NEWS: 1.2.1 hotfix für X³: Terran Conflict ist jetzt verfügbar

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Guest

Post by Guest » Thu, 27. Nov 08, 13:13

für alle die hier im forum zu wenig information von egosoft bekommen,

ego steht wie jede andere gmbh im örtlichen, einfach anrufen persönlich nachfragen.

so einfach kann das sein

mfg

Fee

TheTomDude
Posts: 98
Joined: Tue, 6. Dec 05, 21:21
x4

Post by TheTomDude » Thu, 27. Nov 08, 13:38

Sternenfee wrote:für alle die hier im forum zu wenig information von egosoft bekommen,

ego steht wie jede andere gmbh im örtlichen, einfach anrufen persönlich nachfragen.

so einfach kann das sein

mfg

Fee
Danke für diesen Beitrag. Ich musste grad herzhaft lachen. Und du glaubst wirklich, dass man dann da den Bernd verlangen kann und dann von ihm auch noch ein offizielles Statement über irgendwelche Internas bekommt, die noch nicht veröffentlicht wurden. Eeeeh...jaaaa.....genau. :lol:

Guest

Post by Guest » Thu, 27. Nov 08, 13:42

ist ne firma wie jede andere oder etwa nicht, kannst den geschäftsführer doch sprechen,

ob er mit dir sprechen will, das ist ne andere frage :lol:

Chrissi82
Posts: 4998
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Thu, 27. Nov 08, 15:41

Vom Patch mal abgesehen fehlen mir weitere Informationen wie mit X:TC vorgegangen wird. Mich würde allein interessieren was als nächstes passiert, ob ein BP erscheinen wird oder wie weiter an X:TC gearbeitet wird. Ein Developer Blog gab es ja während der Entwicklung des Spiels. Doch nun ist die Informationspolitik grob gesagt bescheiden. Das an Patches gearbeitet sehe ich nicht allein als Allheilmittel. Wäre wirklich nicht zu viel verlangt wenn ein zwei Sätze dazu gesagt werden. Bis jetzt weiß ich nur das an der Performance und an den Missionen gearbeitet wird. Und was nach 1.3 kommt weiß keiner aus der Community. Wäre doch schade wenn dies bereits das Ende der Entwicklung von X:TC wäre. Sollte dies der Fall sein könnte jemand die Zeit aufbringen und die Dinge beim Namen nennen bevor wirklich alle am Rad drehen. Es kann einfach nicht im Interesse der Community sein ein lauffähiges X zu spielen welches aber nicht annähernd so komplett ist wie sein Vorgänger.

SonicXTC
Posts: 18
Joined: Fri, 6. Feb 04, 09:17
x4

Post by SonicXTC » Thu, 27. Nov 08, 15:59

Hi zusammen,


also ich bin auch der Meinung, dass der Informationsfluß seitens Egosoft doch ziemlich gering ist.
Ein kleiner Hinweis wie " patch zu 50 % fertig" oder "patch in testphase" o. ä.
wäre doch nicht zu viel verlangt...
soweit ich mich erinnern kann, war das bei X3:R noch besser!!!!!

ich weiß ja nicht ob das möglich ist von EGOSOFT, aber im Sinne der Kundenzufriedenheit ist es besser (ich bin selber in Hotline/ als systembetreuer tätig) den Kunden mehr informationen zukommen zu lassen.


und ich würde ebenfalls vorschlagen, mehrere kleine patche zu veröffentlichen als irgendwann einen rießigen!



vor allem für die Spieler mit den größeren Problemen

( ich hab z.B. auch das problem im Goner-Plot das bei mir 3 sektoren ausschließlich nur rot sind [geschätzt 1000 piratenschiffe - und ja ich sehe es als BUG] - und bei mir die performance erheblich leidet!!! ganz zu schweigen, wenn ich versuche in dem sektor was zu "bereinigen" -> standbild / diashow)

wäre damit echt geholfen.


klar weiß ich, dass das spiel komplex ist. und ich verurteile Egosoft auch nicht. mein eindruck ist nur, dass es bei X3:R etwas "runder" lief.



Soweit mein statment!

User avatar
Steelhawk
Posts: 416
Joined: Tue, 3. Feb 04, 19:43
x3tc

Post by Steelhawk » Thu, 27. Nov 08, 16:08

Ritzi, dass mit dem Auto meinte ich eigentlich eher, dass das Auto zwar fährt aber Klima, Lüftung, Licht etc nicht funktioniert :)

Ich will ja auch nciht, wie du es schreibst, dass der Patch jetzt kommt und nix ändert, nur damit die Leute zufrieden sind. Das bringt ja auch nix. Und Diejenigen, die Egosoft bis auf das Schärfste verurteilen, stoßen bei mir genauso wenig auf Verständniss. Eine sachliche Diskussion ist immer eine erforderliche Grundlage und ein rumschreien nach einem Patch bringt niemanden was. Soll heißen, dass ich gleicher Meinung wie du bin.

