(Version 1.00 - 3. August 2007)
Übersicht Homebase Managment System:
Das Homebase Managment System ermöglicht das automatische Zuweisen einer Heimatbasis an eine große Anzahl von Schiffen gleichzeitig.
Vorbereitung Homebase Managment System
Das Herunterladen (Download)
-> Homebase Managment System (Version 1.00)
Voraussetzung: X³ Reunion ab 1.4.03 !!
Die Installation mit Aktivierung des Script Editors
Der X³ Script Editor muss für diese Erweiterung aktiviert werden. Dazu einfach den Spielernamen in "Thereshallbewings" ändern. Der Spielername wird nach der Eingabe wieder auf den alten Namen zurück gesetzt. Die bestehende Verzeichnisstruktur muss einfach in das X³ Spieleverzeichnis kopiert werden. Danach sollte das Spiel einmal gespeichert und neu gestartet werden. Durch die Aktivierung des X³ Script Editors wird der Spielstand verändert und man bekommt ein so genanntes "Modified" ins Spielprofil. Das kann auf normalen Wege nicht rückgängig gemacht werden.
Die Installation ohne Aktivierung des Script Editors
Ist der Script Editor aktiviert, so werden zusätzlich zu den üblichen Daten oft skripttechnische Daten angezeigt. Das kann für manchen Spieler vielleicht etwas störend sein. Es gibt eine Möglichkeit nicht signierte Skripte ohne gestarteten Script-Editor zu benutzen. Dazu muss die Startdatei des Skriptes verändert werden. Auch in diesem Fall bekommt man ein so genanntes "Modified" ins Spielprofil.
Die Startdatei "setup.plugin.hbm.xml" mit einem Text-Editor öffnen. Das Notepad von MS Windows® ist dafür bestens geeignet. Bitte nicht MS Word® oder MS WordPad® benutzen, da die Daten im UTF8-Format gespeichert sind. Das Notepad kann damit umgehen.
In der Startdatei sind folgende Einträge zu ändern, wobei lediglich ein Ausrufezeichen eingefügt werden muss. Nach den Änderungen die Datei speichern.
<name>setup.plugin.hbm</name>
zu
<name>!setup.plugin.hbm</name>
<codearray>
<sval type="array" size="10"><sval type="string" val="setup.plugin.hbm" …
zu
<codearray>
<sval type="array" size="10"><sval type="string" val="!setup.plugin.hbm" …
Zuletzt muss die Datei selbst noch umbenannt werden. Auch hier wird einfach ein Ausrufezeichen vorne eingefügt.
C:\Spiele\X3 - Reunion/scripts/setup.plugin.hbm..xml
zu
C:\Spiele\X3 - Reunion/scripts/!setup.plugin.hbm.xml
*Zitat von Lucike mit Modifikationen für mein Script (Namen des Scriptes)*
Anleitung Homebase Managment System
Die Aufgabe
Das Homebase Managment System erleichtert das zuweisen von einer Homebase an viele Schiffe gleichzeitig enorm. Dabei kann sie nach Schiffstyp, Namensteilstück und Umgebung vorgehen und die Heimatbasis zuweisen.
Die Handhabung
Nach der Installtion findet man im Allgemeinen Kommandomenü des Schiffskommandosystems den Befehl "HBM: Starte Homebase Managment System". Nach aktivieren muss man die einen "String" eingeben - Wird als String "all" eingegeben so wird keine Filterung nach diesem Teil-String durchgeführt. Anschließend ist die einzusetzende Heimatbasis zu wählen. Ist dies getan, so erhält der Spieler eine Nachricht. Auf dieser kann er auswählen, ob er nur einem bestimmten Schiffstyp die Heimatbasis zuweisen lassen will oder nicht.
Technische Daten Homebase Managment System:
Sprachdatei:
448937.xml (ID 8937)
498937.xml (ID 8937)
Kommando-Slot
COMMAND_TYPE_GENERAL_39 (839)
Abkürzungen
"Das HBMS"
"The HBMS"
Änderungen Homebase Managment System:
03.08.2007 (Version 1.00)
- Erstausgabe