lohnt sich das neue x3 addon?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
clakclak
Posts: 2821
Joined: Sun, 13. Jul 08, 19:29
x3

Lohnt sich ap?

Post by clakclak » Mon, 2. Jan 12, 21:48

Ich hab jetz mal ein bisschen mit der such Funktion rummgesucht aber nix passendes gefunden. Lohnt sich ap fandet ihr es gut oder lohnt es sich euerer Meinung nach nicht? :? Wenn ihr es mögt wo seht ihr die Vor/Nachteile im gegensatz zum normalen XTC? (BTW ist AP kommpatibel mit X-Tended?)

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Mon, 2. Jan 12, 21:52

Ich schieb deine Frage in ein bestehendes Thema dazu, bei XTC solltest du mal im entsprechenden Entwicklungsthema dazu nachfragen. Ich denke aber nicht dass es mit AP kompatibel ist.

*zusammengefügt*

Lord Morpheus
Posts: 764
Joined: Thu, 15. Dec 05, 21:27
x3tc

Post by Lord Morpheus » Mon, 2. Jan 12, 23:23

Denimech wrote:lohnen sich denn die neuen schiffe/sektoren/terraner (von x3tc) + missis im vergleich zu x3??? weil das ist ja eigentlich fast alles das gleiche. (grafik/gameplay)

LG Dennis
Also X3TC bietet in seiner aktuellen Version 3.1 schon einige Verbesserungen im Vergleich zu X3 Reunion. Das Interface wurde verbessert, es gibt mehr Schiffe, Stationen und Sektoren, mehr generische Missionen und vor allem gibt es deutlich mehr Möglichkeiten. Neun teils sehr umfangreiche Plots sprechen auch für sich.
Allerdings sind Balancing und KI nicht besser als in Reunion. Der Spieler ist ein unbesiegbarer Gott dem nichts und niemand etwas anhaben kann (wie in Reunion auch). Außerdem wirkt das Universum nach dem Beenden der Plots leer(Wenn auch nicht so schlimm wie in Reunion). Es fehlen dann einfach die Aufgaben. Hier können aber diverse Script und Mods Abhilfe schaffen.
X3AP bietet im Vergleich zu TC wiederrum ein leicht verbessertes Interface und einige neue Features. Auch KI und Balancing wurden etwas verbessert. Aber dafür gibt es nur einen einzigen sehr kurzen Plot und einige der neuen Features wirken unfertig (dazu finden sich einige Berichte hier im Forum).

Momentan würde ich sagen der Umstieg auf X3TC + Script und Mods lohnt sich auf jeden Fall. Aber der Umstieg auf X3AP lohnt sich nicht.

SlowMotion
Posts: 245
Joined: Mon, 24. Dec 07, 17:31
x3tc

Post by SlowMotion » Tue, 3. Jan 12, 20:23

Es gibt auf der großen weiten Welt kein Spiel, dass sich auch nur ansatzweise so sehr lohnt wie X3:TC. Wers nicht hat kann es sich getrost kaufen.

In allen verwandten Genres gibt es nichts vergleichbares.
Mir wäre TC, auch wenn es schon älter ist, immer noch den Preis eines neu erschienen Spiels wert.

LG
X wo Komplexe immer noch was gutes sind...
Es gibt 2 Punkte im Leben. Den, an dem man viele Credits hat und der an dem Credits keine Rolle mehr spielen.
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=263206 Waffenklonen

Schlammkrabbe
Posts: 8
Joined: Tue, 3. Jan 12, 18:18
x3

Post by Schlammkrabbe » Wed, 4. Jan 12, 02:10

das sich tc lohnt steht wohl außer frage, auch wenns irgendwie nicht die selbe faszination in mir wecken konnte wie x2, aber naja vlt liegt das auch daran das x2 mein erste sx war...

nur nochmal ne frage zu den plots in tc und ap: ich habe sowohl den plot von x2 durch (ich war wirklich traurig als er vorbei war, und das nicht nur wegen dem traurigem ende) und den von x3 (da war ich froh das es endlich vorbei war...)
Außerdem habe ich den Terraner plot von tc durch (auch wenn das mit DEM "terran conflict" nu auch nich soviel zu tun hatte..)

und nun habe ich im trailer von ap gesehen das saya die erdstation sprengt?

kommt sie bei tc nochmal irgendwan vor?

wird bei ap erklärt warum sie das macht?

findet man nochmehr spuren von julian außer dem kaputtem schiff im xenonhub?

ist der held aus x1 endlich aus seinem koma erwacht?

