X3plus für X3 Reunion

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Locked
User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

X3plus für X3 Reunion

Post by Lucike » Tue, 27. Feb 07, 08:39

Hallo liebe Spielkameraden,

es gibt immer mal wieder Anfragen, in denen gefragt wird, welche Erweiterungen installiert werden sollen. Auch wird es zunehmend schwerer Skripte auf Kompatibilität zu prüfen, gerade für reine Anwender und Neulinge.

In diesem Thema kam die Idee auf ein unsigniertes Paket zu erschaffen ähnlich wie das offizielle X3 Bonuspaket.

Nun soll darüber diskutiert werden, ob auch für X3plus die Signierregeln gelten sollen und wer darüber entscheidet was in X3plus aufgenommen wird.

Wer hat grafisches Geschick und erstellt ein X3plus-Logo? Gerade für den Installer (Größen s.u. im Installer). ;)

Gruß
Lucike
Last edited by Lucike on Wed, 14. Mar 07, 07:27, edited 4 times in total.

DaPunk
Posts: 118
Joined: Fri, 12. Mar 04, 19:07
x4

Post by DaPunk » Tue, 27. Feb 07, 09:39

Danke lucike Deine Mühen und Anstrengungen sind bemerkenswert. Vielen Dank auch an alle anderern Scripter. Spiele X3 erst seit kurzem da mein alter Laptop es noch nicht hergab. Eure Arbeit ist SENSATIONELL und machen mir wie schon bei X2 dass spielen zu einem noch runderem und schöneren Erlebniss.... Big Thanx

:) :) :) :)

DaPunk

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Tue, 27. Feb 07, 10:11

finde ich ne sehr gute Idee ;)

was noch rein könnte, wäre das eine unsignierte skript von *überleg* glaub.. ich such mal..

ist ein skript das wenn eine Fab/Komplex/HQ zu wenig geld hatt das stationskonto auf den eingegeben wert auffüllt *sofern spielerkonto gedeckt ist*
das skript finde ich sehr hilfreich uns sollte in X3plus mit rein

welche commands belegt werden weis ich allerdings nicht

da isset schon:
von X-Freak Cartman [KBG] http://x3freakcartman.heim.at/Cartman/S ... er.1.0.zip

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Tue, 27. Feb 07, 11:01

Da müssen aber auch einige Kriterien festgelegt werden, allerdings sollten die etwas lascher als im normalen Bonuspacket sein.
Ausserdem finde ich, dass man kleine Mods darin aufnehmen kann, da sowieso einige Scripts Mods wie den {EMP} benutzen. (Der sollte zum Beispiel integriert werden, finde ich.

Vorschläge:
1. Script darf kein Cheatscript sein
2. Die Belohnung für z.B. eine Mission muss angemessen sein.
3. Die Scripts sollten fast oder ganz fehlerfrei sein.
4. Es darf auch ein Mod sein, solange er nicht zuviel am Spiel verändert.

Das BBS-Team könnte hier die deutsche Version des Packs 2.0 beisteuern. Die ist nämlich eigentlich fertig, nur die englische Übersetzung fehlt...

Jackie
Posts: 181
Joined: Wed, 14. Jan 04, 10:46
x4

Post by Jackie » Tue, 27. Feb 07, 11:30

Hallo @Lucike

ich würde mir auch gern das pack saugen aber, für mich noch zu klein 8)

ich würde mich freuen wenn noch andere Scripte wie:

TerraCorp Fleet Package / Sondereinsatzkommando
AStar-Addon Sector Security Network
Asteroiden zerkleinern
Bankkonto
die Gilde Scripte
FBBK-Freie Börse des Boronischen Königsreichs
Ring of Fire

und noch viele mehr....

ich hab 65 Scripte Aktive, man kann sagen mein Game besteht nur aus Scripte, auf alle fälle wer es schön wenn noch wieter dazu kommen würden zum X3plus


cu Jackie
Mein PC:
Gehäuse: be quie! DARK Base Pro 901 Black
CPU: AMD Ryzen 7800X3D 8x 4.20GHz
Kühler: be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm AIO
Grafik: Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+ Vapor-X 24GB
Board: Gigabyte X670E Aorus Master
Ram: G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Trident Z Neo RGB, AMD Expo
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold 1200 Watt
OS: Windows 11 Pro

groepaz
Posts: 723
Joined: Thu, 3. Apr 03, 15:38
x4

Post by groepaz » Tue, 27. Feb 07, 12:14

Also bei mir laufen im Moment auch noch

natürlich das Sondereinsatzkommando :D

Komplexprüfer von -eni-

Asteroiden abbauen und zerkleinern

Komplexbaukit

Satelliten/Geschützturm-Service

ja - auch die MK3-Optimierung - obwohl die ja aus dem Bonuspaket raus geflogen ist...

