[SCR] [13.05.10] [X3TC 3.1.14] CODEA Waffensystem

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Maclane
Posts: 60
Joined: Fri, 23. Jan 09, 09:21
x3tc

Post by Maclane » Wed, 13. May 09, 18:13

@Haudrauff
Ich mach nix falsch, sondern ich spiele meiner Doktrin entsprechend. :P

Frachtraum hab ich genug, sowohl auf dem Träger als auch auf dem Tender.
Nur sind ja besonders die Streithammer schwierig herzustellen, da schwelge ich nicht im endlosen Überfluss wie bei EZ oder Munition. Normalerweise auch nicht so das Problem, weil standardmäßig die Raketenfregatte halt Raketenabschussverbot hat.

Nur sind bei den Firmenmissionen eben häufig auch diese langwierigen Missionen dabei. Und die will man schließlich nicht versauen. Also dürfen dort auch alle aus allen Rohren feuern. Verbrauchsgüter spielen für mich bei einer Firmenmission keine Rolle, Zeit und Erfolg aber schon.
Kritisch hierbei ist vor allem, dass bei Kämpfen gegen mehrere GKS die AGJ dazu neigen, mit 0 m/s im Raume stehen zu bleiben und sich abschießen zu lassen. Das hat wohl was mit dem CPU-Load zu tun und dass Bewegungsbefehle eine geringere Priorität haben. Folglich müssen die GKS zuerst weg, bevor die Jäger starten können. Hierbei ist das M7M eine hervorragende Hilfe, der Raketenverbrauch desselben ist allerdings astronomisch. Aber besonders gegen Horden von M6 ist die Raketenfregatte das effektivste, was es gibt.
Darum ja, Frauchtraum hin oder her, nach einer Sektorsäuberung/einer Agriffswelle hat er locker seine 100 Streithammer verschossen. Und dann brauch ich eben neue! Und zwar schnell!

Klar könnt ich mir einen Mistral händisch herspringen lassen, aber dann könnt ich die ganze Tenderei auch gleich sein lassen. Wie ich oben schon schrieb: "Die Logistik muss laufen." Und zwar so, dass ich am besten gar nichts mehr damit zu tun habe, wenn erstmal alles eingestellt ist.
Warum denn extra noch nen TS anschaffen? Diesen Extra-TS könnt ich auch genauso gut zum Unihändler machen, wenn der Versorgungstender mich in der kürzest möglichen Zeit aufmunitionieren würde.

Aber so sind die Spielweisen und Einsatzdoktrinen wohl unterschiedlich. Deinen AKL-Vorschlag kann ich z.B. auch nicht unterschreiben, weil ich da sehr zufrieden bin, so wie es ist. :P

Gruß
Mac

User avatar
Haudrauff
Posts: 261
Joined: Tue, 18. Sep 07, 06:15

Post by Haudrauff » Wed, 13. May 09, 18:45

Wenns dir nur um wenige Firmenquests geht, benutz doch WLS mit Anflugsignal. Schneller geht es nicht.
Und du wirst dir doch wohl einen extra TS den du nicht gleich zum Unihädler abkommandierst leisten können?
Wer Rechdschreipveller finded hat gut aufgebast in der Schule.

MoSII
Posts: 504
Joined: Fri, 24. Jun 05, 16:07
x3tc

Post by MoSII » Wed, 13. May 09, 20:00

Haudrauff wrote:Wenns dir nur um wenige Firmenquests geht, benutz doch WLS mit Anflugsignal. Schneller geht es nicht.
Und du wirst dir doch wohl einen extra TS den du nicht gleich zum Unihädler abkommandierst leisten können?
Genauso mache ich das ...
Elefant voll mit ladung is immer an meinem persönmlichem codeadock angedockt und wartet nur darauf mich zu beliefern *G*

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 13. May 09, 21:08

@Maclane

Wahrscheinlich werde dir deinen Tender-Wunsch in der übernächsten Version (Beta 13) erfüllen.

@Alle

Man kann schon mal schnuppern, was die Beta 12 so bringen wird. Der Skript-Code steht. Ich will diesmal aber zeitgleich mit der englischen Version starten. ;)

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 07#2889007

Ich werde die neue Anleitung teilen müssen, da sie nicht mehr in einen Beitrag passt. :o

Gruß
Lucike
Image

Maclane
Posts: 60
Joined: Fri, 23. Jan 09, 09:21
x3tc

Post by Maclane » Wed, 13. May 09, 21:26

Oha! Der helle Wahnsinn!
Ick freu mir schon so riesich. *hüpfspringkreisch* :D

Nur hier musst du den Text nochmal ändern:
Lucike wrote:Der Kapitän
Der Kapitän hat mindestens 10 Stazuras Flugerfahrung. Ein Kapitän ist in der Lage ein Schiff der Fregattenklasse oder Zerstörerklasse zu übernehmen. Der Kapitänleutnant bekommt pro Flugmizura 45 Credit Sold.


