Suchfunktion benutzen

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

-Bla- [SKHG]
Posts: 391
Joined: Mon, 2. Feb 04, 20:20
x3

Suchfunktion benutzen

Post by -Bla- [SKHG] » Sun, 10. Oct 04, 07:28

So ich habs jetzt langsam satt, dass bei jedem thread zweihundertmal "suchfunktion" benutzen kommt....

wir haben mittlerweilen
Die Suche hat 663 Ergebnisse ergeben.

threads in welchen auf die suchfunktione verwiesen wird...
dies ist bedeutend mehr, als es eigentlich "aktive" threads gibt...

wir wissen alle, oder zumindest die meisten, dass es die suchfunktion gibt, und diese auch "nett" gemacht ist. weiter wissen wir, dass die meisten themen schon mal irgendwo von irgendwem behandelt wurden...

3 Dinge:
- Wir verwenden mehr Aufwand, auf die Suchfunktion zu verweisen, anstatt gewisse fragen einfach mal kurz zu beantworten (klar bei komplexen dingen --> suchfunktion)
- Nützt es herzlich wenig und bringt niemandem was, wenn hier gewisse subjekte das gefühal haben, sie seien cool, wenn sie einfach immer als antwort "suchfunktion benutzen" von sich plärren... da spreche ich lieber mit einem roboter... egosoft könnte ja als standardautoreply mit wechselndem user, diese antwort auf jedes post geben... wäre in etwa das gleiche wie im moment hier im forum...
- ist es nicht die schuld der user, wenn die suchfunktion so schlecht gebaut ist, dass sie kein schw*** verwendet (damit meine ich die detaillierte suche, welche für einige user wohl zu kompliziert ist... die links sind super, nur für einige auch wieder nicht ganz klar, was dies soll... :shock: )

vorschlag:
man könnte die site z.b. so bauen, dass wenn ein user ein neues thema eröffnet, wird nur sein titel als suche ausgeführt. bevor der thread nun erzeugt ist, wird der user auf die resultate der suche hingewiesen und bekommt diese angezeigt (vielleicht die top10 oder so..) wenn er mit einer dieser antworten zu ner lösung kommt, kann er seinen thread spülen, wenn nicht, kann der thread trotzdem noch erzeugt werden...

ist nicht schwierig zu realisieren, gibt dem user praktisch keinen mehraufwand (einen klick mehr um einen thread zu erstellen... positiver nebeneffekt: thread erstellen ist nicht mehr gaaaanz so einfach)

ich musste dies loswerden, weil die comm für mich langsam aber sicher unnütz und eher zu einer nervenprobe anstatt zu freizeitspass wird! :rant:

finde ich schade, denn es ist eine interessante plattform mit vielen guten infos... wäre schade, wenn diese wegen eines "suchfunktione benutzen" krieges zur unbrauchbarkeit verkommt... :roll:

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Re: Suchfunktion benutzen

Post by Lucike » Sun, 10. Oct 04, 08:42

-Bla- [SKHG] wrote:So ich habs jetzt langsam satt, dass bei jedem thread zweihundertmal "suchfunktion" benutzen kommt....
Man könnte sagen, ich sehe das sehr ähnlich, aber ich wäre das anders angegangen. Zudem hätte ich die Beschwerde in eines der bereits bestehenden Themen geschrieben.

Ich benutze übrings täglich die Suchfunktion und komme immer ans Ziel. Warum beschreibst Du nicht einfach mal die Suchfunktion? Mit vielen Beispielen und Tipps dazu. ;)

Thementitel: "[TIPP] Wie benutze ich die Suchfunktion?"

Beipiele:

Kann ich meine Schiffe verkaufen und wo?

[url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] : "schiffe verkaufen" -> [x] Nach allen Wörtern suchen -> [Forum] X-Universum

Kann ich die Schiffe der Khaak kapern und wie?