Painkiller
Posts: 1546
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Painkiller » Tue, 27. Feb 07, 12:17

Scripte dieser Sorte habe auch aktiv beim geigen, allerdings habe ich mich mehr auf Schiffe konzentriert. Und zwar in der Form, daß es nicht langweilig wird, wenn man sich die erste Titan kaufen kann...

Beispiel: M3 für satte 50 Mille oder M2 von 50 Mille bis 400 Mille... inklusiver notwendiger Ränge...

Die Gildenscripte halte ich für interessant, vor allem da man bei den Söldner und Kopfgeldjägern schnell in die Zwickmühle gerät...

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Tue, 27. Feb 07, 15:53

Ich finde, dass in dieses Paket erstmal nur notwendige Erweiterungen eingefügt werden sollten. Speziell spreche ich hier von Bugfixes und Ergänzungen wichtiger Features. Oben wurde bereits eines meiner Scripts genannt, ich kann hier noch die optimierte Zielerfassung ergänzen. Profitlord sitzt bereits an der Übersetzung der files, da diese nicht sonderlich groß sind, stellt dies kein weiteres Problem dar.

Ansonsten kommt mir noch die Frage in den Sinn, ob auch Scripts, die die Egoscripts ändern und/oder überbrücken in dieses Paket passen. Im konkreten Fall sind hier GAIUS sowie die KAmpfsoftware MK3 zu nennen. Bei letzterer gibt es das Problem, dass der Slot der Ware doppelt vergeben ist (Missile Bay Extension). Da meine Erweiterung nicht im englischen Forum eingetragen wurde (wieso sind die auch nicht koordiniert? ^^), hat ein anderer Scripter ebenfalls diese Ware benutzt.

Ansonsten kann ich für dieses Projekt die komplette 2.0-kompatible Sammlung von UniTrader vorschlagen.

Donmato
Posts: 470
Joined: Tue, 2. Aug 05, 14:01
xr

Post by Donmato » Tue, 27. Feb 07, 16:00

ich fände es super für die "nicht highend rechner" wenn der nebel und der astro mod mit drin wären

das wäre für so manch einen n grund sich das auch zu insten :wink:

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Tue, 27. Feb 07, 16:20

Um auf die Regeln mal zuzukommen: diese sollten meiner meinung nach zum grossteil von den Signierregeln übernommen werden ich hab aber ein paar änderungsvorschläge: (den rest aus meiner sicht 1:1 übernehmen)

Abschnitt:
Was ist bei den Funktionen und Befehlen in den Scripten zu beachten?

Punkt 3:
Dies sollte bei bereits länger im Forum kursierenden erweiterungen, bei denen nur wenige bis keine Bugs bekannt sind gelockert werden, wenn wirklich so viele Scripte nötig sind...

Punkt 6:
[THIS] sollte von dieser regelung ausgenommen werden :D
kleiner scherz am rande ;)


Abschnitt:
Was ist grundsätzlich bei einer Ideenumsetzung zu beachten oder welche Erweiterungen werden nicht signiert?

Punkt 2:
Hier sollte das HQ eine Ausnahme darstellen, da man für den Schiffsbau enorme mengen Ressourcen und geld braucht aber das HQ keine entsprechende Einnahmequelle hat. inwiefern diese Einschränkung aufgehoben wird (z.B. maximal 10.000 Credits pro Stunde) sollte noch diskutiert werden.... (war jetzt nur nen Beispiel..)


Ausserdem sollten mods, die die Scriptmöglichkeiten erweitern auch mit eingebaut werden... (z.B. wie schon angesprochen das {EMP}, das ist glaube ich auch das einzigste in der richtung...)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Post by alles » Tue, 27. Feb 07, 17:00

Ist meiner Meinung nach eine schöne Idee, aber

1. Wer entscheidet, was notwendig für Otto-Normal-Spieler (wie mich ist). Ich hab zum Beispiel bei mir folgende Scripte laufen: Bergbausoftware MK1, Stationsaußenlager, AL Plugin Terracorp, emcall, Kampfsoftware MK3, Scoutspezialsoftware MK1, BBS offers, Terra Corp Flottenpaket, Goner Secrets, GMUSund da TUBS irgendwie nicht funzt hab ich noch automatischer Geldtransfer von Station zu Station. Diese Scripte halte ich persönlich für mich für Notwendig. Wobei die Auswahl ja an Punkt zwei gekoppelt ist.