Mehr fällt mir grad nicht ein *sprachlos ist* :o

Gruß
Mac

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 13. May 09, 21:28

Maclane wrote:Nur hier musst du den Text nochmal ändern:
Ah, ok.

Auch, bei den Rängen habe ich den Neuen vergessen.
Der Admiral
Der Admiral hat mindestens 12 Stazuras Flugerfahrung. Der Admiralsrang ist ein Ehrenrang, den Piloten auf einem Schiff der M2-Klasse verliehen wird. Der Admiral bekommt pro Flugmizura 50 Credit Sold.
Gruß
Lucike
Image

Allmaecht
Posts: 334
Joined: Wed, 23. Nov 05, 17:31
x4

Post by Allmaecht » Thu, 14. May 09, 06:30

@Lucike: Ah. Die Geist Raketen können nun mitausgerüstet werden. Sehr schön. Von Starburst Schockwellenkanonen konnte ich nichts finden. Bisher liessen sich diese, bei Ägir und Skirnir zumindest, nicht hinzufügen. Wegen der Skirnir hätte ich noch ne Frage: Wird die ihre Schatten einsetzen? Wenn nicht, dann werde ich sie durch ne Minotaurus ersetzen. Nur Schade, weil ich 10 Schattenfabriken meinem Komplex hinzugefügt habe.

MoSII
Posts: 504
Joined: Fri, 24. Jun 05, 16:07
x3tc

Post by MoSII » Thu, 14. May 09, 07:41

Feuersturmtorpedos ... JAAAA ... das wird goil ... *im kreis spring*

User avatar
Haudrauff
Posts: 261
Joined: Tue, 18. Sep 07, 06:15

Post by Haudrauff » Thu, 14. May 09, 14:32

MoSII wrote:Feuersturmtorpedos ... JAAAA ... das wird goil ... *im kreis spring*
Also dich will ich noch mal hören wenn so eine fehlgeleitete oder abgefangene Feuersturm dein halbes Geschwader zu Raumstaub verarbeitet. :twisted:
Der KI ist nämlich das Wort Kollateralschaden gänzlich unbekannt.
Der Admiral
Der Admiral hat mindestens 12 Stazuras Flugerfahrung. Der Admiralsrang ist ein Ehrenrang, den Piloten auf einem Schiff der M2-Klasse verliehen wird. Der Admiral bekommt pro Flugmizura 50 Credit Sold.
Wat? Was ist den hier los? Ist ja schön das jetzt ALLES Schiffe einen Piloten brauchen. Aber hast du nicht etwas vergessen?
Mein Träger wird immer noch von Microsoft gesteuert wenn ich mal eben schnell in die Staffelbar gehe.
Büdde, Büdde mach die Admirals auch für M1, ja? Es sei den du hast noch den Großadmiral in Planung. Den gibbtet aber seit nicht 1945 mehr.


Nur für Lucike (wehe einer schummelt)
Spoiler
Show
Da ich versucht hab meinen Aufklärern auch bei Feindkontakt in Scannerreichweite die Starterlaubniss geben zu können, hab ich mich im plugin.codea.ship.order.discover umgesehen und die Zeilen 48-55 als die für in diesem Fall zuständigen Befehle bei Feindkontakt idendifiziert. Bei Änderung wird ne .xml generiert, die .pck hab ich gelöscht. Aber Warum kaggn sich meine AKL immer noch bei jedem mickrigen M5 in die Hose und starten nicht? :headbang:
Warum baust du in jeden deiner Scripts ne idiotensichere Kindersicherung mit ein?
:heuldoch: :tuichdoch:
Wer Rechdschreipveller finded hat gut aufgebast in der Schule.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 14. May 09, 17:19

Allmaecht wrote:Von Starburst Schockwellenkanonen konnte ich nichts finden.
OK, ich habe mit dieser Waffe keine Erfahrung. Wann und gegen wen setzt du diese Waffen ein? Mit genügend Informationen baue ich die noch mit ein.
Haudrauff wrote:Wat? Was ist den hier los? Ist ja schön das jetzt ALLES Schiffe einen Piloten brauchen. Aber hast du nicht etwas vergessen?
Mein Träger wird immer noch von Microsoft gesteuert wenn ich mal eben schnell in die Staffelbar gehe.
Büdde, Büdde mach die Admirals auch für M1, ja? Es sei den du hast noch den Großadmiral in Planung. Den gibbtet aber seit nicht 1945 mehr.
Wer steuert den Träger? Der Träger hat doch überhaupt kein eigenes Kommando. Wenn du wegen der Optik da einen Admiral drauf haben willst, dann transferiere einfach einen Admiral vom M2 auf den M1.
Haudrauff wrote:Nur für Lucike (wehe einer schummelt)
Kindersicherung ... hehe ... :D

