Piratenüberfallsscript - eure Meinung

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
The Corrupted one
Posts: 25
Joined: Fri, 16. Jul 10, 18:49

Piratenüberfallsscript - eure Meinung

Post by The Corrupted one » Fri, 24. Dec 10, 20:23

Ich habe in letzter Zeit ein wenig an nem Piratenüberfallscript gearbeitet und wollte einfach mal wissten, was ihr davon hält (und ob hier überhaupt noch wer reinguckt :P )

Script(s) als zip

die 497000 xml in den ordner mit dem Namen "t" und die anderen scripts in den "scripts"-ordner legen. (es sind mehr als ein script, da ich mehr oder minder klein angefangen habe und meine standart-scripts verwendet habe, die nun leider tief verflochten und sehr unbequem zu entfernen sind)

Ingame müsst ihr euch nach Heimat des Lichts (Argon Prime wird das teil immer Abgeschossen) begeben, den Script aktivieren und das Piratenschiff aus der Sektormitte kommen lassen. Funktioniert überigens nicht mit großen Schiffen (TL, M1 oder M2) - wär auch iwie komisch...
I watch how the moon sits in the sky on a dark night, shining with the light from the sun.
But the sun doesn't give light to the moon, assuming the moon's gonna owe it one.

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Sat, 25. Dec 10, 02:32

ich hab dein Script mal geladen aber nicht in mein game integriert. Hab es aber mit dem exscriptor mal angeschaut...

bezüglich der Lib der Schiffsklasse: so viel aufwand! Dir ist schon klar, dass diese lib nicht mod-tauglich ist? Sobald ein Schiffsslot bearbeitet wird, oder wenn ein Schiff vorkommt, dass durch mod eingefügt wurde, ist gleich ne lücke da bzw ne Unstimmigkeit. Du hast sie zwar über ein else geschlossen, aber akkurater wärst du über ein variabel-script. Also das selbst die Schiffsklasse abfragt, das selbst nach installierten waffen sucht ... aus diesen Werten könntest du auch ne Art "Kampfwert" ausrechnen lassen. Damit wäre dein Script sicherlich erfolgreicher ;)

In Zeile 238 vom Waffen-lib hast du das array zu klein gemacht (1 statt 2)

Beim Pirate Test hast du auch ne seltsame stelle (Zeile 42 und noch einige). Da sagst du: Go to Label 'Exit'. Allerdings ist dieses Label noch nicht vorgekommen. Ich hab nicht das ganze durchgeschaut, aber ein go-to funktioniert an sich nur, wenn das Label vorher definiert wurde! (afaik, bei fehler bitte korrigieren ^^ ). Zum überspringen gibt es immer if-abfragen bzw while. Alternativ bietet sich auch ein "Skip if $... - return null" an

Ich hab jetzt nicht alles genau angesehn, nur überflogen und was mir aufgefallen ist gemeldet. Soweit ich meines schnellen "scanns" nach urteilen kann sieht das script sonst recht gut aus. für kurze einzelne Angriffe ist das sicher etwas brauchbares! Gut ist auch, dass du die Positionen von Ziel und angreifer behandelst. Diese Art von variabler Arbeit ist essentiell für weitere nutzungen und helfen einem anpassen ungemein ;)
The Corrupted one wrote: (und ob hier überhaupt noch wer reinguckt Razz )
ich würde mal sagen ja ^^
allerdings bei weiten zu wenige, wenn du mich fragst. Schade, dass X2 als ausgeleiert gilt... dabei kommt die wohl schönste mod erst noch :D
(Da du so schön scripten kannst, hättest du nicht vielleicht Lust auch ein paar Kampfscripte zu basteln? Scheint dir zu liegen ^^ )

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

User avatar
The Corrupted one
Posts: 25
Joined: Fri, 16. Jul 10, 18:49

Post by The Corrupted one » Sat, 25. Dec 10, 10:52

Dir ist schon klar, dass diese lib nicht mod-tauglich ist?
jup, hab sie in ner viertelstunde zusammengereimt weil ich sowas in der Art brauchte^^ Sicher kommt man iwie drum rum, weiß nur nicht wie. Hab mir schon öfter gesagt, dass ich den mal ersetzten muss, hab dann aber lieber an was weiter gearbeitet, an deren Ende eine Raketenfrigatte steht (ich liebe dieses "Alarm - Ra-- Alarm - Alarm" - einfach göttlich :D Naja, werd mich mal dran setzten^^