Nur sind wor jetzt beim 5. X-Titel (inkl. Addon), und was mich wirklich aufregt ist, dass das Spiel immer noch exessive Probleme hat.

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Post by NForcer_smc » Thu, 27. Nov 08, 16:10

SonicXTC wrote: und ich würde ebenfalls vorschlagen, mehrere kleine patche zu veröffentlichen als irgendwann einen rießigen!
Blödsinn. Was soll man mit kleinen Patches die immer nur ein bißchen Fehler beheben und man dann wieder auf weitere Patches warten muß (seltsame Logik).

Das ist schon ganz gut, daß ein großer Patch evtl. kommt, der u.U. alle Fehler (sofern möglich) behebt und evtl. noch was mit dazu packt. Da warte ich lieber länger als immer nur kleine Häppchen zu bekommen.
SonicXTC wrote: Ein kleiner Hinweis wie " patch zu 50 % fertig" oder "patch in testphase" o. ä.
wäre doch nicht zu viel verlangt...
genau, am besten noch dann: Patch nun zu 52 % dann zu 53 % fertig und wir testen noch etc.

Das ist nicht Dein ernst oder? Dann kann Egosoft auch gleich schreiben:
"Käse gerad aus Kühlschrank geholt", "Nun schmiere ich mein Brot" usw.

Das braucht kein Mensch. EGO wird besseres mit dem Patch am Wickel haben, als hier sowas zu schreiben (könnt ich auch verstehen).

Ich kann dahingehend warten.

Ich drück EGO die Daumen, daß sie alles unter bekommen, was wichtig ist bzw. mit was sie uns überraschen könnten. Ich halte zu euch :D

[Edit]:
SteelHawk wrote: Ritzi, dass mit dem Auto meinte ich eigentlich eher, dass das Auto zwar fährt aber Klima, Lüftung, Licht etc nicht funktioniert
Warum wird eigentlich immer nur ein Auto als Vergleich gebracht? Ich versteh es nicht. Beim Auto kann auch, z.B. nach einem Tag, was passieren, was vorher gar nicht auffiel, und nun hast Du erst mal Pech (so wie es bei XTC nun auch mal war).

Nun bringst Du die Karre erst mal weg und läßt das prüfen und mußt auch abwarten (bitte jetzt nicht mit: "Ja meine Werkstatt würde mir aber bescheid geben etc....." kommen, daß gab es nun zu genüge).

Guest

Post by Guest » Thu, 27. Nov 08, 16:20

@nforcer_smc

100% zustimmung :thumb_up:

mfg

Fee

SonicXTC
Posts: 18
Joined: Fri, 6. Feb 04, 09:17
x4

Post by SonicXTC » Thu, 27. Nov 08, 16:28

@nforcer_smc


so war das mit 50%... nicht gemeint...
ich meinte eher ein paar stepstones... bei denen man ja bescheid sagen könnte!



eben zb das der patch in der testphase ist, o.ä.



und was nützt es mir, wenn ein großer patch nach 6 monaten rauskommt, und ich aufgrund eines bugs 4 monate das spiel nicht nutzen kann?


damit ist niemandem geholfen!!!!!



ich ich meinte auch nicht einen einzelnen patch zu jedem problemchen!!!


versteht mich nicht falsch: ich bin auf Egos seite.
ich schreibe nur aus kundensicht!
weil ichs es von meinen zig-100 kunden eben auch kenne.
Last edited by SonicXTC on Thu, 27. Nov 08, 16:30, edited 1 time in total.

Chrissi82
Posts: 4998
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Thu, 27. Nov 08, 16:29

...
Last edited by Chrissi82 on Thu, 27. Nov 08, 20:45, edited 2 times in total.

Godmave
Posts: 14
Joined: Mon, 10. Nov 08, 19:27
x3tc

Post by Godmave » Thu, 27. Nov 08, 16:36

Ach wenn es schön wäre zu wissen wann der nächste Patch kommt, weiss ich das man das nie wirklich genau weiss. Einige Probleme sind nunmal nicht so einfach zu lösen das man genau weiss wann es soweit ist.

Was ich aber für sinnvoll halten würde, wäre den Thread über bekannte Probleme etwas ausführlicher zu gestalten. Das hätte zumindest für einige Leute die sich die Mühe machen vorher nach zuschauen den Vorteil, das sie nicht über einen Fehler berichten der längst bekannt ist. Mal abgesehen davon das man nicht das halbe Forum durchsuchen und analysieren muss um zu erkennen das es sich bei einem Thread mit unglücklichem Titel eigentlich um das eigene Problem dreht. Zum anderen würde es auch den Spam von "bei mir auch" einschränken, wenn die User sehen dass das Problem bereits bekannt ist und somit hoffnungsvoll auch zeitnah behoben wird.