[url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] : Suchliste - > Khaak

Gruß
Lucike
Last edited by Lucike on Mon, 26. Feb 07, 12:02, edited 2 times in total.
Image

User avatar
Carnegie
Posts: 247
Joined: Sun, 29. Feb 04, 21:08
x3

Post by Carnegie » Sun, 10. Oct 04, 10:22

.....tztztz.... nirgenswo steht geschrieben das man die suchfunktion benutzen muß wenn man etwas sucht... oder etas nicht versteht.....
also erübrigt sich die Diskussion.... habe auch noch nie gehört das ein user gebannt wurde weil er eine frage gestellt hat die durch benutzen der suchfunktion hätte beantwortet werden können....(sch**** deutsch^^ :shock: )....klaro?? :rant:

glaube auch nicht das ein mod jemanden deshalb schickaniert (blödes wort :oops: )..... :gruebel:

klar ist aber das wenn 5 threads übereinander stehen wo das selbe thema gefragt wird das er dann reagiert und die doppelten löscht oder sperrt....

aber wer lieber mit menschen^^ reden will als mit einem automatischen programm das einem zu stichwörten bezogene themen auflistet, der kann denke ich auch darafu verzichten... muss aber in kauf nehmen das es manchmal antowrten hagelt mit "Suchfunktion benutzen!" :headbang:

fals es doch so ein passus im board-gesetzbuch gibt der einen das benutzen der suchfunktion erzwingt... dann möge ein lieber netter mod mir den satz zeigen.... :fg:


ps: gleich krieg ich richtig auf den kopp^^ :doh:

-Bla- [SKHG]
Posts: 391
Joined: Mon, 2. Feb 04, 20:20
x3

Post by -Bla- [SKHG] » Sun, 10. Oct 04, 14:22

die mods machen alles richtig... aber es gibt im forum so möchtegern mods, die dann allen usern bei jeder frage einfach mal "suchfunktion benutzen" an den kopf werfen... darum gehts...

und es geht darum, DASS DIES NERVT!

wenn ich 50x den gleichen satz lesen will, mach ich selber copy + paste... :rant:

Heiko M.
Posts: 754
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Re: Suchfunktion benutzen

Post by Heiko M. » Mon, 11. Oct 04, 08:14

-Bla- [SKHG] wrote:So ich habs jetzt langsam satt, dass bei jedem thread zweihundertmal "suchfunktion" benutzen kommt....
toll
hätteste die mal gescheid benutzt, dann wär dir aufgefallen, dass der letzte Thread dazu noch nichteinmal ne Weoche alt ist.

Und ich bezweifle, dass sich die Ansichten dazu mittlerweile geaendert haben.

Wer zu faul ist, offensichtliches zu sehen/lesen muss halt damit leben, dass er drauf gestossen wird.
Wenns dich stört wie immer: nicht lesen ;)
Pessimisten sind die wahren Lebenskünstler, denn nur sie erleben angenehme Überraschungen. (Marcel Proust)

User avatar
Sprosse
Posts: 126
Joined: Fri, 24. Sep 04, 18:23
x2

Re: Suchfunktion benutzen

Post by Sprosse » Mon, 11. Oct 04, 10:29

Also nun muss ich auch mal was dazu sagen:
Mich nervt es, wenn sich die "Leutchen" darüber beschweren, dass sie auf die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] hingewiesen werden. Zumal es nun wirklich nicht schwer ist sie zu benutzen!
@-bla-
Ich verstehe Dein Problem nicht! Sei doch froh darüber, dass einer auf die Fragen antwortet trotz vorhandener [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url]!
Und noch was: Ich glaube mal kaum, dass sich einer als, wie Du das bezeichnest, "Möchte-gern-Mod" aufführt. Es kommt immer darauf an, wie man die Antwort liest. Wenn man eben nicht den hilfreichen Inhalt einer Antwort, sondern nur den falsch interpretierten Ton heraus liest, darf man sich nicht wundern, wenn man angemacht wird.
Ich bin auch noch so ein "Newbie", nur ich musste hier noch nicht eine Frage stellen, weil ich alles unter der [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] gefunden hab.
Soviel dazu!
Heiko M. wrote:Wer zu faul ist, offensichtliches zu sehen/lesen muss halt damit leben, dass er drauf gestossen wird.
:thumb_up:...
Bin ganz und gar Deiner Meinung!