Label exit ist ganz am ende und danach folgt nurnoch return null. Klar könnte man auch n skip if (not) -> return null machen, ich persönlich finde ein Label mit dem namen Exit aber irgentwie übersichtlicher. Vorallem spart es eine Zeile (meine Bild-Ab-Taste quietscht jetzt schon -.-*)

paar Kampfscripte
Spezifikation? :D

Dann schließ ich mal mit einem danke und der Erkenntniss, dass ich einen Rechtschreibfehler in meiner SIgnatur hab, ab :)

edit: hm... hab mir ne neue lib geschrieben (hab den befehl "fits in turret" gefunden :D ). So viele if's in if's mit noch ner if und nach ein paar Stunden hat er auch nurnoch die hälfte meiner Eingaben akzeptiert (bei nummereingaben hat er die ein oder andere Zahl mit "<invalid>3</invalid>" getagt - sehr seltsam, in erster Linie aber nur verdammt nervig :x ).
Der funktioniert jetzt zwar mit mod-schiffen, aber immernoch nicht mit mod-waffen.. wie man die Behandeln soll hab ich keinen Plan :(
I watch how the moon sits in the sky on a dark night, shining with the light from the sun.
But the sun doesn't give light to the moon, assuming the moon's gonna owe it one.

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Sat, 25. Dec 10, 23:35

paar Kampfscripte
Spezifikation? :D
Nun, wir könnten bei Pandora den ein oder anderen scripter gut vertragen ^^ Besonders die Kampfsscripte sind ein Thema, das wir noch anfangen müssen ;) Bisher sind nur ideen da, aber zu viele andere scripts, die geschrieben werden müssen. - Zurzeit betrifft das die Gamestarts, die wir einführen (freut euch ^^ )
In erster Linie geht es da um große Kämpfe, in denen es um Sektoren geht, aber genau so auch um alle Schiffsklassen, damit sie sinnvoll angreifen und nicht mehr blind herum alles abballern versuchen, was 10x größer ist und das alleine ;)
edit: hm... hab mir ne neue lib geschrieben (hab den befehl "fits in turret" gefunden :D ). So viele if's in if's mit noch ner if und nach ein paar Stunden hat er auch nurnoch die hälfte meiner Eingaben akzeptiert (bei nummereingaben hat er die ein oder andere Zahl mit "<invalid>3</invalid>" getagt - sehr seltsam, in erster Linie aber nur verdammt nervig :x ).
Der funktioniert jetzt zwar mit mod-schiffen, aber immernoch nicht mit mod-waffen.. wie man die Behandeln soll hab ich keinen Plan :(
Mod-waffen behandeln geht an sich nicht. Die abfragen über Waffenstärke gibt es glaub ich nicht. In dem Sinn kannst du wirklich nur an Laser-zahl und Schiffsklasse etwas berechnen lassen ......

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

User avatar
The Corrupted one
Posts: 25
Joined: Fri, 16. Jul 10, 18:49

Post by The Corrupted one » Sun, 26. Dec 10, 16:01

Hm, meine Bussardarmeen (wie ich die Dinger nicht liebe :D ) splitten sich immer nur in 10ner-Gruppen^^
Aber eig ne gute Idee :) Dann weiß ich was ich demnächst mal in Angriff nehmen werde (Kampfsoftware MK3 xD)
Hm, wenn man so weiter drüber Nachdenkt: garnicht mal so einfach. Hab mir gedacht das sich Schiffe ein paar Andere Schiffe suchen, die als Wingman adden (ne Gruppe bilden), und dann erst die großen Schiffe angreifen. Andererseits müsste man wieder Abwegen, ob es nicht schlauer ist, sich ein schwächeres Opfer zu suchen, je nachdem ob es weit weg ist, gefährliches aufm Weg ist etc, was wiederum subjektive Einschätzungen sind und oben drein massig speicher verbrauchen.

Ps: geile Schiffsmodelle habt ihr in der Gallerie... Ich krieg noch nichtmal die bod's importiert (von meinen 5en in Kunst (gott sei dank konnte ich das abwählen :) ) mal ganz abgesehen...)