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Wed, 4. Jan 12, 03:58

Schlammkrabbe wrote:ist der held aus x1 endlich aus seinem koma erwacht?
Der Held aus X: Beyond a Frontier? Das ist doch Kyle Brennan?

Spoiler
Show
Kyle wird während dem Storyverlauf von X²: Die Bedrohung aus der Gefangenschaft der Khaak befreit, liegt dann im Koma und erwacht bereits in X³: Reunion aus diesem um am Ende davon als Vermittler zwischen Argonen und Terranern tätig zu werden. Danach folgt der Handlungsverlauf von X³: Terran Conflict.


Fazit: Kyle Brennan, der Held aus X: Beyond the Frontier, wird in X³: Albion Pride nicht aus dem Koma erwachen, da er schon lange gar nicht mehr im Koma liegt.

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Wed, 4. Jan 12, 08:57

Schlammkrabbe wrote: und nun habe ich im trailer von ap gesehen das saya die erdstation sprengt?

kommt sie bei tc nochmal irgendwan vor?
Nein, in TC ist Saya nicht dabei.
wird bei ap erklärt warum sie das macht?
Im Spiel nicht. Um mehr darüber zu erfahren lohnt es sich die Bücher zu lesen.
findet man nochmehr spuren von julian außer dem kaputtem schiff im xenonhub?
Während des Aldrin 2 Plots (Aldrin-Erweiterung) wird Julian noch mal erwähnt.

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Post by laux » Wed, 4. Jan 12, 09:41

Wolf 1 wrote:
wird bei ap erklärt warum sie das macht?
Im Spiel nicht. Um mehr darüber zu erfahren lohnt es sich die Bücher zu lesen.
Hm ich soll also die Bücher lesen, um das wesentlich Detail des Trailers/Intros zu begreifen? Na ich hoffe das ist nicht auch die Meinung von Egosoft...

Schlammkrabbe
Posts: 8
Joined: Tue, 3. Jan 12, 18:18
x3

Post by Schlammkrabbe » Wed, 4. Jan 12, 14:24

danke saetan, jetzt wo dus sagst erinnere ich mich grob das kyle am ende doch noch aufgetaucht und zur erde geflogen ist, aber weiter hört man nichts von ihm oder?


und ich sehe das auch wie laux...


bücher lesen ist ja schön und gut, aber es sollte ja nicht zwingend notwendig sein, um die handlung des spiels zu verstehen


off topic: was war eigendlich zuerst da? x-beyond the frontier oder das erste buch zur x reihe?

Migell
Posts: 72
Joined: Sun, 17. Sep 06, 16:12
x3tc

Post by Migell » Wed, 4. Jan 12, 16:09

Also ich war im ersten moment nach dem wechsel fon X3R zu X3TC doch entteuscht da das Uni sich so wenig verändert hatte, und die neue Steuerung noch ungewohnt war. Aber nach einer kurzen eingewönungsphase hatt sich das wieder gelegt. Die neuen Schiffe und Klassen, und natürlich die tollen Plots und Missionen, haben mich dan doch begeistert.

Aber mach dier doch selbst ein Bild, als X3R zocker kenst du das spiel an sich genug um Hier: http://www.youtube.com/watch?v=DqSVKIG3los zu sehen ob dir die neuerungen zusagen
Ich binn kommander Mike, und das ist mein lieblings Forum im Internet.

