[SCR] [07.02.11] Handelsübersicht v2.05 von ScRaT

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder » Sun, 29. Mar 09, 13:44

wie kann man die fahrtenbücher der schiffe einsehn???

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Sun, 29. Mar 09, 14:02

Oh, eine Sache habe ich vergessen zu schreiben.
Wenn man die Handelsübersicht das erste mal öffnet (also auch nachdem man eine neue Version installiert hat) sollte man das Einstellungsmenü öffnen.
Wenn man das nicht tut, gibt auch keine Fahrtenbücher. =)
In der nächsten Version werde ich das so handhaben, dass sich automatisch zuerst das Einstellungsmenü öffnet.

Zur Frage, wie man die öffnet: Schiff aus der Übersichtsliste auswählen -> Fahrtenbuch öffnen.

MfG,
ScRaT

User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder » Sun, 29. Mar 09, 17:19

aso danke
irgendwie gibts bei mir die option garnich

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Sun, 29. Mar 09, 20:06

Welche Option?

Bei dir gibt's das Einstellungsmenü nicht?
Im Einstellungsmenü musst du natürlich die richtigen Einstellungen wählen.

Erklärung zu den Einstellungen:

1. Fahrtenbuch: Immer führen
2. Fahrtenbuch: Nie führen
3. Fahrtenbuch: Nur bei ausgewählten Schiffen führen

Die ersten beiden Möglichkeiten sind, denke ich mal, klar. Wenn du die dritte Möglichkeit gewählt hat, solltest du, wenn du einen neuen Frachter hinzufügst gefragt werden, ob ein Fahrtenbuch geführt werden soll oder nicht.

4. Wertbestimmung: An
5. Wertbestimmung: Aus
6. Wertbestimmung: Methode selber wählen

Beim 4. wird automatisch der Wert bestimmt, beim 5. musst du immer einen Wert eingeben und bei 6. kannst du selber wählen.

Hoffe jetzt ist alles klar.

MfG,
ScRaT

User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder » Mon, 30. Mar 09, 18:21

nja soweit allles klar aber ich kann wenn ich auf einen hänler gehe nicht die option fahrtenbuch öffnen wählen

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Mon, 30. Mar 09, 18:38

Selbst wenn du einen Neuen hinzufügst?
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob die "alten" die Änderung mitbekommen.

Das Fahrtenbuch wird auch erst gefüllt, sobald der Händler seinen ersten Einkauf hinter sich hat. Ist das evtl. das Problem?

MfG,
ScRaT

User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder » Mon, 30. Mar 09, 19:29

öhm das muss ich ma probieren aber gehandelt haben die auf jeden fall da die als WVlaufen und gewinne machen sollte da was gehn

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Thu, 2. Apr 09, 11:44

Ich hab vor ein paar Tagen eine PM bekommen, in der von einem Bug bei Selbstversorgern die Rede ist.
Es passiert wohl, dass alle Waren, mit denen der Komplex handelt als gekaufte Waren dargestellt werden, sodass sich z.B. folgendes ergibt:

Weizen - Stückzahl: 26.991 - Profit -407.532 Cr.

Und das obwohl Weizen nur verkauft wird.

Da ich selbst keine Selbstversorger habe, frage ich mal hier, ob noch jemand Anderes diesen Bug kennt?

Kleine Frage zwischendurch:
Wie funktioniert das eigentlich mit den PMs? Meine Antwort auf die oben erwähnte PM liegt jetzt seit gestern im Postausgang ohne bei den Gesendeten Nachrichten zu erscheinen. Wurde die Antwort also noch nicht verschickt?

Zurück zum Skript:
Eine neue Version gibt's wahrscheinlich Ende dieser Woche mit ein paar kleinen Veränderungen (z.B. kann das Fahrtenbuch dann geöffnet werden ohne die Handelsübersicht öffnen zu müssen). In Planung ist immer noch die Schiffsüberwachung, sodass man sehen kann, wieviele Frachter zerstört wurden, etc. .
Über ein bisschen mehr Feedback würde ich mich natürlich freuen oder funktioniert das Skript so tadellos? ^^

MfG,
ScRaT

User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder » Thu, 2. Apr 09, 15:52

öhm ich hab jetze mal die frachter nuegestartet und jetze kann ich auch das fahrten buch öffnen obs funktioniert kann ich dir noch nihc sagen da die noch nich gehandelt haben

kann man die wertschätzung für die schiffe abschalten??

