[Script][V3.03] Taxi-Software MK1

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Engelsschwinge
Posts: 682
Joined: Sat, 14. Aug 04, 06:06
x4

Post by Engelsschwinge » Mon, 9. Oct 06, 18:51

Ehm ich habe mir das script mal geladen aber ich habe keien Ahnung
wie ich es benutzen soll ... muss ich erst eine software kaufen ?
Oder läuft das über das befehlsfenster ... eine grobe Beschreibung
wäre vllt nicht verkerht .

mfg engels

Gustavj
Posts: 126
Joined: Mon, 11. Jul 05, 18:09
x4

Post by Gustavj » Tue, 10. Oct 06, 10:30

Also, ich habs mir gestern abend runtergeladen und auch mal angespielt.

@Engelsschwinge
In M5-Schiffen (außer Discoverers) gibts im Handelsmenu einen Befehl "Taxisoftware MK1", wenn das M5 eine Lebenserhaltung im Frachtraum installiert hat.

@SymTec ltd.
Was ich nach der kurzen Zeit des Anspielens sagen kann sind zwei Dinge:

1. Abstürzen tuts nicht, richtig laufen aber auch noch nicht, d.h. nach Aktivieren der Software fliegt der Pilot los und sucht sich an einer nahegelegenen Station einen Passagier, lädt ihn ein, fliegt dann zu einer anderen Station und lädt ihn wieder aus, hier bekomme ich dann immer eine Meldung, dass ein Scriptfehler aufgetreten sei:
Scriptname: plugin.taxi.sold
Zeile: 002
Fehlermeldung: Global Var Undefined: Taxi.NumberOfTaxisInUse
Ob ich trotzdem vorher noch bezahlt wurde kann ich nicht sagen, da ich darauf leider nicht geachtet hab.

2. Es scheint das Script nutzt die gleichen Commandslots(bin nicht ganz sicher ob die so heißen die ich meine) wie das Passagierscript von Mr. Gee welches ich ebenfalls installiert hab. Im Besitztümermenu, dort wo angezeigt wird, was das Schiff grad macht, steht bei den TPs, die Passagiere durch die Gegend schippern plötzlich Taxi MK1(das gleiche wie beim eigentlichen Taxi). Das war bei dem TP, welches sich zufällig im gleichen Sektor wie das Taxi und ich befunden hat. Bei allen anderen TPs mit Passagierscript stand "Überproduktion wird abgebaut" oder so(die armen Passagiere...)

So, ich hoffe damit ein wenig behilflich sein zu können

JoSch

PS: Eine Frage hab ich allerdings auch: Im Originalscript von Xfile war es nötig dem M5 eine Heimatbasis zuzuweisen, ich habs jetzt mit und ohne probiert und es ist beides mal das gleiche wie oben beschrieben passiert, brauch das M5 keine Heimatbasis mehr??

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Tue, 10. Oct 06, 15:45

Sinnvolle und wichtige Hinweise.

Sowohl das mit der Global var als auch die Überschneidung werd ich mal anschauen, beides eigentlich einfach zu lösende Probleme. Traten bei mir nicht auf, weil ich a) Mr.Gees Software nicht installiert hatte und b) die Global var schon gesetzt war, als ich am Script gebastelt habe. Ich änder das mal...

Edit:
Eigentlich sind zwischen Mr.Gee und mir völlig verschiedene Kommandos belegt. Ich sehe keinen Grund für eine Überschneidung. Ich nutze Slot 417 und 418, Mr.G 409, 410 und 704.

Das mit der Überproduktion ist allerdings durchaus in meiner Textdatei. Ich werde mal ein paar weitere Kompatibilitätschecks durchführen und meine Struktur ein wenig angleichen, ob das hilft. Sonst hoffe ich, dass das Problem nicht allzu oft auftritt.

Sicher, dass die Schiffe mit Mr.Gees Script liefen, und nicht irgendwas anderes taten?

Edit2: Ich hab mir mal die Kommandoslots gekrallt. Mal sehen, vielleicht lags ja daran...

Jedenfalls setz ich mal die Global var. Gott sei Dank habe ich diese kleine Debug-Werkzeug eingebaut...

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Tue, 10. Oct 06, 17:34

So, für Edit3 gibts nen neuen Beitrag:

Ich habe den GlobalVar-Bug behoben (denke ich zumindest) und dabei gleihch auch noch ne neue Textdatei eringeführt. Ich habe ein readme geschrieben und eine Datei gelöscht. Die neue Version heißt V B2.0 und ist (immer noch) hier erhältlich:

>>>Download<<<

Engelsschwinge
Posts: 682
Joined: Sat, 14. Aug 04, 06:06
x4

Post by Engelsschwinge » Wed, 11. Oct 06, 14:56

So jetzt habe ich es auch mal laufen lassen mit bescheidenen Erfolg :
Taxe ist los hat sich passagiere geholt und sobald es sie abgesetzt hat
kam folgende Nachricht

mfg engels

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Wed, 11. Oct 06, 19:00

Diese Nachricht müsste einzig der "Global Var Bug" sein. Der wurde in Version B2.0 behoben (siehe oben). Einfach Script nochmal runterladen, drüberbügeln (alle Dateien, die nicht in B2.0 sind, sind überflüssig und können weg), dann nochmal starten.