2. Wenn hier Scripter über die Scripte anderer entscheiden, ist meiner Meinung nach keine neutralität bei der Auswahl gewährleistet. Um diesen Punkt neutral zu realisieren, müsste man eine Art "Kremium" aus Scriptern bilden, welche eingereichte Scripte auf Kompatipilität prüfen, und wenn dieser Test bestanden wurde, diese Scripte ausgewählten Otto-Normal-Spielern zum testen geben, und diese entscheiden letztendlich was brauchbar ist oder was nicht.

3. Müsste man beim installieren dann auch Auswälen können, was von dem Paket ich installieren will.



cu
alles

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Tue, 27. Feb 07, 17:14

zur Scriptauswahl:

Die Scripte sollten nach dem mehrheitsprinzip von allen ausgewählt werden und durch die Regeln noch mal genauer gesiebt...
So sollten für "Otto-Normal-Spieler" die wichtigsten Scripte dabei sein, weil so entscheidet im prinzip der Endnutzer, was er will...

Die Aufgabe des Gremiums wäre dann sozusagen darauf zu achten, dass die Regeln eingehlten werden und die Scripte zueinander Kompatibel gemacht werden...


Das wäre mein Vorschlag dazu, aber allen kann man es eh nie recht machen... (wenn ich ganz genau bin bin ich mit diesem Vorschlag auch nicht 1000%ig zufrieden, aber was besseres fällt mir nicht ein :D ;))
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Tue, 27. Feb 07, 17:43

@ UniTrader: Bei komplexen Scripts sollte auf jeden Fall geprüft werden, ob [THIS] existiert. Version 0.7 der KSW MK3 hatte diese Prüfung noch nicht, sodass nach einer halben Stunde ca. 20 automatisch gestartete Scripts global laufen. Seitdem prüfe ich dies natürlich nach.

@ alles:
Bei deiner Version der KSW MK3 verbiete ich die Aufnahme in ein solches Paket, da es sich dabei um eine Betaversion handelt. Außerdem sind dort einige Regeln verletzt. Beispielsweise habe ich mehr als 20 Scripts (grml) und die Scripts sind überhaupt nicht kommentiert, was sich auch mit 1.0 nicht ändern wird.

Zur Auswahl der Scripts:

In erster Linie sollten natürlich die Zocker vorschlagen, was übernommen werden soll, um die Objektivität zu wahren. So kann Lucike beispielsweise nicht einfach ausschließlich seine Scripts in das Paket übernehmen.
Die Scripter sollten dann über die Einhaltung der Regeln beraten und den Autor dazu veranlassen, den Script kompatibel zu machen. Somit wird verhindert, dass der Scripter selbst gegen die Aufnahme in ein solches Paket ist.
Am Ende muss der Script noch angetestet werden, was die Community übernehmen kann.
Sind innerhalb einer Frist keine Beschwerden bekannt, so kann der Script in das Paket übernommen werden. Als Frist schlage ich zwei Wochen Testzeit vor, wobei es hier auf die Anzahl der Tester sowie die vergangene Zeit seit dem Release bzw. letzten Update ankommt. So brauchen Scripts, die seit über einem Jahr problemlos laufen, praktisch keine Testzeit mehr, wobei gerade erst veröffentlichte Scripts ausführlicher getestet werden sollten.


btw: Kann ich noch irgendwie bei dem Paket mithelfen?
Ich kann Übersetzungen Englisch-Deutsch sowie Begutachtungen des Scriptcodes und Debugging anbieten, solange es nicht meine gesamte Freizeit in Anspruch nimmt. Immerhin habe ich noch eigene Scriptprojekte ;)

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Post by alles » Tue, 27. Feb 07, 18:08

Bei deiner Version der KSW MK3 verbiete ich die Aufnahme in ein solches Paket

Ich dachte der Scripter der sein Script im Paket haben möchte sollte das selbst einreichen.

cu
alles

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 27. Feb 07, 18:24

Na, da kommt ja Bewegung rein ...
X-Freak Cartman [KBG] wrote:So kann Lucike beispielsweise nicht einfach ausschließlich seine Scripts in das Paket übernehmen.
Natürlich nicht. Auch ich muss mich der Allgemeinheit unterordnen. Die Geschichte im ersten Beitrag ist nur ein Beispiel.

Mir persönlich ist es ganz wichtig, dass kritische Skripte aussortiert werden oder mit dem Verfasser daran gearbeitet wird. Als Beispiel wäre da die Bergbausoftware von bunny zu nennen, die ich komplett überarbeitet habe. Es wäre schön gewesen, wenn bunny dabei gewesen wäre. Er kommt ja heute wieder oder morgen.

