lohnt sich das neue x3 addon?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Denimech
Posts: 195
Joined: Fri, 23. Dec 11, 11:26
x3ap

lohnt sich das neue x3 addon?

Post by Denimech » Fri, 23. Dec 11, 13:15

hallo leute,
ich erkläre euch ersteinmal die frage:
2006 kam x2 in einer ausgabe der cbs raus, da ich die zeitung regelmäßig lese, kam also auch diese ausgabe ins regal. installiert, angefangen und die ersten zwei missis gemacht. nachdem ich das tutorial der cbs gelesen hatte, konnte ich das game auch einigermaßen spielen. das spiel hat mir ständig neue herrausforderungen gestellt (erste station bauen, verschiedene softwarepakete, etc.) naja alles irgendwie gelöst bekommen mit inet-tutorials und/oder ausprobieren. ich hab die kampagne durchgespielt und ein kleines handelsimperium aufgebaut (also recht lang gespielt). das spiel ist (in meinen augen) das beste spiel aller zeiten, denn wenn man alles kann, dann spielt es sich auch sehr gut und macht einen riesen spaß. ein jahr später hab ich mir dann x3-reunion geholt und war im ersten moment etwas überfordert, aufgrund der vielen änderungen zum vorgänger (neue schiffe, neue waffen, sektoren, menüführung,etc.). mich hat auch enttäuscht, dass die piraten keine "eigenen" schiffe mehr haben, sondern fast nur mit schiffen der argonen und teladi rumfliegen. lange rede kurzer sinn, ich war fast vor dem aufhören. hab mir aber gedacht: du musst wenigstens die story durchspielen, damit du weißt was da passiert. als ich die durch hatte war es ähnlich wie bei x2, ich hatte alles einigermaßen gut drauf und es war deshalb auch nicht mehr so öde. auch x3 hab ich dann weiter gespielt und hatte einige fabriken gebaut. irgendwann hab ich aufgehört ,weil ich andere spiele gespielt hab und als der neue computer kam ist der spielstand vergessen worden auf usb zu speichern.

nun meine eigentlichen fragen:
lohnt es sich, sich jetzt noch x3tc anzuschaffen?
ist das addon 10 euro wert? und "muss" man es sich holen?
oder warte ich bis nächstes jahr auf x-rebirth?

mich hat eig bei x3 und x3tc (hab das x-lexikon gelesen), dass es im vergleich zu x2 so viele neue schiffen gab/gibt (m7, m3+, m4+, tm, m8, m7m, etc.), dass diese schiffe außerdem als "frachter" ,"verteidiger", etc. verfügbar waren und, dass einige waffen wie gamma ise und so weiter rausgenommen wurden. außerdem muss ich sagen, dass der spielspaß von x2 zu x3 deutlich abgenommen hat. :(

gebt mir mal eure meinungen zu x3tc, zum addon und zu den änderungen
ich danke euch für jede eurer antworten und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Liebe Grüße
Dennis/Denimech
Last edited by Denimech on Fri, 23. Dec 11, 18:50, edited 1 time in total.

User avatar
piranhai aka Dragonslayer
Posts: 960
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by piranhai aka Dragonslayer » Fri, 23. Dec 11, 13:23

Würde erst Terran Conflict zocken, dort gibt es 9 Plots die teilweise recht umfangreich sind.

Albion Prelude hat aktuell nur eine kurze Story und dann ist Endlosspiel angesagt.

User avatar
Warhead_Dragon
Posts: 184
Joined: Wed, 13. Jan 10, 21:50
x3tc

Post by Warhead_Dragon » Fri, 23. Dec 11, 15:04

X3TC absolut top! Spielspaß ohne ende und dank haufen Plots langzeitmotivation:-)
X3ap... Naja, sag mas so tc macht mehr Fun:-)
Nur wer Vanilla spielt, kann stolz auf seine leistung sein!!!
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und geistiges Eigentum des Verfassers!!!