Ja, du bekommst deine Kampfaufklärer, also eine Option im Verhaltenskodex. ;)

Nur wegen DIR muss die Kodex-Seite dann gescrollt werden. :p

Gruß
Lucike
Image

HeikoS71
Posts: 280
Joined: Mon, 24. Sep 07, 18:09
x4

Post by HeikoS71 » Thu, 14. May 09, 17:37

Die Starburst-schockwellenkanone ist die Flak der Terraner. Sehr gut gegen kleine bis mittlere Jäger. M5/M4 sind mit einem Treffer Geschichte, M4+/M3/M3+ brauchen ein paar mehr.

Hüllenschaden 2100
Schildschaden 13100
Reichweite 2 Km
Feuerrate 37 pro Min
Geschwindigkeit 2000 m/s

Edit:

@Lucike

was mir grad auffällt, die automatische Bewaffnung der Fregatten.
Wen man ein M7M dabei hat, dann braucht das so wie die M7 EZ, jedoch völlig andere Raketen. Die müssten also extra behandelt werden.

Edit 2

Hat sich erledigt, er unterscheidet intern ohne das getrennt anzuzeigen.

mfG
Last edited by HeikoS71 on Thu, 14. May 09, 20:21, edited 1 time in total.

User avatar
Haudrauff
Posts: 261
Joined: Tue, 18. Sep 07, 06:15

Post by Haudrauff » Thu, 14. May 09, 19:42

lucike wrote:Ja, du bekommst deine Kampfaufklärer, also eine Option im Verhaltenskodex. Wink

Nur wegen DIR muss die Kodex-Seite dann gescrollt werden.
Wow, dann bin ich der gestige Vater aller im Kampf gefallenen Aufklärer. Find ich Supi!

Zum 2. Teil: Hast du kein Rad an deiner Maus :o
lucike wrote:Wenn du wegen der Optik da einen Admiral drauf haben willst, dann transferiere einfach einen Admiral vom M2 auf den M1.
No, no, no! Habs grad probiert. Im Moment geht das nur einen Piloten in den Frachtraum zu setzten, mein Admiral soll aber auf die Brücke. Selbst mit 2 Codea Schiffen geht das nicht. Also eins dem andern folgen lassen und versuchen einen Piloten vom ersten aus auf dem zweiten zu installieren.
Wie soll denn der Admiral vom Frachtraum aus den Verband steuern können wenn ich unerlaubt von der Truppe abwesend bin?

Haudrauff, vor langer Zeit, wrote:Vote M7 for Tender!
Tja, was ich mit scripten nicht hinbekommen hab, hab ich mit modden geschaft. Da, mein neuer Tender:
[ external image ]

Keine Angst, der ist so gemoddet das der zum kämpfen nicht wirklich zu gebrauchen ist. Ich habs ja sowieso lieber zu schwer als zu leicht.
Ich find TS und TL im Verband sehen doof aus.
Wer Rechdschreipveller finded hat gut aufgebast in der Schule.

manne56
Posts: 7
Joined: Thu, 9. Oct 08, 23:45
x3

Post by manne56 » Thu, 14. May 09, 19:52

Danke an Splitboy!
Hab tatsächlich keine Piloten in den Jägern.
Werde die jetzt mal anheuern und dann weiterprobieren.
manne56

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Thu, 14. May 09, 20:35

Haudrauff wrote:No, no, no! Habs grad probiert. Im Moment geht das nur einen Piloten in den Frachtraum zu setzten, mein Admiral soll aber auf die Brücke. Selbst mit 2 Codea Schiffen geht das nicht. Also eins dem andern folgen lassen und versuchen einen Piloten vom ersten aus auf dem zweiten zu installieren.
Wie soll denn der Admiral vom Frachtraum aus den Verband steuern können wenn ich unerlaubt von der Truppe abwesend bin?
Hast du es nur von CODEA aus probiert? Falls ja, heißt die Lösung "Personaltransporter".

Grüße

--- edit @ Haudrauff unter mir ---

HEULSUSE ^^

Du wolltest doch sowieso dir deinen Admiral verdienen ... dann investiere dir doch das Geld in deinen geliebten Admiral :-P
Last edited by Saetan on Thu, 14. May 09, 21:32, edited 1 time in total.