Auch wichtig ist der Aufbau. Nicht der Verfasser sucht sich freie Ressourcen, sondern er bekommt welche zugeteilt. Es gibt vier Arbeitsbereiche abzudecken.

Verwalter der Sprachdatei. Der Verwalter organisiert die Sprachdatei und die Ressourcenliste. Er vergibt auch frei Ressourcen an Scripter, die vorher beim Verwalter notwendige Ressourcen angefragt haben. Beispiel: Ein Scripter benötigt eine Sprach-ID, 2 Kampf-Kommandos und ein erweitertes Schiffs-Kommando. Der Verwalter sucht nun freie Ressourcen und gibt diese an den Scripter weiter.

Verwalter der Skripte: Der Skriptverwalter ist in erster Linie für das Init-Skript zuständig. Das Init-Skript ist nur zum Weiterleiten von Ressourcen an die Setup-Dateien gedacht. Sprach-IDs und Kommandos werden in globale Variablen abgelegt. Somit kann man die Ressourcen auch nachträglich verändern, ohne in die einzelnen Sktipte zu müssen.

Verwalter der Dokumente: Die größte Arbeit ist das Pflegen der Anleitungen. Gerade dann, wenn X3plus die deutsche Sprache verlassen sollte. Auch Einleitungstexte für die SetupExe liegen in dem Bereich des DokuVerwalters.

Verwalter des Versandes: Der Versandverwalter ist für das Schnüren und Hochladen von X3plus verantwortlich. Er erstellt also die SetupExe. Hört sich einfach an, ist es aber nicht.

So, kommen wir zum Unwort in diesem Forum. Was ist ein Cheat? Ich mache mir das immer sehr einfach. Alles was der Spieler nicht per Hand und zu Fuß nachmachen kann ist eine Sonderleistung. Eine Sonderleistung für den Spieler bedarf eine Sonderleistung vom Spieler. Es ist zwar die einfachste Lösung Credits abzuziehen, aber diese ist bestimmt nicht die beste Lösung.

Das sind die Sachen, die mir wichtig sind.
alles wrote:
Bei deiner Version der KSW MK3 verbiete ich die Aufnahme in ein solches Paket
Ich dachte der Scripter der sein Script im Paket haben möchte sollte das selbst einreichen.
Natürlich.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Tue, 27. Feb 07, 18:50

@ alles
Ich wollte nur ausschließen, dass weitere Personen die sofortige Aufnahme der KSW MK3 0.9 fordern.
Zu gegebener Zeit werde ich die KSW MK3 einreichen, wozu diese allerdings erst einmal fertig sein muss.

User avatar
Nukleos
Posts: 106
Joined: Tue, 21. Nov 06, 14:01
x3tc

Post by Nukleos » Tue, 27. Feb 07, 19:22

Wer hat grafisches Geschick und erstellt ein X3plus-Logo? Gerade für den Installer (Größen s.u. im Installer).

2 min Arbeit, just for fun :wink:

[ external image ]

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 27. Feb 07, 19:33

Nukleos wrote:
Wer hat grafisches Geschick und erstellt ein X3plus-Logo? Gerade für den Installer (Größen s.u. im Installer).

2 min Arbeit, just for fun :wink:
Leg noch mal nach ... ;)

Größen:
http://www.lucike.info/x3_reunion/work/X3Image.bmp
http://www.lucike.info/x3_reunion/work/X3SmallImage.bmp

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Nukleos
Posts: 106
Joined: Tue, 21. Nov 06, 14:01
x3tc

Post by Nukleos » Tue, 27. Feb 07, 19:59

Nachgelegt, 3min Arbeit! Langsam wirds stressig :D

[ external image ]

Hier als bmp

Welches Format muß/soll es denn sein? Jpg, bmp, gif etc..?
Vorschläge für Änderungen sind willkommen, bin heut recht fantasielos. :wink:

Das kleine würd ich so lassen, wird sonst zu "popelig"
Last edited by Nukleos on Tue, 27. Feb 07, 20:32, edited 2 times in total.

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Tue, 27. Feb 07, 20:06

Sollte das noch nicht durch stillschweigende Anteilnahme genug signalisiert worden sein: Ich melde mich natürlich auch freiwillig...

-> Sprachdatei: Verwaltung, Übersetzung, Unterstützung
-> Readmes: Ich hasse es, sie zu schreiben, weil das bei mir immer genau so lange dauert wie das gesamte weitere Scripting. Wenn ich aber nicht scripte, ein willkommener Zeitvertreib.
-> Sonstwas, was gerade Apfelt.

Bin bereits dabei, selbst zu arbeiten - Taxisoftware MK1 2.0 könnte damnächst erscheinen... sollte das ein Beitrittskandidat sein ;)

Locked

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”