel

Post by HeinzS » Thu, 2. Nov 23, 07:00

DasViereck wrote:
Wed, 1. Nov 23, 23:18
Anscheinend kann man das gar nicht einstellen was ich wollte, oder?
nein, das geht nur mit einer 2. Station nur zum Handeln oder eben durch die Anpassung des VK, den man dann aber ständig im Auge behalten muss.

G0815Krieger
Posts: 219
Joined: Mon, 19. Sep 05, 23:33
x3tc

Re: Problem mit Stationshandel

Post by G0815Krieger » Wed, 22. Nov 23, 12:14

Ich habe genau das gleiche Problem und denke auch zu wissen woran es liegt.

Was ich festgestellt habe ist, dass für eigene Schiffe (manueller Handel) kein Preis angezeigt wird, und es daher kein echter Handel ist, sondern ein Warentransfer (erster Fehler), wodurch meine Stationen natürlich Geld verlieren wenn ich da manuell Waren abhole. Nach dem manuellen abholen von Waren an eigener Station muss ich dann immer das Stationskonto wieder auffüllen, damit die Station neue Rohmaterealien in ausreichender Menge einkaufen kann.
Eine Station sollte auch von eigenen Schiffen Cash bekommen, wenn man die über den Handeln Befehl anfliegt.

Da nun für eigene Schiffe in eigenen Stationen kein Preistag angezeigt wird, können die automatischen Händler (Stationsschiffe und Sektorhändler) auf eigenen Stationen auch keine Handelsangebote finden, und daher funktioniert der ganze Nachschubhandel von eigenen Stationen überhaupt nicht.

Und hört mir jetzt auf von wegen über Manuellen Handel, eine Kette zu bauen.
Wenn ich meinen alten Save lade sind das über 50 Stationen und jede mit 6-7 Waren, nein ich mach das nicht manuell.

Egosoft hats mit dem Update verbuggt, die sollen das auch wieder reparieren, denn es hat ja früher mal funktioniert.
Wurde einfach KAPUTGEPATCHED

Puma[STI]
Posts: 642
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Problem mit Stationshandel

Post by Puma[STI] » Wed, 22. Nov 23, 14:50

G0815Krieger wrote:
Wed, 22. Nov 23, 12:14
...Eine Station sollte auch von eigenen Schiffen Cash bekommen, wenn man die über den Handeln Befehl anfliegt...
Also wenn, dann bitte nur als zusätzlich aktivierbare Option. Ich leg ehrlich gesagt keinen Wert darauf, bei meinen Fabriken, die komplett auf internen Handel ausgelegt sind, zusätzlich laufend nach dem Budget gucken zu müssen, nur damit die dann arbeiten können. Mir würde es z. B. viel mehr bringen, wenn ich bei der Schiffszuweisung genau festlegen könnte, ob ein Schiff Waren einkaufen oder verkaufen soll.

G0815Krieger wrote:
Wed, 22. Nov 23, 12:14
...Da nun für eigene Schiffe in eigenen Stationen kein Preistag angezeigt wird, können die automatischen Händler (Stationsschiffe und Sektorhändler) auf eigenen Stationen auch keine Handelsangebote finden, und daher funktioniert der ganze Nachschubhandel von eigenen Stationen überhaupt nicht...
Wie oben bereits angedeutet laufen meine Fabriken komplett intern. D. h. sie kaufen und verkaufen nur an meine eigenen Stationen. Die einzigen Stationen, bei denen NPCs kaufen können, sind meine Handelsstationen und einzelne Bergbaustationen. Wobei, bei den Bergbaustationen wäre - könnten kaufen, wenn sie würden - wohl passender. Allerdings ist meine Spielweise auch darauf ausgelegt, denn ich baue alle meine Fabrikstationen in meinen eigenen Sektoren. Der Handel untereinander läuft sicher nicht perfekt oder effizient, aber im Groben funktioniert er.