Gruß,
Sprosse
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky, dt. Schriftsteller 1890 - 1935)

Deleted User

Re: Suchfunktion benutzen

Post by Deleted User » Mon, 11. Oct 04, 10:50

-Bla- [SKHG] wrote:So ich habs jetzt langsam satt, dass bei jedem thread zweihundertmal "suchfunktion" benutzen kommt....

finde ich schade, denn es ist eine interessante plattform mit vielen guten infos... wäre schade, wenn diese wegen eines "suchfunktione benutzen" krieges zur unbrauchbarkeit verkommt... :roll:
:lol: hättest du mal die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] benutzt - dann wäre uns dieser topic erspart geblieben :wink:

sorry aber nun werde ich mal so unverschämt und sage hier mal meine erliche antwort zu dem Thema.

wer nicht in der lage ist hier wenigstens halbwegs selbstständig nach antworten zu suchen hat pech gehabt und gehört hier nicht her.

ich habe keine lust als user jeden hinweis jeden tip und jede frage 100 mal zu wiederholen nur weil andere zu faul sind sich auf den ersten 3 seiten die Topicüberschriften anzusehen oder die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] richtig zu benutzen.

es ist absolut lächerlich wie man sich hier über diesen [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] hinweis aufregt, ihr könnt froh sein das die mods hier solche topics nicht gleich dichtmachen.

und ich frage mich ernsthaft was hier einige erwarten? wollt ihr das euch die älteren der user ales raussuchen und mit liks alles auf dem goldenen tablet servieren??

sorry aber ohne mich - wer zu faul ist sich wenigstens halbwegs selbst zu informieren hat den hinweis auf die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] verdient, und kann froh sein wenn manch einer auser - [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] - auch noch eine halbwegs brauchbare antwort liefert.

das mekern darüber das auf die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] verwiesen wird, wird daran nichts ändern - und das ist gut so. ein wenig eigeniniziative ist auch in einem Forum gefragt und gewünscht.

PS und nochwas zum suchen mit einer [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] gehört auch das man das gesuchte einengt z.b. auch zeitlich - wer meint das er zum tema X2 - Patch die topics der letzten 10 Jahre durchsuchen muß hat es verdient das er 365 unbrauchbare antworten bekommt.

H@lldiver
Posts: 298
Joined: Wed, 28. Apr 04, 17:11
x3tc

Post by H@lldiver » Mon, 11. Oct 04, 11:13

-Bla- [SKHG] wrote:wenn ich 50x den gleichen satz lesen will, mach ich selber copy + paste... :rant:
kann ich auch...
H@lldiver wrote:wer zu faul zum lesen ist, braucht sich auch nicht darüber aufzuregen wenn andere zu faul zum antworten sind!

User avatar
Carnegie
Posts: 247
Joined: Sun, 29. Feb 04, 21:08
x3

Re: Suchfunktion benutzen

Post by Carnegie » Mon, 11. Oct 04, 11:24

Heiko M. wrote: Wer zu faul ist, offensichtliches zu sehen/lesen muss halt damit leben, dass er drauf gestossen wird.
:nö:

...ich denke eher das ihr zu faul seid mehrmals auf eine Frage zu antworten auch wenn diese mehrmals schon beantwortet wurde...

wie gesagt... gibt genug vernünftige 'noobs' die lieber konversation mit anderen betreiben wollen als in eine langweilige suchfunktion zu blättern...

...wenn jeder die suchfunktion benutzen würde dann bräuchte man ja wohl kaum noch einen 'thread erstellen'-button oder 'antwort'-button???