MatzeRei
Posts: 51
Joined: Sat, 24. Jan 09, 09:58
x4

Post by MatzeRei » Fri, 23. Dec 11, 15:35

Es gibt doch die Variante, sich beide Teile als Bundle zu beschaffen.
In TC sind die Plots besser, in AP das Kampfverhalten gegnerischer Schiffe und das Balancing scheint mir besser.
Heißt Terran War Pack und ist bei Steam zu bekommen, kostet jetzt 9,99€ (zeitlich begrenzt).
Da hast du beides.
Matze

User avatar
Denimech
Posts: 195
Joined: Fri, 23. Dec 11, 11:26
x3ap

Post by Denimech » Fri, 23. Dec 11, 18:48

kann man denn, wenn ich mir auch ap kaufe, die "alten" tc plots noch machen oder gibt es die dann nicht mehr?

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Fri, 23. Dec 11, 20:27

Nein, die gibts nicht mehr. Aber da du ja beides hättest, könntest du auch die alten TC-Plots spielen. Nur halt nicht in einem Spielstand.

Und 10 Euro, für das was bislang mit AP geboten wird ist meiner Meinung nach echt zu viel.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

User avatar
Denimech
Posts: 195
Joined: Fri, 23. Dec 11, 11:26
x3ap

Post by Denimech » Fri, 23. Dec 11, 21:09

@belgarion
suckt ja derbs! weiß jemand wann x-rebirth raus kommt? lohnt es sich bis dahin noch zu warten?? naja wenn ich mir x3tc kauf, dann kann ich das auch bei steam mit ap machen, denn x3tc kostet grad 9,99 und tc mit ap auch...
die logik versteh ich nicht...

User avatar
Urschleim
Posts: 935
Joined: Wed, 10. Jan 07, 12:34
x4

Post by Urschleim » Fri, 23. Dec 11, 21:36

Ketzer!

Natürlich lohnen sich EGOSOFT Spiele immer - eine der wenigen Firmen die noch nicht auf den Dumpfbacken-Casual-Zug aufgesprungen sind und noch Spiele mit Tiefe anbieten.

Hol dir das Terran War Pack und hab´Spaß für die nächsten Monate/Jahre.

JulianBrennan
Posts: 910
Joined: Sun, 1. Jun 08, 14:09
x4

Post by JulianBrennan » Fri, 23. Dec 11, 22:20

Aber die Rebirth - Frage (Release) sit berechtigt. Hat vielleicht einern nen Plan?
*WERBUNG* Hier könnte ihre Signatur stehen *WERBUNG*

Scherz, hab gerade keine gute Sig ^^.

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Fri, 23. Dec 11, 23:19

Nein. Neues wird man wohl erst von offizieller Seite erfahren.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

Olazabal
Posts: 35
Joined: Thu, 5. Feb 09, 15:49

Post by Olazabal » Sat, 24. Dec 11, 00:17

Also von dem was ich bisher in den Foren und im Walkthrough auf Seizewell gelesen und im Trailer gesehen habe, werd ich es mir nicht holen.

Die Story wirkt lieblos hingescriptet. Die Geschichte aus dem Trailer wird nicht wirklich aufgegriffen oder erklärt und viele der Verbesserungen sind ohnehin bereits in Script-Form in den Mod-Foren erhältlich.

Wenn ihr mich fragt, hätte es ein anständiger Patch für TC auch getan.


Edit: XRM runterladen und gut is ;-)

MatzeRei
Posts: 51
Joined: Sat, 24. Jan 09, 09:58
x4

Post by MatzeRei » Sat, 24. Dec 11, 01:23

Klar gibt es die Neuerungen auch als Mods bzw Scripte, aber allen Vanilla-Spielern bleiben ohne AP dieses Dinge verschlossen.
Im Übrigen bin ich wirklich der Meinung, dass das Balancing in AP besser geworden ist.
Matze

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Sat, 24. Dec 11, 01:32

Dafür gibts so gut wie überhaupt keine Plots mehr. Die mickrige Story kann man meiner Meinung nach echt vergessen. Aber für umsonst, ist es ok.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

User avatar
Denimech
Posts: 195
Joined: Fri, 23. Dec 11, 11:26
x3ap

Post by Denimech » Sat, 24. Dec 11, 09:51

@urschleim
nein ein ketzer bin ich nicht! ich bin nur der meinung, dass der spielspaß von x2 zu x3 etwas abgenommen hat, aufgrund einiger fakten. deshalb war meine frage ja, ob es sich lohnen würde in x3tc zu investieren (mit oder ohne ap) oder ob ich auf x-rebirth warten soll. ich gebe dir aber recht, dass einige spielereihen von mal zu mal schlechter geworden sind. egosoft hat meiner meinung echt noch ein relativ hohes niveau. sagte ja auch, dass x2 für mich das beste spiel ist, dass ich je gespielt habe.
LG Dennis

Delite
Posts: 11
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31

Post by Delite » Sun, 25. Dec 11, 23:22

Also im Nachhinein hätte ich mir das nie gekauft...alles wie in dem Vorgänger. Nur eben paar Missionen mehr. Nix neues interessantes.