G0815Krieger
Posts: 219
Joined: Mon, 19. Sep 05, 23:33
x3tc

Re: Problem mit Stationshandel

Post by G0815Krieger » Fri, 24. Nov 23, 04:44

Puma[STI] wrote:
Wed, 22. Nov 23, 14:50
Also wenn, dann bitte nur als zusätzlich aktivierbare Option. Ich leg ehrlich gesagt keinen Wert darauf, bei meinen Fabriken, die komplett auf internen Handel ausgelegt sind, zusätzlich laufend nach dem Budget gucken zu müssen, nur damit die dann arbeiten können. Mir würde es z. B. viel mehr bringen, wenn ich bei der Schiffszuweisung genau festlegen könnte, ob ein Schiff Waren einkaufen oder verkaufen soll.
Sorry, aber scheinbar hast Du es nicht kapiert um was geht.
Meine Station kauft durchaus Waren von NPC Stationen, und wenn ich dann mal das Lager MANUELL leer kaufe (HANDELN BEFEHL) und die Station bekommt das Geld nicht von meinem Hauptkonto (was definitiv der Fall sein sollte), genau dann muss ich Budget überprüfen, weil die Station eben GELD VERLIERT, welches zum einkaufen neuer Rohwaren gebraucht wird, sprich Budget.
Puma[STI] wrote:
Wed, 22. Nov 23, 14:50
Wie oben bereits angedeutet laufen meine Fabriken komplett intern. D. h. sie kaufen und verkaufen nur an meine eigenen Stationen. Die einzigen Stationen, bei denen NPCs kaufen können, sind meine Handelsstationen und einzelne Bergbaustationen. Wobei, bei den Bergbaustationen wäre - könnten kaufen, wenn sie würden - wohl passender. Allerdings ist meine Spielweise auch darauf ausgelegt, denn ich baue alle meine Fabrikstationen in meinen eigenen Sektoren. Der Handel untereinander läuft sicher nicht perfekt oder effizient, aber im Groben funktioniert er.
Tja, und genau darum geht es doch.
Der interne Handel funktioniert überhaupt nicht (zumindest bei mir ist das so), weil die Stationshandelsschiffe die Angebote MEINER anderen Stationen einfach nicht erkennt, weshalb auch keine INTERNE Versorgung funktioniert.

Wenn Du mir erklären kannst, warum Deine Stationshändler intern handeln können, meine aber nicht, dann bitte ich höre gerne zu, weil ich eine Lösung haben möchte.
So wie es jetzt ist, einfach nicht spielbar !!!

HeinzS
Posts: 5642
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Problem mit Stationshandel

Post by HeinzS » Fri, 24. Nov 23, 08:04

G0815Krieger wrote:
Wed, 22. Nov 23, 12:14
Da nun für eigene Schiffe in eigenen Stationen kein Preistag angezeigt wird, können die automatischen Händler (Stationsschiffe und Sektorhändler) auf eigenen Stationen auch keine Handelsangebote finden, und daher funktioniert der ganze Nachschubhandel von eigenen Stationen überhaupt nicht.
in der Map sollten die Handelsangebote deiner Stationen sichtbar sein. Lade doch mal ein Save hoch und beschreibe bei welcher Station was nicht verkauft wird.

Puma[STI]
Posts: 642
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Problem mit Stationshandel

Post by Puma[STI] » Fri, 24. Nov 23, 15:27

G0815Krieger wrote:
Fri, 24. Nov 23, 04:44
Puma[STI] wrote:
Wed, 22. Nov 23, 14:50
Also wenn, dann bitte nur als zusätzlich aktivierbare Option. Ich leg ehrlich gesagt keinen Wert darauf, bei meinen Fabriken, die komplett auf internen Handel ausgelegt sind, zusätzlich laufend nach dem Budget gucken zu müssen, nur damit die dann arbeiten können. Mir würde es z. B. viel mehr bringen, wenn ich bei der Schiffszuweisung genau festlegen könnte, ob ein Schiff Waren einkaufen oder verkaufen soll.
...Meine Station kauft durchaus Waren von NPC Stationen,...
Genau DAS machen meine Fabrikstationen, außer während der Anfangsphase, eben nicht. Einzige Ausnahme hiervon sind meine Handelsstationen, bei denen ich das, sofern notwendig, entsprechend anders einstelle. Allerdings läuft bei mir der gesamte Handel mit den NPCs über meine Handelsstationen und dadurch eben auch der gesamte Geldfluss.

G0815Krieger wrote:
Fri, 24. Nov 23, 04:44
Puma[STI] wrote:
Wed, 22. Nov 23, 14:50
Wie oben bereits angedeutet laufen meine Fabriken komplett intern. D. h. sie kaufen und verkaufen nur an meine eigenen Stationen. Die einzigen Stationen, bei denen NPCs kaufen können, sind meine Handelsstationen und einzelne Bergbaustationen. Wobei, bei den Bergbaustationen wäre - könnten kaufen, wenn sie würden - wohl passender. Allerdings ist meine Spielweise auch darauf ausgelegt, denn ich baue alle meine Fabrikstationen in meinen eigenen Sektoren. Der Handel untereinander läuft sicher nicht perfekt oder effizient, aber im Groben funktioniert er.
...Wenn Du mir erklären kannst, warum Deine Stationshändler intern handeln können, meine aber nicht, dann bitte ich höre gerne zu,...
Ich kann höchstens versuchen, dir meinen Aufbau zu erklären. Aber er ist weder perfekt, noch effizient. Für mich zählt primär, ob es gut genug funktioniert, um damit "arbeiten" zu können oder nicht.

