Bug Liste?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bastelfred
Posts: 4052
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Bug Liste?

Post by Bastelfred » Thu, 29. Nov 18, 19:28

X4 scheint ja schon echt gut zu laufen, aber Bugs gibt es halt immer. Anderswo gibt es gelegentlich mal eine offiziell gepflegte Liste mit bekannten Bugs. Was eben schon dem Team bekannt ist. Ich finde solche Listen echt super, sie helfen einem noch ungefixte Fehler zu umschiffen, und wenn man in so einen Fehler rasselt weiß man dann das er schon bekannt ist und man daran arbeitet.

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: Bug Liste?

Post by Floki » Thu, 29. Nov 18, 23:00

Bastelfred wrote:
Thu, 29. Nov 18, 19:28
X4 scheint ja schon echt gut zu laufen, aber Bugs gibt es halt immer. Anderswo gibt es gelegentlich mal eine offiziell gepflegte Liste mit bekannten Bugs. Was eben schon dem Team bekannt ist. Ich finde solche Listen echt super, sie helfen einem noch ungefixte Fehler zu umschiffen, und wenn man in so einen Fehler rasselt weiß man dann das er schon bekannt ist und man daran arbeitet.
Vielleicht gibts ja auch nur so wenige Bugs das es keine extra Liste braucht :)

Max Bain
Posts: 1463
Joined: Wed, 27. Jun 18, 19:05
x3ap

Re: Bug Liste?

Post by Max Bain » Thu, 29. Nov 18, 23:12

Ein Bug den ich entdeckt habe war, dass in der Außenansicht sämtliche Düsen an waren obwohl der Pilot nur geradeaus geflogen ist. Fällt eher unter die Kategorie Schönheitsfehler, aber ein Bug ises trotzdem ;). Ansonsten sehr wenige entdeckt bisher.
XR Ship Pack (adds several ships from XR) Link
Weapon Pack (adds several new weapons) Link
Economy Overhaul (expands the X4 economy with many new buildings) Link
X4 Editor (view stats of objects and make your own mod within a few clicks) Link

xtra
Posts: 620
Joined: Fri, 16. Dec 05, 22:35
x4

Re: Bug Liste?

Post by xtra » Thu, 29. Nov 18, 23:18

Beim Landen ist einer in den Boden hinein versunken, auch eher Schönheitsfehler.
Dann gabs noch nach über 2 Stunden einen CTD
ALLE X Spiele und alle Bücher!

User avatar
Perahoky
Posts: 486
Joined: Fri, 22. Aug 08, 16:04
x4

Re: Bug Liste?

Post by Perahoky » Thu, 29. Nov 18, 23:31

xtra wrote:
Thu, 29. Nov 18, 23:18
Beim Landen ist einer in den Boden hinein versunken, auch eher Schönheitsfehler.
Dann gabs noch nach über 2 Stunden einen CTD
Lässt sich aber leicht streiten wie der zustande kam...
Er war im Stationsmodus, ist dann mit dem Schiff in einen Highway geflogen, hat gleichzeitig gespeichert und ist durch ein Gate geflogen.
Ist ein bisschen wow :D
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***

Teppic
Posts: 513
Joined: Sun, 3. Apr 05, 16:12
x4

Re: Bug Liste?

Post by Teppic » Thu, 29. Nov 18, 23:43

Max Bain wrote:
Thu, 29. Nov 18, 23:12
Ein Bug den ich entdeckt habe war, dass in der Außenansicht sämtliche Düsen an waren obwohl der Pilot nur geradeaus geflogen ist. Fällt eher unter die Kategorie Schönheitsfehler, aber ein Bug ises trotzdem ;). Ansonsten sehr wenige entdeckt bisher.
Ich glaube ich habe die selbe Szene wie du gesehen und hatte mich auch erst gewundert. Aber mittlerweile hab ich erkannt das er da im "Reisemodus" war. Beim Reisemodus scheint die hintere Antriebsdüse aufzugehen und es sah so aus als ob eine andere Antriebsform für die sehr hohe Geschwindigkeit verantwortlich war. Mir kam es so vor das die ganzen anderen Lenk-Düsen das Schiff nur stabilisieren sollten und deshalb an waren.

Kann mich natürlich auch täuschen und es war ein Bug :mrgreen:
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.

User avatar
Perahoky
Posts: 486
Joined: Fri, 22. Aug 08, 16:04
x4

Re: Bug Liste?

Post by Perahoky » Thu, 29. Nov 18, 23:54

Bastelfred wrote:
Thu, 29. Nov 18, 19:28
X4 scheint ja schon echt gut zu laufen, aber Bugs gibt es halt immer. Anderswo gibt es gelegentlich mal eine offiziell gepflegte Liste mit bekannten Bugs. Was eben schon dem Team bekannt ist. Ich finde solche Listen echt super, sie helfen einem noch ungefixte Fehler zu umschiffen, und wenn man in so einen Fehler rasselt weiß man dann das er schon bekannt ist und man daran arbeitet.
Hab's Wiki mal mit Leben gefüllt

https://www.egosoft.com:8444/confluence ... ms%2C+Bugs

Vor der 1.0 würd ich keine bug reports machen, ist sinnlos.
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Bug Liste?