User avatar
Denimech
Posts: 195
Joined: Fri, 23. Dec 11, 11:26
x3ap

Post by Denimech » Mon, 26. Dec 11, 14:03

@delite
meinste x3 und x3tc oder x3tc und x3ap?

User avatar
Denimech
Posts: 195
Joined: Fri, 23. Dec 11, 11:26
x3ap

Post by Denimech » Thu, 29. Dec 11, 13:16

lohnen sich denn die neuen schiffe/sektoren/terraner (von x3tc) + missis im vergleich zu x3??? weil das ist ja eigentlich fast alles das gleiche. (grafik/gameplay)

LG Dennis

User avatar
Urschleim
Posts: 935
Joined: Wed, 10. Jan 07, 12:34
x4

Post by Urschleim » Thu, 29. Dec 11, 14:43

Ob es sich für dich lohnt oder nicht, wird dir hier eh keiner sagen können.
Da du hier aber im EGOSOFT-Forum bist und man hier grundsätzlich nur X-Spieler antrifft, werden die meisten die Frage für sich wohl mit "Ja" beantworten können ( multiple-Persönlichkeitsstörungen und Masochisten mal ausgenommen).

Ich weiß nur, dass wenn du die Zeit die du hier fürs Schreiben aufgewendet hast, stattdessen bei Aldi an der Kasse verbracht oder im Baumarkt gejobbt hättest, wärst du nun in der Lage dir das Spiel 4-mal zu kaufen - so billig ist es.

amoebe
Posts: 1
Joined: Fri, 1. Sep 06, 20:44
x3tc

Post by amoebe » Fri, 30. Dec 11, 13:16

Hallo allerseits!

Bin schon jahrelanger X-Zocker und Fan aller Teile und einiger Mods, zuletzt nur noch Terran Conflict vanilla.

Hab letztens Albion Prelude über Steam (welches ich ja eigentlich hasse) für 2,50 Euro (Zweieurofuffzich! - Besonderes Angebot?) gekauft. Hab AP auch nur kurz angespielt und mehr Zeit mit euren Foren-Einträgen dazu verbracht (-8
Wollte nämlich nicht schon wieder ewig viel Zeit für HQ-Plot zum Dritten vertrödeln.

Meine Meinung:
AP wäre (in seinem jetzigen Zustand) als Update für XTC MIT Kompatibilität zu meinem vorhandenen Imperium besser gewesen...für eine Frischzellenkur fände ich den baldigen Extended Mod 2.0 (XTM?) zu Terran Conflict sehr interessant.
Wenn für AP noch wesentliche Verbesserungen kommen sollten....hmmm.

Meine Hoffnung:
Ich bete, dass X Rebirth die Komplexität und Freiheit der Vorgänger weiterführt und vielgewünschte Verbesserungen einführt.
Bitte zwingt mich nicht wieder, meinen Rechner tagelang im Sinza für den Abschluß eines Plots laufenlassen zu müssen - Ich habe durch Bestehen des Hub-Plots bereits meine Ausdauer bewiesen (-8

Dank übrigens an Euch alle für die vielen nützlichen Posts und Diskussionen.
Hier kann so manch etablierter Weltraumvagabund noch was lernen!

Herzlichen Glückwunsch zu Weihnachten nachträglich und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Fri, 30. Dec 11, 14:13

Bei Rebirth kann dich niemand mehr zwingen den Sinza zu benutzten.. *den gibs ja nicht mehr^^*

Dafür gibs dann diese "Autobahnen", den Sinza gabs ja nur um die Reise zwischen den Sektoren zu verkürzen (wer will schon 3h vom Nord zum Südtor fliegen.. :o )
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”