Performance-Problem

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

raim792
Posts: 345
Joined: Sun, 29. Aug 04, 08:39
x3

Post by raim792 » Sat, 31. Jan 09, 22:24

Ich muss auch jetzt mal was zu diese Hänger hier schreiben. Und eins vor weg ich werde nichts von mein Daten hier reinstellen.
Finde das einfach nur beschämend von EGOSOFT. Diese Hänger haben ab so
lut nichts mit Grafikkartentreiber oder Soundkartentreiber zu tun. Da wurden
im letzten Patsch unwichtige Sachen behoben und die Hänger im Spiel die schon lange davor waren wurden ignoriert.
In sämtlichen Foren liest man das, das trotz Patsch 1.4 Hänger im Spiel sind was nervt.

raim792
Posts: 345
Joined: Sun, 29. Aug 04, 08:39
x3

Post by raim792 » Sun, 1. Feb 09, 15:50

Wollte nur bescheid sagen das ich den Verursacher für meine Hänger raus gefunden habe. EGOSOFT hat nichts damit zu tun. Lag an diesen
x3tc_fabminimod.
Läuft jetzt ohne diesen Mod schon den ganzen Tag ohne ein Hänger.

marcof69
Posts: 8
Joined: Mon, 8. Mar 04, 19:34

Post by marcof69 » Wed, 25. Feb 09, 13:25

Hier die ultimative Lösung zu den Performanceproblemen

1. X3 TC DVD in die Schublade legen
2. 3 Jahre warten
3. Neuen aktuellen dicken Rechner kaufen
4. Zocken ohne Performance Probleme.... :D :D :D :D :D :D :D

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11878
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Wed, 25. Feb 09, 15:21

@marcof69
Vielleicht ist es dir entgangen das:
a) du hier nicht im OT-Forum bist
b) dein Beitrag NULL zum Thema beiträgt.

Fazit: Lasst das gespamme bitte in Zukunft sein, solltest du wiedermal den Drang verspüren so einen sinnfreien Post abgeben zu müssen, denk nochmals drüber nach, so lange bis du es dann sein lässt.

MFG

Ketraar
Image

Bedachto
Posts: 1978
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Wed, 4. Mar 09, 14:59

Hallo Leute

Ich habe da mal ein paar Fragen.

1.
Wie sollten die Treiber für 2 Nvidia 8800GTX (Sli) in Bezug auf X3TC arbeiten ?
Zur Zeit sind auf beiden Karten der PhysX und der Nvidiatreiber installiert.
Ich könnte aber auch eine 8800GTX nur für Physx benutzen und ihn auf der anderen Graka weglassen.
Ich spiele in 1920x1200 mit: Textur und Shader auf "Hoch".
Verschiedene Farbvariationen und mehr dynamische Lichtquellen aktiviert.
Antialaising x4 und Anisotropische x8.
Denn Ich bin mir nicht sicher,ob die 2. Graka auch wirklich unterstüzend wirkt (in gta4 wird bei mir in den Grafikotionen etwas von...glaube es waren 740 MB..geschrieben,was sich meines erachtens nach auf den Graka-Ram bezieht.Da müßte doch eigentlich das Doppelte stehen).

2.
Ich benutze Vista Ultimate (bis 128 GB Ram möglich) mit 5 GB Ram und den Cff-Explorer.
Mit dem Cff-Explorer habe Ich die X3TC-exe so verändert das mehr als 2 GB Ram genutzt werden.
Der Ram läuft bei mir aber nach und nach voll.
Wieviel Ram und welches Mainboard brauche Ich,damit das nicht mehr passieren kann ?
(Es wäre schön,wenn auf dem Mainboard meine Cpu QX6800 und die beiden Wassergekühlten 8800GTX Graka Platz finden könnten)