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Thu, 2. Apr 09, 17:38

Momentan ist es so geregelt, dass du dafür einfach "0" als Wert eingeben musst, also die automatische Wertschätzung auf "Aus" und dann immer "0" eingeben.
Ich könnte es auch so machen, dass die Option "Automatische Wertschätzung: Aus" bedeutet, dass der Wert automatisch "0" ist. Wäre das besser?

MfG,
ScRaT

bubby84
Posts: 11
Joined: Mon, 30. Jan 06, 19:04
x3tc

Post by bubby84 » Thu, 2. Apr 09, 18:01

ScRaT_GER wrote:Ich hab vor ein paar Tagen eine PM bekommen, in der von einem Bug bei Selbstversorgern die Rede ist.
Es passiert wohl, dass alle Waren, mit denen der Komplex handelt als gekaufte Waren dargestellt werden, sodass sich z.B. folgendes ergibt:

Weizen - Stückzahl: 26.991 - Profit -407.532 Cr.

Und das obwohl Weizen nur verkauft wird.

via PN
ScRaT_GER wrote:
Zu deinem Problem:

Das ist natürlich ungut. Ich verstehe momentan nicht ganz, wie dieser Fehler zustande kommt.

Ein paar Fragen, die auch gerne im Thread beantworten kannst ^^:

1. Für einen Selbstversorger braucht man ja auch Kristalle, ect.. Werden auch die Zwischenprodukte falsch angezeigt oder handelt es sich nur um die Produkte, mit denen der Komplex handelt?

2. Verkaufst du die Produkte ausschließlich über einen HVT o.ä. oder lässt du nur die KI-Frachter kaufen?


1.) Kristalle stelle ich selbst her also werden die weder verkauft noch gekauft

werd das aber gleich nochmal testen ob die überhaupt in der übersicht auftauchen

2.) verkaufe ich meine sachen meist gleich über die station , das heist ohne irgend welche händler von mir fliegen zu lassen.

wie ich dir schon in der pn geschrieben hatte scheind aber alles zu stimmen wenn ich die sachen selbst verkaufe und die station so einstelle das die ki-schiffe dort nicht kaufen dürfen.

es scheind das dein skript die einkaufe von ki schiffen als verkäufe erkennt,
das heist alles was die ki schiffe bei mir kaufen wird bei mir ins - gerechnet

werd das aber wie gesagt gleich nochmal testen und dir dann hier bescheid gegen und wenn bedarf besteht mal schnell nen kleinen save stand mit ran hängen.

EDIT
so habs nochmal getestet

Handel mit ki schiffen fehlerhaft
alle waren die ich herstelle und welche von ki schiffen gekauft werden machen laut deinem skript alle minus egal ob produkte oder oder zwischenprodukte/resurcen. da wird wohl was falsch berechnet.

handel mit eigenen schiffen klapt problemlos so weit ich das beurteilen kann. einkauf und verkauf werden richtig berechnet
( jedenfals auf dem ersten eindruck müste man mal länger beobachten)

bezüglich der save datein gibts gleich noch ne pn
Last edited by bubby84 on Thu, 2. Apr 09, 19:28, edited 2 times in total.

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Thu, 2. Apr 09, 18:05

Genau, ein Save wäre nicht schlecht.
Die bei mir installierten Skripts und Mods siehst du in meiner Sig, wenn du z.B. den Hangarmod oder so drauf hast, werde ich allerdings mit dem Save (glaube ich) nichts anfangen können. Einen Versuch ist es aber wert.

MfG,
ScRaT

Zum Edit:

Dann werde ich mir den Handel mit KI Schiffen wohl nochmal anschauen. Ich glaube ich weiß was der Fehler ist und es wundert mich eigentlich, dass überhaupt etwas erfasst wird. ^^
Naja, bald weiß ich mehr.