User avatar
G810
Posts: 298
Joined: Mon, 20. Nov 06, 21:33
x4

Post by G810 » Wed, 4. Jan 12, 20:57

wen die Frage nicht ironisch war :
X Farnhams Legende
Basierend auf dem Videogame-Hit X: Beyound the Frontier!

meiner Meinung nach hat sich AP gelohnt,
allein schon wegen der neuen grafik,
wo meine graka zeigen kann was in ihr steckt (ne sssympatische gpu :b)
ganz zu schweigen das die grafick Probleme die ich in TC hatte in AP nicht auftreten^^
Harri Boh
Gründer der HarriBoh-Siliciumbärchen-GmbH

Split niemals aufgeben Split haben Ehre!!!
ok Split geben auf, Split geben dir Schiff
-> Hä?! ok^^

User avatar
Zero Enna
Posts: 716
Joined: Sun, 19. Mar 06, 22:00
x4

Post by Zero Enna » Thu, 5. Jan 12, 06:27

ich nehme an, es wird kein tc-patch kommen der einige änderungen aus AP (ki-verhalten, autopilot (hab das gefühl er ist etwas besser geworden, nichtsdestotrotz isser mit meinem zentaur schon mal in die station gerasselt an der er andocken sollte...) etc) eingepflegt werden?

bisher finde ich AP gut, auch wenn es mich stört direkt am anfang ein M6 zu bekommen...

weis eig. jemand warum viele schiffe nicht in "freier wildbahn" anzutreffen sind? hab zB noch nie en OTAS Auster oder ne Argon Phantom rumfliegen sehen...
Image

User avatar
Phersu
Posts: 30
Joined: Mon, 19. Dec 11, 19:59
x3tc

Post by Phersu » Thu, 5. Jan 12, 13:02

Zero Enna wrote:bisher finde ich AP gut, auch wenn es mich stört direkt am anfang ein M6 zu bekommen...
Ich denke, dass man am Anfang ein M6 bekommt, hat einen ganz einfachen Grund. Größtenteils werden sich AP ja wohl alteingesessene X-Veteranen zulegen. Und sogar Neulinge, die es sich kaufen, werden wohl erstmal etwas X3:TC spielen.
Deswegen finde ich es eigentlich ziemlich angenehm, erstens gleich ein Kriegsschiff mit guter Feuerkraft zu bekommen und zweitens auch bald eins zu bekommen, mit dem man im Krieg auch wirklich etwas bewirken könnte. (wäre der nicht so komisch gescriptet)

Aber seien wir mal ehrlich... In TC war es durch die ganzen herrenlosen Schiffe auch nicht gerade schwer, schnell an Geld und gute Raumschiffe zu kommen. Ich hoffe in der Richtung, dass X:R wieder mehr wie X-btf wird... Aber bisher sieht es ja ganz so aus

User avatar
Zero Enna
Posts: 716
Joined: Sun, 19. Mar 06, 22:00
x4

Post by Zero Enna » Thu, 5. Jan 12, 14:53

oh, da ich nie speziefisch nach den herrenlosen schiffen suche und auch keine listen anschaue wo die sind treff ich auf die nur durch zufall :) ich versuche das ganze mehr oder weniger so "ehrlich" wie möglich zu spielen. immerhin macht es (zumindest mir) am meisten spaß, am anfang sich alles stück für stück aufzubauen. geld sammeln für das nächste schiff... oder besser ne fabrik... hätte ich zu schnell viel geld hätte ich keinen spaß mehr daran. darum stelle ich auch nie allzu große komplexe auf und auch nicht viele. ich will immernoch einen grund haben missionen anzunehmen :)
Image

User avatar
Phersu
Posts: 30
Joined: Mon, 19. Dec 11, 19:59
x3tc

Post by Phersu » Thu, 5. Jan 12, 16:40

Das Problem bei X3 und TC war einfach, dass man irgendwann einfach wusste, wo die herrenlosen Schiffe waren.
Ich fänds auch irgendwie besser, wenn die herrenlosen Schiffe random im Universum verteilt wären.

Aber nichtsdestotrotz find ich es, wie es jetzt in AP ist nicht schlecht... Nachdem ich jeden Teil davor mindestens 3 mal von Null aus neu angefangen hab, ist es doch mal angenehm von Anfang an, was zu haben und nicht schon wieder mit einem klapprigen Buster zu starten.
Und so kann man auch wirklich mal einen Start als Kämpfer hinlegen ohne nebenbei handeln zu müssen.