3.
Mein bisher größter Fabrikkomplex umfasst 45 Fabriken.
Diesem kann Ich mich mit den genannten Grafikeinstellungen nur bis auf 90km bis zu 75km nähern,bevor die "Diashow" die mir ein weiterspielen unmöglich macht,auftritt.
Wenn Ich die Auflösung auf 1280x768 herunterstelle und bei dem "Rest" das niedrigste bzw aus wähle,kann Ich mich dem Komplex nähern und wäre auch noch in der Lage Feinde zu bekämpfen...etwas zäh aber noch nicht wirklich ruckelnd.
Was brauche Ich,selbst wenn noch mehr Fabriken zu dem Komplex hinzukommen,damit kein Performanceeinbruch (in den hohen Einstellungen) der "lästig" wird auftritt ?(Squash-Tracker -Ionenmienen und Geschütztürme sollen auch noch zuhauf Einzug finden)
Sind die Grafikkarten zu schwach ? Wenn ja welche schafft Abhilfe ?
Nicht,daß das Spiel mit der Datenflut der Graffikkarte(n) nicht klarkommt,da die Cpu-unterstützung vom Spiel auf einen Kern hinausläuft ?
Frieden?- oder Remis?

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Wed, 4. Mar 09, 15:16

Zu 1. kann ich nichts genaues sagen, du könntest mal die X3:TC Rolling Demo laufen lassen, da siehst du evtl. ob beide GraKas unterstützt werden.

Zum Rest: Dir ist sicher klar, dass du ein High-End System hast, das jedes aktuelle Spiel (Crysis, etc.) auf höchsten Auflösungen darstellen kann.
Wenn X, selbst bei deinem System ruckelt, liegt das nicht am System, sondern an X! Du kannst dir natürlich 4-Doppel GPU Grafikkarten, den neusten Intel i7 und Vista 64Bit mit 16 GB Arbeitsspeicher (natürlich DDR3) anschaffen - vielleicht ruckelt X dann überhaupt nicht mehr...
Musst du wissen.
Generell könntest du natürlich die Einstellungen ein bisschen runterschrauben, damit es in deinem Komplexsektor spielbarer wird.


MfG,
ScRaT

Bedachto
Posts: 1978
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Wed, 4. Mar 09, 17:06

Hmmm...auch wenn Ich Crysis als einzige Ausnahme unter den Spielen die Ich habe nicht so arg lange in der Höchsten Auflösung spielen kann,da 2x8800GTX an einer Reserator 1 Plus zu DREIECKEN führen...klarer Fall von Überhitzung ...ist es trotdem nicht so als wären die Fps immer auf der Höhe (min 12 Fps)
In 1280x768 habe Ich aber keine Probleme.

Zu: vielleicht ruckelt X dann überhaupt nicht mehr...

Das man viel Geld für ein System ausgeben kann und trotzdem schnell an seine Grenzen stößt,macht mich so böse auf manche Menschen,daß Ich mir sagen muß: Liebe Deinen nächsten...und denke dabei aber eher an einen Pc.
Frieden?- oder Remis?

User avatar
tzar
Posts: 890
Joined: Tue, 10. Feb 04, 19:08
x3

Post by tzar » Wed, 4. Mar 09, 17:21

zu 2
wenn du mehr speicher mit dem CFF zugewiesen hast, solltest du wenn du merkst das dein speicher vollgelaufen ist das spiel kurz beenden und wieder starten. das sollte dann den speicher wieder geleert haben.
oder musst mal mit einen externen program probieren was den speicher wieder aufräumt.
so wie jetzt wird er dir immer wieder voll laufen.

zu der performence, liegt bei TC weniger an den Graka's, immo ist so das es an der CPU ausnutzung liegt, leider will TC nur eine benutzen egal ob du 2 oder 4 kerne hast.
meiner meinung nach liegt da und beim speicher der hund begraben ;)

Bedachto
Posts: 1978
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Wed, 4. Mar 09, 18:49