Zuerst einmal suche ich mir ein oder zwei zusammenhängende Sektoren, wo ich meine Wirtschaft aufbaue. Aktuell sind das z. B. "Stiller Zeuge XI" und "Stiller Zeuge XII". Meine ersten Fabriken sind natürlich noch auf NPC-Lieferungen angewiesen und die Umstellung, auf den internen Handel, erfolgt erst, sobald die nötigen Rohstoffe für die jeweilige Fabrik ebenfalls von mir produziert werden und ich zusätzlich noch eine Handelsstation im Sektor besitze. Wenn das erreicht ist, aktiviere ich bei der jeweiligen Fabrik eine Handelsregel, die ihr den Handel mit NPC-Fraktionen verbietet. Dadurch können die Schiffe der Station nur noch die eigenen Fabriken und die Handelsstation anfliegen.

Die Preise stelle ich bei meinen Bergbau- und Handelsstationen komplett manuell ein. Bei den Fabriken stehen die Preise für die Rohstoffe auf "automatisch" und für die Endprodukte stehen die "manuell" auf dem Mindestpreis.

Beim Aufbau konzentrier ich mich als erstes auch auf die Waren, die zum Bau von Stationen nötig sind. Das Recycling-System ist da eine große Hilfe. Zusätzlich zu der oben erwähnten Handelsregel, bekommen meine Stationen auch noch unterschiedliche "Durchflugsperren (Reisebeschränkungen)" zugewiesen. Eine erlaubt den Schiffen, meine beiden Sektoren zum Handeln zu nutzen, andere sind speziell für die Bergbau- und Schrottsammelschiffe gedacht und erlauben nur den jeweils passenden Sektor.

Was die Fabriken selbst angeht, die stellen im Normalfall nur 1 oder 2 Produkte her und sind, zumindest für meinen Geschmack, dabei auch nicht überdimensioniert groß. Der Aufbau der ganzen Wirtschaft kann allerdings einige Zeit in Anspruch nehmen, bevor wirklich alle Fabriken auf internen Handel umgestellt sind. Ein Budget bekommen meine Stationen aber trotzdem alle, wenn auch nicht immer das geforderte Mindest-Budget. Zum einen Stelle ich die Drohnen/Munition meist nicht auf intern um und zum anderen möchte ich zumindest einen Teil der Instandhaltungsmissionen weg haben...

Ich hoffe das hilft dir weiter und sollten Fragen sein, einfach raus damit.

Wie ist der Aufbau denn bei dir? Evtl. ist bei deinen Stationen ja die Distanz zu groß. Die Sprungreichweite wird, bei Schiffen die einer Station zugewiesen sind, ja vom Manager bestimmt und kann max. 5 Sprünge durch ein Tor/Beschleuniger groß sein. Oder es fehlt eine entsprechende Sperre, wodurch deine Schiffe die NPC-Stationen einfach eher anfliegen als die eigenen.

G0815Krieger
Posts: 219
Joined: Mon, 19. Sep 05, 23:33
x3tc

Re: Problem mit Stationshandel

Post by G0815Krieger » Fri, 24. Nov 23, 18:29

Also mein Aufbau in dem aktuellen Game, ist folgendes.

Es ging mir primär darum die Ant Werft in Antigone Memorial zu pushen.

Also erst Station ist eine reine Miningstation die Silizium, Veredelte Metall herstellt, ist auch ein Solarmodul dran gehängt, weil die ANTs in dem Sektor keine Solarkraftwerk haben.
Die veredelten Metalle verwende ich momentan noch nicht selbst, hab aber eine ANT Hüllenteile Fabrik als Abnehmer.

Die 2te Station soll Mikrochips herstellen, die soll eigentlich die Silizumscheiben und Energiezellen von meinem Bergwerk abnehmen (was nicht funktioniert !!!!)

Dann hab ich eine Station für Quantumröhren, die alles Matereal von den ANT Fabriken beziehen kann, und es auch tut.

Als nächstes die Fabrik für die Elektronk, welche dann Quantumröhren und Mikrochips abnimmt.