User avatar
Haudrauff
Posts: 261
Joined: Tue, 18. Sep 07, 06:15

Post by Haudrauff » Thu, 14. May 09, 21:15

*schimpf*

Okay, mit dem Personaltransporter hats hingehaun. Der Kaptn wurde installiert, es hat aber nur den Namen und nicht den Rang angezeigt. Denn einfach mal kurz den SRD gestartet und jetzt steht Rang und Name in der Info meines Trägers.

DA MUß MAN ERST MAL DRAUF KOMMEN DAS DER PERSONALTRANSPORTER IRGENDWAS MIT PERSONALTRANSFER ZU TUN HAT!!!

Und wieso steht da nix davon in der Readme? Und falls es dort steht wieso ist da kein großer roter Pfeil
http://www.kiko-gmbh.de/roter-pfeil.gif
damit das jeder sofort erkennen kann?

Da flieg ich echts seit beginn ohne Käptn rum obwohl ich von start weg einen haben hätte können. :heuldoch: :tuichdoch:
Aber jetzte is es ja so wie Mama es haben will.
Bis auf eines: Um an einen Admiral zu kommen muß ich mir einen M2 kaufen, gell? Buääähhh! 70 Millionen um einen Admiral ausbilden zu können.
Buäääh! Da bekomm ich ja 35 000 Mefostechniker dafür!!!!


Edit: Image-Tags entfernt. Bitte die Forenregeln beachten, und wenn man bereits darauf hingewiesen wurde auch gerne mal selbst den Edit-Knopf benutzen. X2-Illuminatus
Wer Rechdschreipveller finded hat gut aufgebast in der Schule.

d0peshow
Posts: 646
Joined: Tue, 17. May 05, 12:07
x4

Post by d0peshow » Thu, 14. May 09, 22:00

Forenregeln wrote:Bilder in Beiträgen dürfen nicht mehr als 640x480 Pixel und 100KB groß sein. Für größere Bilder benutze bitte entweder Text-Links oder kleinere Thumbnails.
ohoh, das gibt Ärger.. :P


@Lucike: Bis wann kann man denn mit der neuen Version rechnen? Klappts noch vorm WE?
:D Tutorial zur Erstellung einer 100%-TC-kompatiblen Cockpit-Mod :D
---------------------------------------------------------------------------------------
Mein erstes eigenes Script: d0 Raketen Hotkeys

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Thu, 14. May 09, 22:15

Manchmal wünschte ich mir schon, daß ich so einen Pfeil für das MARS-Handbuch verwenden dürfte...

Du nix dumm frage lese Handbuch erst!

Groß, fett, rote Ausrufezeichen - alles probiert aber irgendwie funktioniert das nicht.
Vielleicht tanzende Lamas...
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
Haudrauff
Posts: 261
Joined: Tue, 18. Sep 07, 06:15

Post by Haudrauff » Thu, 14. May 09, 22:47

Jaja, Handbücher. Wer ließt die schon? Hat schon beim aller ersten Handbuch nicht geklappt.
[ external image ]

@Dopeshow
Wenns so ein Pfeil in den Forenregeln gäbe, dann hätt ich diese Regel vielleicht auch bemerken können!
Wer Rechdschreipveller finded hat gut aufgebast in der Schule.

User avatar
odie forever
Posts: 2649
Joined: Thu, 29. Jul 04, 19:59
x3tc

Post by odie forever » Fri, 15. May 09, 16:39

Uhoh, diese Frage wurde bestimmt schon mal gestellt. Aber die Suchfunktion hat mir nicht so Recht geholfen, deswegen dürft ihr das mal wieder :)

Ich habe mir nen Zeus zugelegt, alles mögliche an Ausrüstung reingesteckt, ihn mit Jägern bestückt und an einen Militärischen Außenposten docken lassen. CODEA starten konnte ich, aber kein Personal kaufen. Es kommt nur der Fehler-Piepston.

Skript & Befehlsbibiliothek sind auf dem neusten Stand.
Was kann man denn da groß falsch machen!?

Außerdem wüsste ich gerne, was mit der Transportererweiterung gemeint ist. Einen Transporter hat das Schiff, aber eine Erweiterung davon ist mir unbekannt.

mfg Odie

Loril
Posts: 79
Joined: Tue, 14. Oct 08, 12:14
x4

Post by Loril » Fri, 15. May 09, 17:14

Lebenserhaltung für Frachtraum an Bord? Genug Platz im Frachtraum?

Transporter = Transporterweiterung

Gruß, Loril

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”