User avatar
Denimech
Posts: 195
Joined: Fri, 23. Dec 11, 11:26
x3ap

Post by Denimech » Thu, 5. Jan 12, 17:55

ich muss zero enna aber auch mal zustimmen. wo bleibt der spaß wenn man gleich am anfang ein m6 kriegt? in x2 hattest du am anfang ein ausgerüstetes m5+20k credits. allein, dass du in x3r schon mit 100k credits+vollem ts+ vollem m4 startest, macht den anfang schon irgendwie deutlich einfacher als in x2 und soviel ich schon gesehen hab wird das auch nicht besser.. hatte man nicht bei x3tc schon einen m3 als erstes schiff? auch frag ich mich bei den ganzen neuerungen (m3+, m4+, m5+, m6+) was der sinn dahinter ist? mit einem m5 wirst du nie einen großen kampf haben (auch nicht mit m5+) und der unterschied zwischen m4 und m3 ist auch nicht sooo groß (es ist recht einfach mit dem m4 ein m3 zu plätten) auch die kampagne fordert nicht mehr so viel wie in x2 (in x3 hab ich die ganze kampagne mit dem startbuster durchgespielt und die 200k für die mine hattest du auch recht schnell zusammen...) in x2 musstest du dir ein m3 besorgen (was recht schwer war, da es noch keine herrenlosen schiffe gab) ich find der "aufstieg geht zu schnell) wenn du bei x3 nur handelst hast du nach 3 stunden dein 2. merkur und nach weiteren 3 stunden dein dritten und dann holst du dir 2x hsw mk3 und bist recht schnell reich spiel mal 10 stunden und du hast schon ne fabrik. in x2 hat das doppelt so lange gedauert. auch die story in x2 war abwechslungsreicher als x3. außerdem gibt es viel weniger blackboardmissis (wenn bei einem agrarzentrum ez fehlen, hatte man schon den auftrag 2000 stk zu holen) oder missis zum transport von artefakten oder so...
gibt es irendwelche mods für x3r, die mehr bb-missis generieren?
warum sollte ich mir x3tc oder x3ap kaufen, wenn die "qualität" immer weiter abnimmt?

LG Dennis

User avatar
Phersu
Posts: 30
Joined: Mon, 19. Dec 11, 19:59
x3tc

Post by Phersu » Thu, 5. Jan 12, 18:45

Dass die Qualität abnimmt, würd ich nicht sagen. Nur wird das Universum pro Teil komplexer, die Qualität wird jedoch nicht besser... das ist eher das Problem. Die Quantität wird gesteigert, während die Qualität etwa gleich bleibt.
Die Sache mit X2 im Vergleich zu den X3 Teilen ist u.A., dass immer mehr wert auf den Highend Content gelegt wird. Der Anfang bietet im Gegensatz zu X-btf, XT und X2 kaum Content... Deswegen wird eben dafür gesorgt, dass man relativ schnell Zugang zum Highendcontent bekommt.
Spoiler
Show
In X2 bekommst du btw auch in einer der letzten Missionen ein M6 im Wert von etwa 9Mio und das für gerade mal 150k
Das find ich auch schade! In X-btf hat man sich noch über jedes kleine neue Schiffsupgrade, jede neue Waffe und jeden Laser gefreut...
Aber dass es so nicht mehr ist, ist eine Entwicklung, die mit Xt anfing und von der auch X2 nicht ausgeschlossen ist.
Der Anfang von X2 ist auch vergleichsweise schnell, wenn du dir Xbtf anschaust.
Was die Geschwindigkeit vom Gameverlauf angeht, setz ich meine Hoffnungen in X:R... Aber von AP war nichts anderes zu erwarten.