Ich sehe permanet meine Ramauslatung und beende das Spiel bei 78% bis 83% Ramauslatung,da sonst eine Diashow droht.(weiß auch nicht wieso scheinbar werden nur die 2x2 GB Ram anständig genutzt und der eine 1 GB Riegel nicht so richtig eingebunden wird...Vista Leistungscheck 2x2GB =5,4 und 2x2GB +1x1 GB = 4,6...niedriger = schlechteres Ergebnis)
Das beenden bringt aber leider in dem Sektor mit dem Kopmplex aus 45 Fabriken nichts.
Ich hatte schonmal in Profitbrunnen ein Problem mit einer Diashow...der Cff-Explorer schaffte Abhilfe.
Nach einem Patch muß Ich die exe wieder erneut modifizieren.
Mir kam es aber schon einmal ohne einen neuen Patch installiert zu haben so vor,als ob die "mehr Ramnutzung" nicht funktioniert.(meine Ramauslastungsanzeige wollte steigen und wurde immer wieder gesenkt)
Und nun ist es ähnlich.
Ich wollte die exe daraufhin nochmal modifizieren,aber das Häkchen für die "mehr als 2GB Ram" war noch gesetzt.
Die Auslastung vom Ram nach einem Neustart liegt bei 54%...macht aber den Eindruck als wollte er mehr nutzen...geht dann aber wieder runter...vielleicht ist der Sektor an der Stelle mit dem Komplex in seinem Rambedarf höher als meine "funktionierenden" 80% und mein System läßt den Cff-Explorer nicht schalten und walten...keine Ahnung.

In gta4 macht mein Ram bei einer Auslastung (ohne Cff-Explorer) von 89% aber keine Probleme.

Ich möchte keine plötzlich auftauchenden Asteroiden...aber volle Sichtweite.
Frieden?- oder Remis?

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Mon, 9. Mar 09, 10:32

Servus,

kleine Anmerkung, sofern dies von Nutzen sein sollte. Da es grundsätzlich so sein soll, dass Vista eine bessere fps-Rate beschert (laut Forenberichten), habe ich für TC mal testweise auf einer zweiten Platte Vista installiert. Normalerweise spiele ich TC unter XP. Hardware hat sich logischerweise nicht verändert. Festplatten identische Werte bis auf Größe und Cache. Trotzdem auf beiden Festplatten mehr als 50 GB frei!

Beide System beinhalten die gleichen Sound- und Grafiktreiber. Nur das Vista außer notwendigen Programmen (Firewall, Antivir, Spybot, ADWare) und TC ansonsten keine Installationen enthält und somit also weniger Programme enthalten sollte, die das System belasten. Vista und XP sind weitgehend auf Leistung optimiert, dass heißt alle unnötigen Systemprogramme weitgehends abgestellt (Grafische Spielereien, Benutzerblabla bei Vista usw.).

Jetzt läuft TC 1.4 unter XP sehr stabil und ruckelt halt nur bei entsprechenden Gegner und Asteroidenmassen. Ansonsten in normalen Spielsituationen recht flüssig bei 30-60 fps.

Unter Vista stellt sich TC 1.4 ganz anders dar. Am Anfang läuft das Spiel recht flüssig aber nach 10-20 Minuten fängt es tierisch an zu ruckeln. An Kämpfen ist gar nicht mehr zu denken. Wenn ich dann z.B. in den Sektor Aladnas Hügel (viele Stationen (keine Komplexe) und noch mehr Asteroiden) springe, dann bekomme ich alle 5-10 Sekunden mal ein neues Bild. Die Festplatte rödelt wie bekloppt und das Spiel ist quasi beendet.

Getestet mit dem gleichen Spielstand!

Bin mir jetzt nicht sicher, ob diese Information weiterhilft. Falls ihr noch Daten braucht kann ich sie bei Gelegenheit nachreichen.

Mein System:
E8500 @3,16 GHz
HD4870 512MB
2x2GB 800er Ram (3GB weil 32bit Betriebssysteme)
Realtek Onboard Sound
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

Tiberius
Posts: 448
Joined: Wed, 16. Jun 04, 18:31
x4

Post by Tiberius » Mon, 9. Mar 09, 15:43

Hallo,
also ich muss ehrlich sagen das seit ich mir noch eine neue Sata Festplatte gekauft habe und ein Raid 0 Verbund mit meiner anderen Sata Platte eingerichtet hab,ruckelt (Aussetzer) es so gut wie garnicht mehr.Allerdings hab ich jetzt nen neuen PC zusammengebaut.Macht sicherlich auch was aus.Hab nun Vista 64 mit 8Gb Ram nen Phenom X4 9950 und ne HD4870 X2. Vorher Dual Core 64 X2 6000+,32 Bit Vista,3 Gb Ram und ne XFX 8800 GTX OC.
Naja mal abwarten wie es sich weiter entwickelt !Vielleicht wirds mit dem neuen Patch im April anderst.