So wie der momentan aussieht könnte man als leicht reizbarer Nutzer denken, das alle die anderen, auch eigene, Problem nicht für voll genommen werden (dein transporter handelt nicht? mach erstmal nen dxdiag *g*)

engling60
Posts: 9
Joined: Sun, 15. Feb 04, 20:45
x3tc

Post by engling60 » Thu, 27. Nov 08, 17:19

@nforcer_smc
du kannst dir das leben wegen meiner schön reden-besser wird das spiel davon nicht.es sind inzwischen zwei patche erschienen nutzen kann ich es immernochnicht.zu den bugs bin ich noch garnicht vorgedrungen,wäre zufrieden wenn es mal ne stunde am stück läuft.wenn dir der vergleich mit dem auto nicht gefällt such dir was anderes aus-dein pc zum beispiel.ich wäre mit 5 fps,kein sound usw. genauso unzufrieden!

martens
Posts: 303
Joined: Thu, 31. Jul 08, 20:24
x3tc

Post by martens » Thu, 27. Nov 08, 19:13

engling60 wrote:@nforcer_smc
es sind inzwischen zwei patche erschienen nutzen kann ich es immernochnicht.zu den bugs bin ich noch garnicht vorgedrungen,wäre zufrieden wenn es mal ne stunde am stück läuft.wenn dir der vergleich mit dem auto nicht gefällt such dir was anderes aus-dein pc zum beispiel.ich wäre mit 5 fps,kein sound usw. genauso unzufrieden!
Ich kann zu den unterstrichenen Sätzen nur sagen, dass sie teilweise oder ganz schwachsinnig sind. (Keine Beleidigung an dich, sondern nur sachliche Klarstellung.)


Nutzen kann man das Spiel allemal, wenn man dann aber 3 Patrouillen-Missionen oder Verteidige Station Missionen am Stück macht, ist eine sehr geringe Framerate selbst bei guten Rechnern Standard.[ external image ]

Insofern hat dieser Punkt nichts mit dem Spiel oder den Patches zu tun. Hinzu kommt noch, dass das Spiel locker mehr als 4 Stunden am Stück läuft, jedenfalls bei mir.
Dein Unmut deute ich jetzt mehr auf die Features des Spiels, die sehr wohl einer Verbesserung und Bugfixung benötigen.

Auch ist es die Relation und der Standard, mit welchem man an das Spiel herangeht, entscheidend für den Eindruck. Mich enttäuscht z.B. die viel bemängelte MK3-Handelssoftware nicht, denn bei mir funktioniert der Sektorhändler und Unihändler um Argon Prime perfekt.[ external image ]

Wenn man sich aber ein perfektes Spiel wünscht, hat man immer Enttäuschungen.
[ external image ]

Ritzi73
Posts: 133
Joined: Thu, 2. Mar 06, 08:13
x3

Post by Ritzi73 » Thu, 27. Nov 08, 20:03

martens wrote:
Auch ist es die Relation und der Standard, mit welchem man an das Spiel herangeht, entscheidend für den Eindruck. Mich enttäuscht z.B. die viel bemängelte MK3-Handelssoftware nicht, denn bei mir funktioniert der Sektorhändler und Unihändler um Argon Prime perfekt.
:biggrin
Wenn man sich aber ein perfektes Spiel wünscht, hat man immer Enttäuschungen.
Die sachlichen Äußerungen nehmen zu! :roll:
Your welcome!!!

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Post by NForcer_smc » Thu, 27. Nov 08, 20:40

engling60 wrote: wenn dir der vergleich mit dem auto nicht gefällt such dir was anderes aus-dein pc zum beispiel
Mir geht es nicht um das "Auto" an sich. Es ist nur nervig, wenn hier immer wieder Äußerungen über etwas gemacht werden, die als "anders" angepriesen werden, obwohl Sie aber genauso enden können.

Jedes andere Teil, egal ob Auto, Elektrogeräte und sonstwas für ein Schnickschnack, kann nun mal Fehler haben. Entweder treten diese eben gleich auf oder erst später und dann wird die Ware zurückgezogen oder es wird einem angeboten etwas umzurüsten oder halt wie in Spielen, genau dies zu patchen (also auszubessern).

Und je nachdem wie lange so etwas dauert, muß man halt solange warten und das scheinen einige halt nicht zu verstehen.

Ich sag nur: Lasst die Jungs von EGO weiter an dem Patch arbeiten (es kann ja sein das beim Testen wieder was auffiel und dies halt nochmal angepasst werden muß, weil es halt sonst nicht zusammenpasst etc.), die werden definitiv wissen was sie tun und wir dürfen gespannt sein was der Patch 1.3 uns alles bringt (von mir aus darf er hunderte MB groß sein, es stört mich wenig).