...laut eurer aussage soll ja alles beantowrtet sein schon 1000mal! :?

mann das is hier ein FORUM ihr nappels!! das is dazu da sich zu unterhalten nicht nur zu lesen?!?! :shock:


*sonst könnten die Mods glei PDF's verteilen!!* :P

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Mon, 11. Oct 04, 11:50

Öhm nö das ist nicht zum Unterhalten da... dafür gibts den Off-Topic ;)

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 11. Oct 04, 11:57

ticaki wrote:Öhm nö das ist nicht zum Unterhalten da... dafür gibts den Off-Topic ;)
Genau, oder den Level1-Chat, zu dem jeder herzlich eingeladen ist.

Die Uridee der Foren ist die Diskussion zu aktuellen Themen, nicht zu Themen die bereits Staub angesetzt haben. Sind neue Erkenntnisse bekannt wird allerdings das alte Thema weitergeführt. Zudem sollen Foren eine Art Bibliothek zum Nachlesen darstellen. Werden Diskussionen mehrfach geführt gehen Informationen dabei unter. Das wäre unschön. ;)

Gruß
Lucike
Image

H@lldiver
Posts: 298
Joined: Wed, 28. Apr 04, 17:11
x3tc

Post by H@lldiver » Mon, 11. Oct 04, 12:01

@Carnegie
neulinge die höflich etwas fragen bekommen üblicherweise, je nach frage, eine kurze antwort + nen link auf ein passendes topic, und den hinweis auf link liste bzw. [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url].

die meisten fragen sehen allerdings in etwa wie folgt aus:
*so ein mist...
*was hat egosoft gegen mich...
*ich kann das nicht...
*ich will nicht...
*ich war zu faul zum suchen...
*die ganze welt ist gegen mich...
*diese kaack lassen sich nicht kapern...
*viele khaark nach nur 10 stunden SINZA...

das ganze dann noch gewürzt mit diversen :evil: :evil: und sonstigen "nettigkeiten".

dann wären dann noch die leute die (wortwörtlich) seitenlange jammergeschichten erzählen, anstatt sich im forum nach ner lösung umzusehen. - und sich dann über "gutgelaunte" antworten wundern.

fazit:
wie man in den wald hinein ruft, so hallt es zurück *punkt*

Jens4all
Posts: 422
Joined: Tue, 10. Feb 04, 14:14
x2

Post by Jens4all » Mon, 11. Oct 04, 12:02

Harr! Ahoi ihr Gestrandeten!

Willkommen auf dem Planeten der Abgeschobenen. Ich bin der Herrscher des Weltalls! Der Anführer der verrückten Horde! Imperator des Off-Topic!
Ich bin der böse Weltraumherrscher Jens4all!!

Führt euch anständig auf und es wird euch nichts passieren.

Zollt ihr mir außerdem Respekt dann könnt ihr euch meiner glorreichen Sache anschließen. Die Rückkehr ins X-Universum!!!


Ps: Mein Heimatplanet:

http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=63020
Rettet die Bäume. Eßt mehr Biber!!

User avatar
Sprosse
Posts: 126
Joined: Fri, 24. Sep 04, 18:23
x2

Post by Sprosse » Mon, 11. Oct 04, 12:12

Lucike wrote:
ticaki wrote:Öhm nö das ist nicht zum Unterhalten da... dafür gibts den Off-Topic ;)
Genau, oder den Level1-Chat, zu dem jeder herzlich eingeladen ist.

Gruß
Lucike
... meine Meinung!!!

Gruß,
Sprosse
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky, dt. Schriftsteller 1890 - 1935)

Stormsong
Posts: 5309
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Stormsong » Mon, 11. Oct 04, 12:24

Jens4all wrote:Harr! Ahoi ihr Gestrandeten!

Willkommen auf dem Planeten der Abgeschobenen. Ich bin der Herrscher des Weltalls! Der Anführer der verrückten Horde! Imperator des Off-Topic!
Ich bin der böse Weltraumherrscher Jens4all!!