Ciao
Bei jeder Streitfrage gib es zwei Standpunkte.Meinen und den falschen.

Ritzi73
Posts: 133
Joined: Thu, 2. Mar 06, 08:13
x3

Post by Ritzi73 » Mon, 9. Mar 09, 16:52

Ich kann das mit Vista nicht bestätigen, spiele auf Viste Home Premium 32 bit. Und heftige Ruckler habe ich nur in Asteroidengürtel, weil da mein 45 Fab komplex steht (war taktisch unklug ausgesucht weil man immer da durch muss wenn man zu den Terranern muss) und wenn ich danach bei den Terranern auf einen Planeten schaue und gleichzeotig schieße geht erst mal 5 minuten nix, wenn ich den Planten nicht im Syichtfeld habe ruckelt nüscht.
Das 2tex Extrem was ich gestern hatte. Ich war auf Entertour und hatte insgesammt 18 M1/M2 und als ich die in Ringomond alle gleichtzeitig umgeparkt hatte ging es auch sehr zähflüssig zur Sache. In RingMond stehen von mir noch das HQ 3 AD und ein 6 Fab Komplex für Morgenstern und Streihammer.
Sonst alles sehr flüssig.
Warum es bei LB nach 10 Min lagt ist schwer zu sagen, ich spiele ohne Auslagerungsdatei und habe die auto Quali Kontrolle an.

sualk027
Posts: 39
Joined: Mon, 3. Mar 08, 20:17
x4

Post by sualk027 » Mon, 9. Mar 09, 17:42

Diese ätzenden Festplattenruckler kenne ich auch, mit 6GB Arbeitsspeicher und dem hier http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=217635 (@Welpi, 4GB-Patch) war das erledigt.

Schlecht
Posts: 277
Joined: Sun, 23. Jan 05, 11:21
x3tc

Post by Schlecht » Fri, 13. Mar 09, 11:21

Hi @ all


Die Performanceprobleme die hier erwähnt wurden, tja die hab ich auch.
Vorallem das mit dem SINZA.
Am Anfang wars kein Problem, konnte SINZA 10 laufen lassen und alles bewegte sich normal.

Mittlerweile bin ich bei SINZA 3 und auch das geht schon nicht mehr.
Nicht nur das sie auf der Sektorkarte stillstehen, nein sogar wenn ich eines meiner Schiffe im Target hab, (Sektorkarte geschlossen) bleibt dies bei aktivierten SINZA einfach stehn und fliegt erst weiter wenn ich SINZA deaktiviere.

Oft hängt sich das Spiel komplett auf wenn ichs eine Weile auf SINZA laufen lasse.

Hab gerade den Terraner Plot zu Ende gespielt, aber dabei ist was seltsames passiert.
Man musste ja in den Sektor Aldrin .... tja, 7 Minuten hat es gedauert bis es weiterging, nach dem Sprung
Ich dachte schon das Game sei abgekackt, aber die Musik spielte im Hintergrund, deshalb hab ich gwartet, eben 7 Minuten.

Mir kommt vor, je älter das Spiel wird, desto schlimmer das Ganze.

Ich frage mich ob es da nicht irgendwo eine Datei gibt, die, je länger das Spiel dauert, immer grösser wird, und so das Spiel stark beeinflusst.

Dieses Phämomen gibt es z.B. bei Sacred 2, da gibts allerdings ein Tool das diese Datei löscht, danach laufts wieder einwandfrei.

Ich erinner mich das es noch ein Game gibt (gab) bei dem das selbe Prob auftrat, da konnte man diese Datei selber löschen, nachdem man im Explorer bei den Ordneroptionen einige Umstellungen gemacht hat.
Ich weis leider nicht mehr welches Game das war.
Glaub BF2142.

LG

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Post by Floki » Mon, 16. Mar 09, 22:41

Hallo Mitleidende ( :wink: ich hoffe ich kann euch so bezeichnen)
Nachdem in einem extra erstellten Tread ("extrem lange Ladezeiten") in dem ich mein Save zum Download anbot niemand mehr reagiert (ich dachte es kann mal einer bei sich testen und mir ein Feedback geben) habe ich nach Laden eines älteren Saves festgestellt das meine TC-Installation offensichtlich nicht mit mehreren aufgestellten Großkomplexen klarkommt (
4x> 100 Fabs). Nach zwei Komplexen lief noch alles. Seit Fertigstellung desletzten in GV für den Hub haben sich meine Ladezeiten etwa verdreifacht

Gibt es unter euch Komplexwahnis wie mich mit ähnlichen Erfahrungen???
:?

