Gmax -> Pivotpunkt verschieben oder drehen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Guennie1568
Posts: 330
Joined: Sun, 5. Nov 06, 12:30
x4

Gmax -> Pivotpunkt verschieben oder drehen

Post by Guennie1568 » Sun, 20. Mar 11, 15:11

Hallo

Die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] hat mir bei meinen Anfängerproblemen mit Gmax nicht viel weiter geholfen und auch die Hilfe von Gmax nicht. Und auch sämtliche ergoogelten Gmax-Tutorials nicht.
Also folgendes Scenario:
Ich habe mit Gmax eine neue Station für X2 erstellt, aber wenn ich die Station im Spiel ansehe, dann stimmen die Lagen einiger Elemente nicht.
Hier ein Screenshot (Nur ein Link, weil es sonst zu groß wird]
Auf dem Bild ist zu sehen, dass die seitlichen Sonnenkollektoren dieses SKWs genauso wie die senkrechten senkrecht stehen. Diese sollten aber waagrecht sein, damit es ein anständigwes Bild ergibt. Selbiges gilt umgekehrt für die Paneelhalterungen, nur das hier die waagrechten stimmen und die senkrechten nicht.
Ich bin jetzt der Meinung, dass dies mit dem Pivot-Punkt der einzelnen Elemente zusammen hängt jedoch weiß ich nicht, wie ich die Pivotpunkte manipulieren kann, ohne dass sich das ganze Element mit bewegt.
Ich habs schon, wie oft beschrieben, über die Hirarchie mit 'Pivot/Affect Pivot Only' versucht, aber trotzdem bewegt sich beim drehen/verschieben das entsprechende Element mit.
Was läuft hier falsch?
Guennie1568
X2-Pandora Audio - [ external image ] <<klick me ;), TGN MOD News

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Mon, 21. Mar 11, 01:18

Ja, es ist ein Graus mit kopierten Teilen :P
Da muss ma immer genau schauen, ob sie wirklich noch so sind, wie man sie haben will. Wichtig ist immer eines: Das Teil das du ecxportierst, sollte zum Zeitpunkt des exportierens die Drehungen und scale 0 und 100 haben. Als Original bleibt es für gewöhnlich schon dabei.
Bei den kopierten Teilen machst du am besten gar nichts mehr. Wenn du dort mit Pivot spielst kommt schnell sowas raus :P
Mir scheint du hast hier überall den Pivot resettet und damit die Drehungen von allen Panelen 0 gesetzt - Sie sind alle gleich ausgerichtet.
Hier würde ich dir empfehlen:
Entweder du setzt den Pivot des 1. Panels ins Zentrum (x und z = 0; y = position) und kopierst den dann im kreis und die Halterung entlang
Oder du verbindest die Panele mit der Halterung und erhällst einen einzelnen Body. Das ist die simpelste Lösung und funktioniert gut mit poly-armen Teilen. :)

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

Guennie1568
Posts: 330
Joined: Sun, 5. Nov 06, 12:30
x4

Post by Guennie1568 » Tue, 22. Mar 11, 17:48

Danbke für die ANtwort, Shadow, aber ich habs shcon anders gelöstz. Ich hatte anscheinend mal bei den Properties die Bones aktiviert. Darum konnte ich da nix verschieben. Knochen deaktiviert und schon gings wieder :)
Guennie1568
X2-Pandora Audio - [ external image ] <<klick me ;), TGN MOD News

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”