Post by FritzHugo3 » Fri, 30. Nov 18, 01:00

Ich glaube nicht, das das Forum hier geeignet ist, da eignet sich ein ordentlicher Bugreporttiker mit ordentlichem Formular eher (Die von Die Gilde 3 haben das ziemlich gut gemacht finde ich). Ich vermute mal am liebsten haben sie die Bugreports onehin direkt in English und im DevForumsbereich?

Aber ein sehr lustiger Bug (oder ein Feature?) als er voll Speed durch die Station geflogen ist. (Ja und die eckigen Kreise und Treppen sind ja bekannt, im Schiffsmodul-Ausrüstungs-Baubereich, sind sie selbst mir ziemlich aufgefallen bei dem Planeten)

Nichts was das Spiel stoppt aber ich verstehs, wenn es jemand als störend empfindet.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Bastelfred
Posts: 4052
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Bug Liste?

Post by Bastelfred » Fri, 30. Nov 18, 02:44

FritzHugo3 wrote:
Fri, 30. Nov 18, 01:00
Ich glaube nicht, das das Forum hier geeignet ist,
Kein Sammelthema wo jeder was postet. Sondern ein Post, oben angepinnt und geschlossen. Und nur wer vom Team pflegt die Liste. So weiß jeder was Sache ist und keiner steht im dunklen.

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Bug Liste?

Post by FritzHugo3 » Fri, 30. Nov 18, 03:18

Also so in der Art von den Unsignierten Erweiterungen. Jemand hat was einzutragen und ein Moderator opfert sich und fügt nach Prüfung den Fehler oben ein. (Denn nur eine reine Liste der bekannten Bugs, die Egosoft veröffentlicht, nutzt weder denen, noch uns was und die die den gleichen Fehler, wie auf der Liste haben, lesen die Liste eh nicht und schreiben den Fehler noch mal auf)

Aber wer soll das machen (es muss ja nicht Zwangsweise ein Moderator sein). Ich glaube nicht, dass ein Egosoftler die Zeit hat (auch wenn das natürlich am sinnvollsten wäre, denn die wissen, was sie eh noch auf der Liste stehen haben)

Formulare sind halt schön, weil man Vorsortierungen per Dropdownmenü einbauen kann, ist einmal zwar Arbeit von zwei, höchstens drei Stunden (muss ja nicht schön, nur funktionel sein), danach erleichtert es aber die Arbeit (Kategorien Grafik, Plotstopper....) Auch muss man nicht dauernd einen Post Editieren. Auf lange Sicht lohnt sich sicherlich die Zeit zu investieren, zumal man das ja bei jedem DLC wieder nutzen könnte. Und für die Tiker gibts fertig Programmierte Lösungen.

Oder man versucht es direkt übers neue Wiki, da könnte jeder den "ersten Post" direkt editieren und einen neuen Fehler Eintragen, vielleicht wäre das kurzfristig (weil unkompliziert und selbst verwaltend) am einfachsten. (Das Wiki steht ohnehin mit den Leuten die sinnig oder unsinniges Schreiben (und Troller hat man immer).

Evtl. könnte man oben ein Inhaltsverzeichnis mit Sprungmarke setzen und dann verschiedene Bugbereiche ansprechen, dann hätte man auch eine Art Vorsortierung.

gehe zu Schönheits Bugs (grafische Glitche, Treppeneffekte, Clippingfehler...)
gehe zu Plot/Story Bugs (alles was mit der Geschichte zu tun hat)
gehe zu Tipp und Übersetzungsfehler (Was mit Texten zu tun hat)
gehe zu Menüfehler
...

sinnvoll wäre auch jemand, der die deutschen und englischen Reports abgleicht oder man verzichtet direkt auf ein seperates deutsches, aber dann können einige nicht ausreichend gut erklären (da würde ich mich nicht von ausnehmen, die Schule ist schon paar jährchen hinter mir, mit Händen und Füßen ist es zwar möglich aber ein exakter Bugreport sieht anders aus und so geht es vielen).

Ein weiterer Vorteil, jeder kann direkt Bilder und Savegames hochladen (so es von Egosoft freigegeben ist), Querverweise...

Hab mich noch nicht näher mit dem Wiki bei Egosoft auseinander gesetzt, egal wie viel Zeit man hat, es ist irgendwie immer zu wenig.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Bug Liste?

Post by bogatzky » Fri, 30. Nov 18, 16:18

Da es jetzt ein offenes Technik-Forum gibt, verschiebe ich das Thema.

Bitte bei allen Meldungen den gepinnten Thread beachten.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”