BG Weidi

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 17. Mar 09, 01:08

Bei solchen Komplexen ist es kein Wunder, dass das Spiel in die Knie geht. Dazu noch eventuelle schwache Hardware und das Chaos ist perfekt. ;) Dagegen kann man nichts machen.

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Post by Floki » Tue, 17. Mar 09, 08:09

Belisarius wrote:Bei solchen Komplexen ist es kein Wunder, dass das Spiel in die Knie geht. Dazu noch eventuelle schwache Hardware und das Chaos ist perfekt. ;) Dagegen kann man nichts machen.
Kann es sein, das diese das gesamte Spiel in die Knie drücken?
Denn die Ladezeiten sind bei jeglichem Sprung in andere Sektoren
(auch in solche die keine Komplexe beinhalten) grottenschlecht geworden.
In Reunion war ich auch schon immer als Megakomplexjunkie tätig, und das ohne diese Symptome. Das sich die Ladezeiten in den betroffenen Sektoren verschlechtern ist ja klar aber doch nicht im gesamten Spiel.
Ich könnte ja schon damit leben diese Sektoren nicht mehr ode nur wenn zwingend nötig zu betreten.

Falls es tatsächlich das gesamte Spiel betrifft wäre es tatsächlich traurig :oops:. Da ich den Tradefaktor des Spieles bevorzuge würden für mich quasi X-Welten zusammen brechen.
Ich meine ich bin jetzt im IG-Tag 13 und muss (Hubbedingt) viele Komplexe errichten wenn ich nicht erst meinen Urenkeln den fertigen Hub vererben will. :rant:
Gar nicht darn zu denken, das ich noch nicht mal angefangen habe die Wirtschaft im größeren Stil mit gezieltem Stationsbau zu unterstützen.
Da können dann schon mal noch 500 Fabs dazukommen.

BG Weidi

User avatar
Fortu
Posts: 155
Joined: Mon, 6. Dec 04, 21:26
x3

Post by Fortu » Wed, 18. Mar 09, 09:52

Eine Frage habe ich:

Gibt es ein System, auf dem X3 durchweg flüssig bei mindestens 30 FPS läuft? Das würde mich jetzt brennend interessieren. :) (Ausnahme: Wer große "Komplexe" hat soll nicht berücksichtigt werden *g*)

Ritzi73
Posts: 133
Joined: Thu, 2. Mar 06, 08:13
x3

Post by Ritzi73 » Wed, 18. Mar 09, 10:13

da wirst du kaum einen finden, da jeder den einen oder anderen komplex hat.
Aber ich kann dir sagen das X3TC bei mir überall flüssig lief, bis ich angefangen habe zu bauen. Ab da habe ich in den bebauten Sektoren Ruckler, in allen anderen alten Sektoren nicht. Bei den Teranern ruckelt es in Venus wenn ich auf den Planeten schaue.

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Wed, 18. Mar 09, 10:27

Fortu wrote:Eine Frage habe ich:

Gibt es ein System, auf dem X3 durchweg flüssig bei mindestens 30 FPS läuft? Das würde mich jetzt brennend interessieren. :) (Ausnahme: Wer große "Komplexe" hat soll nicht berücksichtigt werden *g*)
Nein, und ich glaube auch bei Ritzi73 nicht wirklich "überall" wenn er ehrlich ist. Spätestens wenn es zu großen Kämpfen kommt und man sich dann auch noch in Sektoren mit vielen Astros befindet. Da brauchst du nicht mal Fabrikkomplexe...

Ich habe einen E8500 standardtakt und HD4870 und bei mir läuft X3 im normalen Spielbetrieb konstant über 30 fps (häufig sogar über 40-50fps bis hin zu 70fps), auch mit über 100 Stationen, teils in Komplexen. Aber wehe es kommt zu großen Schlachten oder ich fliege mit Sinza durch einen Astro-Sektor...
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”