[gelößt] OBS Capture nicht möglich

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

[gelößt] OBS Capture nicht möglich

Post by FritzHugo3 » Fri, 30. Nov 18, 22:02

Ich habe es mit allen mir bekannten und zur verfügung stehenden Möglichkeiten, jetzt fast zwei Stunden getestet und versucht.

Das ist mir noch bei keinem Spiel vorgekommen, weder bei neuen, noch bei 18 Jahre alten.

Normalerweise achten Spielehersteller seit etwa gut 10 Jahren dadrauf, dass ein Randloser Fenstermodus eingebaut ist in den Optionen.
Und X4 Foundation hat auch einen solchen.
Ich habe es weder im Randlosen Fenstermodus, noch im Fenstermodus, noch im Vollbildmodus gerschafft.

Und jetzt kommt das für mich wirklich faszinierende, ich schaffe es nicht einmal mit einer Bildschirmaufnahem.
Eine Bildschirmaufnahme, die exakt den Bildschirm aufnimmt, wie man ihn auf den Monitor bekommt.

Ich bekomme aber ein Bild des Spiels angezeigt in OBS und zwar dann, wenn ich das Spiel im Randlosen Fenstermodus laufen habe, das Fenster aber nicht aktiv habe (Musik geht aus, Bild geht an). Wenn ich also mit der Maus auf OBS, dem Desktop oder im Browser bin, bekomme ich ein X4 in OBS zu sehen, sobald ich auf das Spiel klicke, kommt der Spiele Sound aber kein Bild mehr auf OBS.

Ich habe absolut keine Ahnung, wie man das geschaft hat.


Ich kann es mir nur so erklären, dass die anderen Streamer einen zweiten (extra) Streaming Rechner haben und das Signal per CaptureCard (Extra Hardwarekarte) einfangen. Falls doch jemand einen Workaround für mich weiß, bin ich für jeden Tipp dankbar.

Liebe Egosoftler, bitte fixt das.
Last edited by FritzHugo3 on Sat, 1. Dec 18, 03:24, edited 1 time in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24969
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: OBS Capture nicht möglich

Post by X2-Illuminatus » Fri, 30. Nov 18, 22:35

Soweit ich weiß, wird Vulkan als solches von OBS nicht unterstützt. Das Problem müsste wenn dann also von OBS Project angegangen werden.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: OBS Capture nicht möglich

Post by FritzHugo3 » Sat, 1. Dec 18, 00:36

Mhh, ok danke dir erstmal für die Info.
(Scheinbar ist es also das erste Spiel mit Vulkan, was ich spiele).

Dann muss ich mich da mal morgen drum kümmern, obs da andere Möglichkeiten zu gibt. Die haben ja einen ganz gute Discord Live-Service, wo man direkt anfragen kann. Und sonst nach alternativen Aufnahmemöglichkeiten suchen.

Aber das es halt nicht mal die Bildschirmüertragung einfangen kann will mir nicht in den Kopf. Kann man nichts machen, schade.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Fanchen
Posts: 1879
Joined: Wed, 31. May 06, 21:42
x4

Re: OBS Capture nicht möglich

Post by Fanchen » Sat, 1. Dec 18, 01:31

Den Fenstermodus zu benutzen und dann den Bildschirmausschnitt aufzunehmen, sollte meines Wissens nach funktionieren: So haben die ersten Streamer das auf Twitch gemacht, wenn ich das richtig verstanden habe.
Aber wenn das nicht klappt: Viel Erfolg bei der Lösungssuche ;)

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: OBS Capture nicht möglich

Post by FritzHugo3 » Sat, 1. Dec 18, 03:23

Fanchen wrote:
Sat, 1. Dec 18, 01:31
Den Fenstermodus zu benutzen und dann den Bildschirmausschnitt aufzunehmen, sollte meines Wissens nach funktionieren: So haben die ersten Streamer das auf Twitch gemacht, wenn ich das richtig verstanden habe.
Aber wenn das nicht klappt: Viel Erfolg bei der Lösungssuche ;)
Danke dir Fanchen, Rices hat mich heute um zwei Uhr Nachts auch drauf gebracht.
Es ist halt so, dass ich als Spieler die Windowsfensterbalken hab (die gehen auch nicht mit diesen netten Programmen weg, die genau dafür gemacht wurden). Für die zuschauer kann man sie zuschneiden aber ich weiß noch nicht ob ich so spielen möchte. Vielleicht ein, zwei Videos aber glaube so daran gewöhnen, dass ich damit eine Lets Play Reihe aufnehmen eher nicht.
Aber vielleicht ergibt sich ja später noch ne Lösung. Andere Vulcan Spiele wurden soweit ich weiß auch irgendwann unterstützt. oder irgendwann fällt mal ein Falschirm mit nem GamingPC vom Himmel, dann wird der jetzige zum Streamingrechner umfunktioniert, Capturecart rein und dann kann kommen was möchte. Was ein Monitorsignal raus gibt, wird eingefangen.

Danke euch, fürs Helfen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”