Ps² (und wieder verweise ich auf die dämliche ASCII-Reihenfolge auf meinem OS): dieses Konata-chan-Bild ist mords hypnotisierend :lol:
I watch how the moon sits in the sky on a dark night, shining with the light from the sun.
But the sun doesn't give light to the moon, assuming the moon's gonna owe it one.

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Mon, 27. Dec 10, 01:51

mite mite ^^

ja solche Flugtaktiken sind ein Beispiel von dem was uns vorschwebt.
Ziel ist erst mal: Schiffe greifen keine gegner an, die sie nicht besiegen können. Kein M4 sollte sich an ein M6 wagen, ohne unterstütung!
Damit sind wir beim nächsten Punkt: Unterstützung kommt in Form von Flotten. Flotten müssen sich bilden; aus: neu produzierten schiffen, Schiffen, die aus Flotten abgespalten werden, weil sie zu groß/unausgewogen werden oder aus Schiffen, die bei zerschlagenen Flotten übrig bleiben. Natürlich muss das sinvoll sein: 25 M3 und sonst nix ist keine Lösung, weil ihre Stärke nur auf einem Punkt liegt - genau so wie die Schwächen. -> Schiffe sollten auch neue Flotten bilden können.

So, als Vorgeschmack auf das, was dich bei uns erwarten könnte, sollte das mal reichen :D Wie gesagt: Wir nehmen gerde jeden auf, der helfen will :)
Schiffe bauen musst du nicht können ^^ das machen die paar modder die wir haben - bekanntlich zu wenige ;( argh, es nervt einfach wenn man so viele ideen und vorallem gute konzepte hat aber einfach keiner da ist um damit voran zu kommen X(

Und danke für's kompliment ^^ in der gallerie sind aber nicht alle Schiffe drinnen. Vor lauter arbeit am mod kommen wir irgendwie nicht mehr zum screens aktualisieren :roll: Ich hoffe das legt sich demnächst. Zumindest ist unsere lang ersehnte (interne) alpha 0.21 raus und die ersten bugs behoben! endlich wieder mehr zeit für's basteln. wär also ein guter Zeitpunkt um beizutreten (bei interesse natürlich)!

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

User avatar
The Corrupted one
Posts: 25
Joined: Fri, 16. Jul 10, 18:49

Post by The Corrupted one » Mon, 27. Dec 10, 16:37

1: neu produzierten schiffen,
2: Schiffen, die aus Flotten abgespalten werden, weil sie zu groß/unausgewogen werden
3: Schiffen, die bei zerschlagenen Flotten übrig bleiben.
(ja, neu formatiert :D )
ganz schön confusing :o
1: neu produzierte Schiffe: also bei Laufzeit springen neue Schiffe in den Sektor? Wenn ja: endlosschlacht? Uaaa, ich steig da nicht durch...
2: (auch wenn ich immernoch die einstellung "mehr ist mehr" (viel sinnvoller als "weniger ist mehr") vertrete): Flotten stellen sich doch vor der Schlacht zusammen. Wenn da ein Schiff nicht mit darf, sucht es sich doch wohl ne andere Flotte. Klingt irgentwie komisch, wenn man erst sagt "nein, du kommtst hier nischt rein!", in den Sektor springt, und dann merkt "oh, brauchen den wohl doch".
3: jo, wobei sich hier wieder die Frage stellt, ob es denn sinvoll ist, mit getrennten Flotten ein einen Kampf zu springen. Solange nicht gerade Schockwellen im Spiel sind, ist eine große sinvolle als zwei kleine (und wenn Schockwellen im Spiel sind braucht man sowiso nur Odysseus-Armeen). Und aus sicht der Verteidiger ist es sowiso schlauer sich so schnell wie möglich zu mergen; sonst hat man ministaffeln an jeder Station, die sich sowiso nicht wehren können.