Sektor die LEERE is gesperrt, sowohl für Reise wie Sektoraktivitäten, das soll alles in Antigone Memorial bleiben, wo dann das Endprodukt Elektronikcomponenten an die Werft verkauft wird.

Das Problem ist, dass meine Stationshändler einfach rumstehen keine passenden Handelsangebote gefunden, obwohl die voll Budgetierten eigenen Fabriken, genug Ware auf Lager haben und auch entsprechende Angebote da sind.

Manager sind alle 3 Sterne, was es aber eigentlich gar nicht brauchen sollte, weil einfach alles im selben Sektor produziert wird.

Hätte wohl besser eine Megafabrik gebaut, die komplett alles herstellt, dann wäre da kein Transportproblem, dann allerdings das Verkaufsproblem, wenn die eben nur E-Zellen verkaufen, während die Wertvollen Sachen das Lager vollstopfen.
Hatte ich auch schon in anderen Saves, weshalb ich eigentlich Fabriken mit weniger Produkten bevorzuge.

Erst hatte ich gedacht, dass es daran lag, dass die keine Drohnenbauteile finden konnten, weil da nichts erreichbar war.
Die hab ich manuell angekarrt, damit die Fabriken das Drohnenlager voll bauen konnten.
Das Zeug ist alles geliefert, Drohnen auf Max und keine Entsprechenden Kaufgesuche mehr in der Station und funktioniert trotzdem nicht.

Hab auch versucht, die Zuweisung der Händler aufzuheben, alle Aufgaben und Befehle gelöscht und dann den Fabriken neu zugewiesen, funktioniert trotzdem nicht.
22k Siliziumscheiben im Bergwerk auf Lager, entsprechendes Verkaufsangebot zu 250, aber das Chipwerk mit einem eingestellten EK von 300 für Siliziumscheiben, findet keine passenden Handelsangebote, Lager ist leer.
Das Kaufangebot im Chipwerk ist auch da, also keine Ahnung warum die nicht rüber fliegen und die Siliziumscheiben abzuholen.

Also woran kann es liegen????

Angebot steht, Nachfrage steht, Cash ist da, Schiffe sind da, Lieferkette funktioniert nicht.

Puma[STI]
Posts: 642
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Problem mit Stationshandel

Post by Puma[STI] » Fri, 24. Nov 23, 19:08

G0815Krieger wrote:
Fri, 24. Nov 23, 18:29
...Erst hatte ich gedacht, dass es daran lag, dass die keine Drohnenbauteile finden konnten, weil da nichts erreichbar war.
Die hab ich manuell angekarrt, damit die Fabriken das Drohnenlager voll bauen konnten.
Das Zeug ist alles geliefert, Drohnen auf Max und keine Entsprechenden Kaufgesuche mehr in der Station und funktioniert trotzdem nicht.

Hab auch versucht, die Zuweisung der Händler aufzuheben, alle Aufgaben und Befehle gelöscht und dann den Fabriken neu zugewiesen, funktioniert trotzdem nicht.
22k Siliziumscheiben im Bergwerk auf Lager, entsprechendes Verkaufsangebot zu 250, aber das Chipwerk mit einem eingestellten EK von 300 für Siliziumscheiben, findet keine passenden Handelsangebote, Lager ist leer.
Das Kaufangebot im Chipwerk ist auch da, also keine Ahnung warum die nicht rüber fliegen und die Siliziumscheiben abzuholen.

Also woran kann es liegen????

Angebot steht, Nachfrage steht, Cash ist da, Schiffe sind da, Lieferkette funktioniert nicht.
Haben die Schiffe der betreffenden Stationen denn alle Waren gelistet? Oder sind die vom Manager auf irgendetwas "fixiert" worden, wie das bei den Drohnenbauteilen gerne passiert? Das kann nämlich auch mit anderen Waren passieren.

Oder hast du vllt. bei der Kauf- bzw. Verkaufsmenge irgendetwas manuell eingestellt, was dort jetzt Probleme machen könnte?

G0815Krieger
Posts: 219
Joined: Mon, 19. Sep 05, 23:33
x3tc

Re: Problem mit Stationshandel

Post by G0815Krieger » Fri, 15. Dec 23, 22:06

Na um das hier mal abzuschließen:

Den Spielstand auf dem mein Eigenhandel nicht funktioniert hat, den hab ich irgendwann aus Frust gelöscht.

Auf dem Neustart, funktioniert alles einwandfrei.

Woran das jetzt genau lag, warum es auf dem alten Stand nicht geklappt hat, keine Ahnung und interessiert mich inzwischen auch nicht mehr :)

Return to “X4: Foundations”