EDIT: okay, ich ergänze:

Der Global Var Bug scheint noch nicht behoben, Bügeln hilft da nix. Morgen kommt die B3.0 raus, dann mit local var...

Neuer Bug: readtext bei Pilotennamen: Ich hab die Textdatei geändert und natürlich die Namen vergessen mitzuändern. Das ist ein Ding von 5 Minuten, kommt aber auch in der B3.0 verbessert raus. :roll:

Gut, dass das alles auffällt...

Ach, falls ich zu erwähnen vergaß: Wenn das Schiff nicht vom gleichen Volk ist wie der Sektor, in dem es startet, bekommt der Pilot während der ersten Flüge alle Einnahmen, um nicht so traurig zu sein. Da bleibt natürlich für den Spieler nichts über... Hat eigentlich schon irgendwer einen Rangaufstieg miterlebt? Dann hat sich der Pilot eingelebt und ist wieder fröhlich...

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Thu, 12. Oct 06, 20:16

Die Version B3.0 ist jetzt on. Aus der Bughistory:
Bughistory wrote:Gelöste Bugs:
v B3.0
- Fehlermeldung "Global var undefined" nun wirklich entfernt: Scriptcall um zwei weitere Zeilen verschoben
- ReadText im Pilotennamen geändert: Textfile angeglichen
- Schulungsflug-Hänger entfernt: Taxi nimmt auch an Schulung teil, wenn der Spieler Geld auf dem Konto hat

- Performance: Bestandsaufnahme nach allen Taxis wird nur alle paar Flüge durchgeführt, dadurch schnellere Verarbeitung
- Weiteres: Namensgebung des Schiffes eingeführt (lässt sich durch Installation der Boost-Erweiterung verhindern)
>>>Download<<<

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Mon, 16. Oct 06, 22:13

Version B4.0:
Ich denke, die V4.0 ist die letzte Version vor der final. Den Schritt der Zusammenführung mit anderen Scripts werde ich später noch unternehmen können. Nach dem heutigen debugging bin ich ganz zuversichtlich...
Bughistory wrote:V B4.0
- Weitere Readtexts entfernt
- Special Events durchgeprüft und verbessert
- Vollständiges Versionsupgrade bei Neustart
- Seltenen Hänger/Ausfall bei belegten Andockplätzen einer Station gefixt: Neustart drübergebügelt
- Taxinummer hinzugefügt
- Heimsektor in Variabler gesetzt und damit verbindlich gemacht
- Auch in Sonderfällen das Finden von Stationen erleichtert
- Fehlermeldungen bei höheren Rängen verringert
- Hüllenschaden bei Specialevent verringert
- readme verbessert
- Mehrstündiger Sinza-Test ohne Komplikationen
>>>Download<<<

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sat, 21. Oct 06, 16:16

Sooo... Ich habe jetzt mal eine Version für alle online gestellt. Sie enthält alle bisherigen Bugfixes und funktioniert bei mir fabelhaft.

>>> Download<<<

Weitere Informationen sind in der readme beschrieben. Die Datei liegt als .zip vor, muss also erst extrehiert und dann an die betreffenden Orte verschoben werden. Daher ist es auch möglich, die Datei runterzuladen und die readme zu lesen, ohne das Scrip zu installieren. Dateigröße: 26kB

Viel Spaß! :)

ikays
Posts: 14
Joined: Fri, 7. May 04, 11:56
x3

Post by ikays » Tue, 26. Dec 06, 01:11

Sehr gutes Script, läuft bei mir einwandfrei.

Nur eine frage, wäre es bei einem Angriff möglich das das Taxi flieht anstatt "Attackiere..."? Da ein M5 bei einem Kampf keine große Überlebenschance hat.

Gruß iki

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Tue, 26. Dec 06, 13:22

Du hast deinem M5 Waffen mitgegeben? Normal hast du Recht...

ikays
Posts: 14
Joined: Fri, 7. May 04, 11:56
x3

Post by ikays » Tue, 26. Dec 06, 16:06

Naja ich kaufe immer das "höchste" ein und da sind die Waffen schon dabei,
Habe noch nicht ausprobiert was passiert wenn ich einem Schiff keine Waffen mit gebe. Hilft es denn?