Das war eine kurze Demonstration meiner unglaublichen Auffassungsgabe (ja, Ironie). Und denk dran: deine Tischkante kann nichts dafür, und dein Kopf auch nicht :D

Aber allgemein: warum besteht die Unterstützung aus Flotten? Das Verhalten muss doch substanziell sein. Wenn sich der Spieler mal mit nem Schiff wie das auf 745 in der Schiffsgallerie (kp was das ist aber es sieht am geilsten aus - erinnert mich auch iwie an Projekt Stars *in erinnerungen schwelg) in nen Sektor begiebt, wo der mittlerweile nicht allzu belibet ist, sollte doch auch nicht der nächste M5 einen Selbsmordattentat auf die (mords geile) Kugel verüben.
25 M3 und sonst nix ist keine Lösung, weil ihre Stärke nur auf einem Punkt liegt - genau so wie die Schwächen.
Hm, also ne Staffel aus 50 Khaak M3 nimmt ganz Argon Prime auseinander. :D Naja, hab ja 0 Ahnung vom Balancing im Pandora-Mod (das Haruhi-Video ist down, und weil man im I-net keine subs findet (die Stimme im dub ist grauenhaft) kann ich das auch nicht nachgucken, meine fav-Streamseite ist nämlich down ) :(

edit: sitz grad daran, einen Art "Kampfwert-rechen-script" zu schreiben (für die Bewertung, ob man alleine Angreifen darf) - und man, es gibt keinen Befehl, um abzufragen, WELCHE Schiffe angedockt sind, was ja mitunter nicht unwichtig ist.... (indirekte Frage :D )
I watch how the moon sits in the sky on a dark night, shining with the light from the sun.
But the sun doesn't give light to the moon, assuming the moon's gonna owe it one.

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Mon, 27. Dec 10, 23:30

OK ich glaube du siehst das ganze zu klein :P
Ich rede nicht von Kämpfen, sondern vom "normalzustand". Patroulien, Sektorwachen und dergleichen (falls es mehr gibt ^^). Da sollte es unterschedliche Schiffsbestückungen geben.

Eine Sektorverteidigung wird auf GKS der Superlative setzen und Jäger als Raketenabwehr nutzen. Eine einfache Polizeigruppe wird sich mit 4-5 Schiffen der Jägerklasse zufrieden geben.
Bei Auseinandersetzungen können mit unter viele Schiffe zerstört werden. Damit fällt das ganze Flottenkonzept auseinander und die schiffe füllen eher lücken anderer Flotten auf, als sich zu einer eigenen zu verbinden. Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

Klar ist ne Megaflotte an schiffen stark ^^ ist aber sicher nicht sinn der Sache immer nur M5 zu bauen, weil sie billig sind ;)

Falls du so interesse an Harui Video hast: Es ist die Folge in der die SOS-Brigade ein Match mit dem Computerclub führt - eine meiner Lieblingsfolgen :D

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

User avatar
The Corrupted one
Posts: 25
Joined: Fri, 16. Jul 10, 18:49

Post by The Corrupted one » Tue, 28. Dec 10, 14:48

Ich rede nicht von Kämpfen, sondern vom "normalzustand". Patroulien, Sektorwachen und dergleichen (falls es mehr gibt ^^). Da sollte es unterschedliche Schiffsbestückungen geben.
Das hat mich ja so verwundert, ich dachte an Sektorpatroullien in Form von Jaguars (kp warum mir gerade das Schiff einfiel) und dann kommt aufeinmal "Unterstützung kommt in [...] Flotten".

Naja, ich werd mich mal ran setzten (nicht da sich das nicht schon längst getan hab), mal gucken was so dabei raus kommt ;)
Es ist die Folge in der die SOS-Brigade ein Match mit dem Computerclub führt - eine meiner Lieblingsfolgen
Mal gucken vielleicht guck ich mir das ja heute noch an. Ich guck Animes meistens in 12-er-folgen-packeten (dieses mal wohl etwas mehr :D ), da wird die Folge wohl mit bei sein xD (wegen der dreifach-nummerierung wird die ansonsten wohl sowiso schwer zu finden sein -.-*)

edit: ich hab nur einen Haufen rote Striche gesehen, die wohl die Schüsse von 50.000 Schiffen simulieren sollten... schwer sich daraus was für die geplante gamephysik abzuleiten -.-*
I watch how the moon sits in the sky on a dark night, shining with the light from the sun.
But the sun doesn't give light to the moon, assuming the moon's gonna owe it one.

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”