PS: PN erhalten.

User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder » Thu, 2. Apr 09, 20:17

ScRaT_GER wrote:Momentan ist es so geregelt, dass du dafür einfach "0" als Wert eingeben musst, also die automatische Wertschätzung auf "Aus" und dann immer "0" eingeben.
Ich könnte es auch so machen, dass die Option "Automatische Wertschätzung: Aus" bedeutet, dass der Wert automatisch "0" ist. Wäre das besser?

MfG,
ScRaT
wär schon so als komfort ganz gut

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Thu, 2. Apr 09, 23:21

Danke, konnte mit dem Savegame ein paar Bugs beheben (hoffe ich).

Nur zur Info:
Heute gibt's keine neue Version mehr. Morgen aber wahrscheinlich.

Ich habe hier und da etwas verändert, jetzt sollte es klappen.
Ein paar Sachen sind mir noch aufgefallen - die werde ich dann morgen untersuchen. Wenn das geklärt ist gibt es eine neue Version. =)

MfG,
ScRaT

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Fri, 3. Apr 09, 23:08

So, auch hier gibt es eine neue Version (alpha7).

Ich hoffe, ich konnte den von bubby84 gefundenen Fehler beheben - zumindest sah es in meinen Testsitutationen gut aus.

Eine weitere Änderung ist, dass ein neuer Hotkey hinzugekommen ist. Dieser nennt sich "Fahrtenbuch öffnen". Er ist Kontextabhängig und arbeitet wie folgt:

1. Ist ein eigenes Schiff, das ein Fahrtenbuch führt, angewählt, öffnet sich dessen Fahrtenbuch.

2. Ist kein eigenes Schiff angewählt, sondern irgendetwas anderes, öffnet sich das Fahrtenbuch des Spielerschiffs.

3. Ist überhaupt nichts angewählt, öffnet sich ein Menü, in dem ihr ein Schiff auswählen könnt, dessen Fahrtenbuch ihr öffnen wollt.

Das war es aber auch schon mit den Änderungen.

Den DL gibt es hier und natürlich im Startpost.

MfG,
ScRaT

User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder » Sat, 4. Apr 09, 02:21

was is eig mit der 2.0 version ändert sich da was pder nich??

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Sat, 4. Apr 09, 11:24

Ne, es ändert sich gar nichts.
Skripts machen üblicherweise keine Probleme, nur Mods.

MfG,
ScRaT

EDIT: Achtung - ich habe gerade noch einen Bug gefunden. Wenn man die Option "Wertbestimmung: Methode selber wählen" ausgewählt hat, stürzt das Spiel, beim Hinzufügen eines neuen Händlers ab.
Ich weiß noch nicht wieso, aber ich hoffe ich bekomme es bis heute abend noch raus, da ich danach eine Woche nicht da bin.

User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder » Sat, 4. Apr 09, 17:51

gut danke

bubby84
Posts: 11
Joined: Mon, 30. Jan 06, 19:04
x3tc

Post by bubby84 » Sat, 4. Apr 09, 20:12

ScRaT_GER wrote: Achtung - ich habe gerade noch einen Bug gefunden. Wenn man die Option "Wertbestimmung: Methode selber wählen" ausgewählt hat, stürzt das Spiel, beim Hinzufügen eines neuen Händlers ab.
Ich weiß noch nicht wieso, aber ich hoffe ich bekomme es bis heute abend noch raus, da ich danach eine Woche nicht da bin.
Ich werde mit dir hoffen , da ich das skript sehr hilfreich finde.
Ich hoffe du kannst das problem lösen.

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Sat, 4. Apr 09, 21:22

Die Hoffnung hat sich erfüllt. =)
Nach Eingrenzen und Finden des Fehlers konnte dieser behoben werden.
Die "neue" Version gibt es Handelsübersicht alpha7.1 und im Startpost.

Das war's von meiner Seite.
Die nächste Woche werde ich dann nicht auf Bugs, etc. reagieren können.

MfG,
ScRaT

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”