Gleich mal ausprobieren :D
Aber wie schon geschrieben ein sehr schönes Script :-) komisch das es scheints so wenige benutzen.
Was machen die Leute nur mit ihren M5 Schiffen?

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Tue, 26. Dec 06, 16:58

Was Leute mit M5 machen? Nicht besitzen... Irgendwie gibt es auf Scripts von mir immer wenig Antworten und daher wenig Diskussion. Vielleicht leigt das daran, dass ich kaum Fragen offen lasse und wenige Bugs einbaue. Vielleicht, dass ich nicht im DevNet bin. Vielleicht sollte ich auch mehr Werbung machen.

Es sollte mal einen Zusammenschluss mit anderen Scripts geben, um ein großes "Personentransport-Script" herzustellen. Das ist dann aber nicht wesentlich weiter gediehen. Ich denke, bald wird es eine Übersetzung ins Englische geben, damit dann daher noch ein paar Leute kommen.

ikays
Posts: 14
Joined: Fri, 7. May 04, 11:56
x3

Post by ikays » Wed, 27. Dec 06, 05:12

Immerhin 1333 Aufrufe ;-)
Wo kann man eigentlich die Statistiken von den einzelnen Piloten sehen? Vorausgesetzt so etwas gibt es ;-)

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Wed, 27. Dec 06, 12:14

Die Pilotenstatistik kommt nur selten zum Vorschein, da ich mich häufiger vom ständigen Logbuch-Gemülle gestört fühle. Sie tritt nur dann auf, wenn was besonderes mit dem Schiff passiert, was so etwa bei einem von 1.000.000 Flügen vorkommt. Dann ist meist der Pilot gestorben und ähnliches.

ikays
Posts: 14
Joined: Fri, 7. May 04, 11:56
x3

Post by ikays » Wed, 27. Dec 06, 13:06

Naja wenn der Pilot gestorben ist bevor ich seine Statistik gesehen habe, kann ich ihn ja nicht Zzwecks Mangel an Motivation kündigen ;-)

Kann man das irgendwo einstellen?
SOllte eigentlichlich selber nachschauen aber kann leider momentan nicht.

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Wed, 27. Dec 06, 13:23

Mit Einstellungen ist das immer so eine Sache: Es gibt relativ wenig Möglichkeiten, als Script mit dem User zu sprechen, und zu viele Einstellungen sind immer nervig. Die Anzahl der Flüge kann man aus dem Rang auslesen, sonst kann man höchstens ein kleines Zusatz-Script schreiben, das diese Nachrichtenausgabe regelt. Die Variablen und die Textfiles sind geregelt, man muss sie nur noch auslesen und ins log schreiben.

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sun, 28. Jan 07, 18:25

Eine kleine Bugwarnung, nur damit sich keiner wundert: In etwa 0,001 Promille aller Flüge kommt es zu einem Zwischenfall, bei dem meist das Taxi zerstört oder zumindest der Pilot getötet wird. Das ist in Wirklichkeit auch so, daher kein Grund zur Panik.
Beim Tod eines Piloten wird in dem Fall eine Statistik ausgegeben, die die Leistungen zusammenfasst, auch die bisherigen Verdienste des Piloten. Leider wurde hier eine Variable als String statt als Integer deklariert, sodass die Einzelverdienste nicht addiert werden, sondern hintereinander weg geschrieben. Das ergibt eine mehrere Zeilen lange Zahl, die so dann auch im Nachrichtenlog auftaucht. Ein relativ komischer Anblick, aber auch irritierend. Ich weiß nicht, ob nur meine eigene Version betroffen ist oder auch die offiziell hier hochgeladene, aber wenn einmal jemand eine Nachricht in seinem Log findet, die aus ein wenig Text und einer 150-stelligen Zahl besteht, weiß er, wer's war... :D 8)

LuckyKnight
Posts: 173
Joined: Mon, 13. Nov 06, 17:41
x3

Post by LuckyKnight » Sun, 28. Jan 07, 20:22

Hört sich interessant an.
Mal ne Frage: angenommen ich weise dem Taxi-Piloten von vorneherein eine Heimatbasis zu, werden dann die Einnahmen / Ausgaben auf/von diesem Stationskonto transferiert? (Nur der Übersicht halber, meinem ersten UT hab ich auch gleichmal ne HS spendiert. So hab ich immer schön im Überblick, was die mittlerweile 10 UTs so verdient haben ohne irgendwelche Logbuchfunktionen nutzen zu müssen.
proud to be ***modified*** ;)

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sun, 28. Jan 07, 20:28

Klar doch. So verdient sich mein HQ was dazu, ohne dass irgendwer am Lagerraum rumpfuscht. :)

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”