Hallo, ist es möglich 3D modelle von den X3 schiffen zu bekommen im .stl format? Sind einfach die geilsten Raumschiffe aller spiele!
Gruß Stunner
3D modelle von X3 Schiffen
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3D-Modelle lassen sich mittels Tools, die du in unseren Scripts und Modding Foren findest, aus den Spieldateien extrahieren. Sie liegen allerdings nicht im .stl-Format vor. Dahingehend müsstest du dich selbst über etwaige Konvertierungs-Tools schlau machen.
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Re: 3D modelle von X3 Schiffen
Die Idee ist grandios, es gibt so einige Modelle die ich mir zum selber anmalen drucken lassen würde. Halte uns Mal auf dem Laufenden, was die Formatierung und natürlich Druckversuche angeht.
http://world-of-dungeons.de/?link_wd_12081
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Re: 3D modelle von X3 Schiffen
Ich könnte ein paar umwandeln. Hab die Taranis für Tamina mal umgewandelt da sie sie ausdrucken wollte.
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Re: 3D modelle von X3 Schiffen
schiffe und genereall alle x3 modelle sind in .cat/.dat dateien verstaut.
1. nimm den x3editor2 ( http://x3e2.doubleshadow.wz.cz/ ), installiers, öffne ihn
(ggf setze spielverzeichnis damit das tool die game daten findet)
2. plugin -> cat manager -> wähle den ordner "objects" aus
-> extract anklicken (aufs desktop/"my_stuff") -> "queue bob files to bod compiler" häkchen setzen extrahieren (z.B. desktop)
3. dann anderen tab wählen (bob compiler) -> "convert" klicken (ggf links modus umschalten) ... auf desktop speichern
......................
nun kannste die datei mit nem text editor öffnen, das format ist aber nutzlos ...
da ich keine anderweitige plugins (gmax etc) habe bzw nicht zum funktionieren bekommen habe, hab ich mir mit c++ n kleines programm geschrieben, dass mir die arbeit abnimmt, die lesbare textdatei liest, und in .obj umwandelt (kannste haben wenn du willst) ... danach kannste es verwenden wie du willst ... alle texturen findest du im "dds" ordner (plugin -> cat manager -> dds -> extrahieren -> fertig)
mit blender kannst du dann die dinger hin-und-her-konvertieren ... stl, dae, whatever you need
ps: so ne bob datei beinhaltet mehrere "geometrien", d.h. mesh LODs desselben modells + materials
1. nimm den x3editor2 ( http://x3e2.doubleshadow.wz.cz/ ), installiers, öffne ihn
(ggf setze spielverzeichnis damit das tool die game daten findet)
2. plugin -> cat manager -> wähle den ordner "objects" aus
-> extract anklicken (aufs desktop/"my_stuff") -> "queue bob files to bod compiler" häkchen setzen extrahieren (z.B. desktop)
3. dann anderen tab wählen (bob compiler) -> "convert" klicken (ggf links modus umschalten) ... auf desktop speichern
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nun kannste die datei mit nem text editor öffnen, das format ist aber nutzlos ...
da ich keine anderweitige plugins (gmax etc) habe bzw nicht zum funktionieren bekommen habe, hab ich mir mit c++ n kleines programm geschrieben, dass mir die arbeit abnimmt, die lesbare textdatei liest, und in .obj umwandelt (kannste haben wenn du willst) ... danach kannste es verwenden wie du willst ... alle texturen findest du im "dds" ordner (plugin -> cat manager -> dds -> extrahieren -> fertig)
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To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.
Mission Director Beispiele
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