Schlammkrabbe
Posts: 8
Joined: Tue, 3. Jan 12, 18:18
x3

Post by Schlammkrabbe » Thu, 5. Jan 12, 20:28

lohnt es sich denn das endlosspiel aus tc aufzugeben um in ap ein neues anzufangen? schließlich behält man die ganzen tollen sachen, wie eigener sektor, xenonhub, HQ, einziegartige schiffe, insebsondere das xperimental usw nicht

a

User avatar
Phersu
Posts: 30
Joined: Mon, 19. Dec 11, 19:59
x3tc

Post by Phersu » Thu, 5. Jan 12, 21:49

Ich würde sagen, es lohnt sich noch nicht. Gerade das Hub und das HQ sind zwei Sachen, die eine ziemliche Langzeitmotivation darstellen.
Der Krieg in AP dagegen ist eher fad und nervt.

Der einzige riesen Vorteil in AP ist der OOS Kampf. Wenn es dich also nervt, dass deine M2 Sektorwachen ständig von Xenon Qs zerstört werden, solltest du vielleicht doch auf AP umsteigen.

User avatar
Zero Enna
Posts: 716
Joined: Sun, 19. Mar 06, 22:00
x4

Post by Zero Enna » Fri, 6. Jan 12, 01:50

also in x3 mit nem ts und nem m4 (wars nich eig. ein m5? discoverer?) starten is nich der "normale" start. immerhin konnte man in x3r auch schon mit ner mamba starten alternativ. ich finds auch nicht schlimm in AP ne nova am anfang zu haben, es ist zwar ein ziemlich großer schritt weil die nova ja schon ziemlich böse is (und dann nochn prototyp) aber naja. mich "stört" in dem sinne nur das m6 was man bekommt. gut, atm bin ich dabei geld zu machen um mirn skiron zu kaufen, der zentaur is mir dann doch bissl zu schwach auf der brust ^^

was x2 anging... da konnte man eig. auch ganz gut geld machen. man hatte zwar den disco, bekam aber ziemlich schnell nochn merkur. dann verdient man bissl geld, kauftn buster, verdient mit dem mehr geld, kauftn geier und geht damit paar asteroiden jagen. wenn man paar gute silizium-astros findet kann man sich bald nen drachen kaufen (so hab ichs gemacht) und damit is man erstmal sicher bis zur letzten mission. für die letzte mission hab ich mir dann en Herkules, nen Pegasus undn Perseus geholt (der drache war dann doch zu groß um um das M0 zu fliegen <.<)

und was die kämpfe mit m5 in x3 angeht: zumindest in X³R bin ich mit nem gekaperten harrier lieber geflogen als mit nem buster. mit dem harrier konnte ich ohne probleme alles bis zum falken wegmachen (nur um novas hab ich nen bogen gemacht, phöse heckgeschütze)
Denimech wrote:auch frag ich mich bei den ganzen neuerungen (m3+, m4+, m5+, m6+) was der sinn dahinter ist?
mehr schiffe \o/ ich muss sagen, je mehr unterschiedliche schiffe umso besser :) wäre zwar auch schön wenn all diese schiffe auch mal anzutreffen wären aber da ich sowieso jedes schiff 1mal besitzen will is das nich ganz so wild :)
zudem heisst "mehr schiffe" auch, dass es mehr möglichkeiten gibt. meine situation atm zB: ich will den AP-Plot weitermachen aber nicht mit dem Zentaur. in X3R wäre die nächste größe ein M2 gewesen -> viel zu teuer (oder die Hyperion) jetzt hab ich die möglichkeit ein M6M (oder heissen die M6+?) zu kaufen mit nahezu doppelter laser-laderate, mehr geschützen an den kanzeln und 5 statt 3 200MJ-schilde. und wenn das nicht reicht kann man ein M7 kaufen was mit ca 38M Cr immernoch deutlich günstiger ist als ein M2. genauso haben die anderen klassen irgendwo einen sinn, glaube ich zumindest. ich weis grad die preise nicht aber ich glaube eine Elite kostet doch einiges weniger als eine Nova? und der einzige einschnitt sind die waffen. schilde sind ähnlich und die elite ist schneller mein ich (16x m/s in der elite vs 12x m/s in der nova wenn ich mich nich irre... ich weis von den kleinen pötten nich so die daten ^^)
Image

Return to “X Trilogie Universum”