"Das hoffen wir alle" (BSG Zitat, wer's kennt ^^)

[Edit]:
SonicXTC wrote: und was nützt es mir, wenn ein großer patch nach 6 monaten rauskommt, und ich aufgrund eines bugs 4 monate das spiel nicht nutzen kann?
Gegenfrage:
Was nützt Dir ein Gerät (oder für andere ein "Auto") was Du seit 4 Monaten hast und nun kleine Mängel auftreten und jetzt repariert werden müßen und Du nun warten mußt bis es fertig ist?

Willst Du bei dem Teil dann auch immer nur kleine nacheinander Reperaturen (was bedeutet das Du es mehrmals hinbringst) die kleine Mängel beheben? Ich glaube nicht. Also wird man das Ding in die Reperatur geben, alle Fehler beseitigen bzw. beheben lassen, so das man wieder ein komplett einsatzbereites Gerät hat. Und bis das erledigt ist, braucht es nun mal Zeit (also heißt es: WARTEN)

Und genau so verhält es sich mit TC (oder auch anderen Spielen). Ich hoffe es versteht mich einer wo drauf ich hinaus will.

holymoly
Posts: 29
Joined: Sun, 18. Feb 07, 00:46
x3tc

Post by holymoly » Thu, 27. Nov 08, 21:32

2 dinge, die ich nicht verstehe:

nummer 1: warum nimmt seit den letzten 10 jahren die anzahl der leute, die ein spiel für 40 € kaufen und es erst richtig spielen können (wenn überhaupt), wenn es nur noch 30 € oder weniger kostet zu und warum begegnen immer mehr leute diesem trend mit toleranz anstatt ihr eigentliches (oder zumindest vermeintliches) recht auf anständige ware einzufordern?

nummer 2: warum unterhält man sich darüber und streitet, wenn "die da oben" doch eh uns geflissentlich ignorieren, ihr süppchen kochen und einen patch liefern (oder auch nicht wie bei anderen entwicklern) wenn sie es für richtig erachten mit dem dann einige zufrieden sind und andere auch wieder nicht?

(nummer 2,5: wo bleibt mein gehaltsscheck für die X(3) stunden beta-testing und warum sagt keiner "danke" oder "es tut uns leid")

fazit: viele von uns spielern (kunden!) lassen sich verarschen und begegnen der sache mit großmut und toleranz und darüber reden wird sofort zum streitgespräch, wo der eine sein vermeintliches recht einfordert und der andere "sein" programmiererteam in schutz nehmen will oder einfach nur unfein findet, sich zu beschweren, und sich jeder im recht fühlt, es aber REIN GAR NICHTS BEWIRKT. de facto haben wir keine rechte außer mit unserem geld wählen zu gehen... mal abgesehen vom 14-tägigen rückgaberecht.

...trotzdem würde auch ich mir mal ne rückmeldung vom programmiererteam zwecks stand der dinge wünschen... sowas von in-der-luft-hängen-lassen find ich rein menschlich nicht in ordnung.

Gharon
Posts: 126
Joined: Sun, 26. Jan 03, 12:35
x4

Post by Gharon » Thu, 27. Nov 08, 22:38

NForcer_smc wrote:"Das hoffen wir alle" (BSG Zitat, wer's kennt ^^)
In der Tat ist es so, dass wir das alle hoffen

Im englischen Original heisst es jedoch: "So say we all!"

und das tun wir hier sicher nicht :wink:

Nagash001
Posts: 18
Joined: Mon, 2. Apr 07, 23:29

Post by Nagash001 » Thu, 27. Nov 08, 23:05

bla bla bla

Ihr labert hier echt einen eine Kartoffel an die Backe.

Ich will ne Patchinfo mehr nicht.

Chrissi82
Posts: 4998
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Fri, 28. Nov 08, 00:00

Patchinfos wird es nicht geben vorab. Die abzuhandelnden Dinge werden halt so abgearbeitet wie es schnellst möglich ist. Wenn man nun die Info raus gibt was bis dann und wann fertig ist kommen schnell welche an und wollen dies und das nach gepatcht haben. Dies dauert mitunter länger als sich auf ein großes Problem wie die Performance zu stürzen. Wenn dann das gröbste gepatcht wurde kann man vielleicht über Kleinigkeiten reden.

P.S.: Ich gehe dann noch eine Runde X spielen. :)

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Post by Cadvan » Fri, 28. Nov 08, 06:47

Du willst ne patch-info?
Dann werd lvl 5 und arbeite mit. (fehler finden, einkreisen, melden)
Dann hast du eine grobe vorschau mit was du im nächsten patch rechnen kannst.
Und die gewissheit das die Fehler die du findest auch bei Egosoft angekommen sind und abgearbeitet werden.

Return to “X Trilogie Universum”