Führt euch anständig auf und es wird euch nichts passieren.

Zollt ihr mir außerdem Respekt dann könnt ihr euch meiner glorreichen Sache anschließen. Die Rückkehr ins X-Universum!!!


Ps: Mein Heimatplanet:

http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=63020
:sceptic:

Das musste jetzt nicht sein, oder?
"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."

User avatar
Carnegie
Posts: 247
Joined: Sun, 29. Feb 04, 21:08
x3

Post by Carnegie » Mon, 11. Oct 04, 12:30

*aua* hab ich wieder aufn kopp bekommen :shock:

..aber ich kann ja trotzdem anderer meinung sein... :D

und den chat kannste vergessen da geht ja keiner von denen rein die ne antwort geben könnten... was sollen also eine horde noobs da drin machen^^ :?

nene.... hier is genau richtig... da wo ihr seid! :P

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 11. Oct 04, 12:41

Carnegie wrote:..aber ich kann ja trotzdem anderer meinung sein... :D
Nö. :D
Carnegie wrote:und den chat kannste vergessen da geht ja keiner von denen rein die ne antwort geben könnten... was sollen also eine horde noobs da drin machen?
Du warst noch nicht oft im Chat, oder?

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Carnegie
Posts: 247
Joined: Sun, 29. Feb 04, 21:08
x3

Post by Carnegie » Mon, 11. Oct 04, 12:59

*AUUAAA* nu nich schon wieda uffn kopp :shock:


<johanneskrautschluck>

..kagggeee..laut denken is hier tödlich^^ :oops:

...und ungesund.....

ich mag doch die suchfunktion :fg:

...nur benutzen tu ich sie selten :P

schneller als ihr ist die suchfunktion nie! :D


Carnegie E.N.D.E.
(*genughab* :cry: )

hasso
Posts: 80
Joined: Sun, 10. Nov 02, 21:20
x2

Handhabung der Suchfunktion

Post by hasso » Mon, 18. Oct 04, 14:21

Liebe Forumsuser,

mich stören schon seit Jahren diese netten täglich das Forum nutzenden Mitglieder, die auf Anfrage zu schon häufig benutzten Seiten lange Mail über unfähige neue Forenbenutzer schreiben mit Hinweis auf die Suchfunktion.

Wer von den hier Anwesenden hat denn schon mal ernstzunehmende Literaturrecherchen durchgeführt? Haben wir hier einen ordentlich gepflegten Stichwortkatalog? Zu vielen Fragen finde ich endweder nix, da Schreibweisen anders sind oder soviel irrelavantes, das ich mir nicht die Mühe mache über hundert sinnlose Antworten durchzulesen. Natürlich gibt es zu Standardthemen sehr gute Diskussionen.

Ich fände es als Codex wesentlich angenehmer, Hilfesuchenden zu helfen oder einfach ruhig zu sein und nicht die Diskussionen mit unnötigen Beiträgen vollzustopfen. Leider sind die Beiträge nicht mehr hierachisch aufgebaut und darum ist eine Zuordnung erheblich schwierigen.

Auch nutzt kaum jemand die Möglichkeit eine Titelzeile zur Antwort hinzuzufügen, die die Unterscheidung von ernstgemeinten zu frötzelden Texten erleichtern könnte.

Liebe Grüße und schon jetzt mit Spannung die mich zerreisenden Antworten erwartend
Hasso

Deleted User

Post by Deleted User » Mon, 18. Oct 04, 14:32

:lol: auch wenns dich jetzt stöhrt - hättest du die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] benutzt wüsstest du das es diese Diskusion in den Letzten 5 Wochen Ca. 6 Topics dazu.

das Problem sind nämlich nicht die Personen die auf die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] verweisen sonder dijenigen die am Laufenden Band, ohne sich zu informieren erstmal etwas Posten, und somit zu der von dir bemängelten Flut von unnötigen Beiträgen führen.

Return to “Off Topic Deutsch”