[SCR/Mod] Complex Cleaner 4.09 / Modulkomplex (TC 3.2 / AP 1.1)
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also...
die Scripte sind da und arbeiten, nur die Modelle fehlen dir.
Der Fehler ist zu reproduzieren wenn ich der CAT und DAT nicht die richtige Nummer vergebe oder wenn diese beide im addon-Ordner fehlen !!!
Im Vanilla sind im addon-Ordner vier cat/dat.
Demnach sollte die ComplexCleaner cat/dat die Nummer 05 haben, und deswegen ===>
Aus Ordner mods
Complex_Cleaner_AP.cat Name ändern in 05.cat
Complex_Cleaner_AP.dat Name ändern in 05.dat
(fakepatch, kommt im .../X3 Terran Conflict/addon/ Ordner des Spiels)
Das gemachte Save starten und auf das Infofenster warten.
Viel Erfolg
die Scripte sind da und arbeiten, nur die Modelle fehlen dir.
Der Fehler ist zu reproduzieren wenn ich der CAT und DAT nicht die richtige Nummer vergebe oder wenn diese beide im addon-Ordner fehlen !!!
Im Vanilla sind im addon-Ordner vier cat/dat.
Demnach sollte die ComplexCleaner cat/dat die Nummer 05 haben, und deswegen ===>
Aus Ordner mods
Complex_Cleaner_AP.cat Name ändern in 05.cat
Complex_Cleaner_AP.dat Name ändern in 05.dat
(fakepatch, kommt im .../X3 Terran Conflict/addon/ Ordner des Spiels)
Das gemachte Save starten und auf das Infofenster warten.
Viel Erfolg
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus...
---
Ich bin Pazi ... ich pfeiff auf die Terraner ... und natürlich auf das "Schrott-DLC"
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Naja, das von dir gepostete Bild wiederspricht dir aber
die Nachricht ist ganz klar, die Modelle fehlen
für TC ist es der /X3 Terran Conflict (Im Vanilla wären es 14.cat und 14.dat)
für AP ist es der /X3 Terran Conflict/addon/ (hier drin) (Im Vanilla 05.cat und 05.dat)
Irgend etwas stimmt nicht, es kann auch ein Leerzeichen sein zb.
05.cat
05 .cat
Bitte den Kopiervorgang sammt Benennung noch mal und in aller Ruhe prüfen !
und ja nicht auf die Tischkannte beissen
die Nachricht ist ganz klar, die Modelle fehlen
für TC ist es der /X3 Terran Conflict (Im Vanilla wären es 14.cat und 14.dat)
für AP ist es der /X3 Terran Conflict/addon/ (hier drin) (Im Vanilla 05.cat und 05.dat)
Irgend etwas stimmt nicht, es kann auch ein Leerzeichen sein zb.
05.cat
05 .cat
Bitte den Kopiervorgang sammt Benennung noch mal und in aller Ruhe prüfen !
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Na also
und nachdem du eh meine kleine Änderung haben wolltest, hier mal ein link, eventuell will es jemand anders auch haben
Alle Original Dateien von Gazz sind im Zip beinhaltet.
Meine kleine Änderung betrifft den Eintrag zum Model des Cubus
( 1 - 5 ) Yaki Werft und ( 6 - 8 ) Militärischer Aussenposten, zu finden im Ordner mods als
(14.cat und 14.dat) für TC Vanilla
(05.cat und 05.dat) für AP Vanilla
http://www.FastShare.org/download/comp_ ... _tc_ap.zip
und nachdem du eh meine kleine Änderung haben wolltest, hier mal ein link, eventuell will es jemand anders auch haben
Alle Original Dateien von Gazz sind im Zip beinhaltet.
Meine kleine Änderung betrifft den Eintrag zum Model des Cubus
( 1 - 5 ) Yaki Werft und ( 6 - 8 ) Militärischer Aussenposten, zu finden im Ordner mods als
(14.cat und 14.dat) für TC Vanilla
(05.cat und 05.dat) für AP Vanilla
http://www.FastShare.org/download/comp_ ... _tc_ap.zip
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Während hier schon CAT's gedropt werden, post ichs hier auch nochmal. Vielleicht hilfts ja wem. Alles auf euer eigenes Risiko, wenn eure Saves korrumpiert werden, der PC hochgeht, oder morgen Stalin, Hitler und Mao an die Tür klopfen, ich habe euch gewarnt.
Ich habe niemals zuvor was mit X3 modden gemacht. Wenn mein Fix nicht erwünscht oder verboten ist, bitte einfach mitteilen und weg ists sobald ich es sehe.
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Grundsätzlich, die aktuelle CC Variante ist nicht kompatibel mit Albion Prelude. Kannst es nutzen, aber es fehlen zB Stationen wie die Gespenst- und MA/A-Fabriken in den terranischen Schiffswerften, und du wirst keine Prototype MA/M/Starbursts in Aldrin finden. Die tfactories is hoffnungslos veraltet.
Ich habe keine Ahnung vom X3-Modden, aber auf einen Blick schien die Lösung zumindest offensichtlich: Die neusten AP tfactories endet bei 455, CC fängt bei 456 an, also habe ich einfach die CC Dinger rüberkopiert und die aktuelle Datei in die CC cat gepackt.
Bei mir schien alles zu funktionieren, nach ein par Stunden Spielzeit. Natürlich ist eine Sicherheitskopie der Spielstände so oder so angebracht - wie gesagt, ich hab keine Ahnung was ich mache. Wird euer Komplex zerstören, aber Fabriken und Ressourcen bleiben erhalten. Sollten die Dinger im Sektor zu kollidieren anfangen, gibt ein oder zwei mal einen Crunch Befehl, während ihr im Sektor seid.
EDIT: Kleiner visueller Bug gefixt, die Komplex-Boxen waren nicht in der richtigen Position und unsichtbar.
https://www.file-upload.net/download-12 ... 2.zip.html
Ich habe niemals zuvor was mit X3 modden gemacht. Wenn mein Fix nicht erwünscht oder verboten ist, bitte einfach mitteilen und weg ists sobald ich es sehe.
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Grundsätzlich, die aktuelle CC Variante ist nicht kompatibel mit Albion Prelude. Kannst es nutzen, aber es fehlen zB Stationen wie die Gespenst- und MA/A-Fabriken in den terranischen Schiffswerften, und du wirst keine Prototype MA/M/Starbursts in Aldrin finden. Die tfactories is hoffnungslos veraltet.
Ich habe keine Ahnung vom X3-Modden, aber auf einen Blick schien die Lösung zumindest offensichtlich: Die neusten AP tfactories endet bei 455, CC fängt bei 456 an, also habe ich einfach die CC Dinger rüberkopiert und die aktuelle Datei in die CC cat gepackt.
Bei mir schien alles zu funktionieren, nach ein par Stunden Spielzeit. Natürlich ist eine Sicherheitskopie der Spielstände so oder so angebracht - wie gesagt, ich hab keine Ahnung was ich mache. Wird euer Komplex zerstören, aber Fabriken und Ressourcen bleiben erhalten. Sollten die Dinger im Sektor zu kollidieren anfangen, gibt ein oder zwei mal einen Crunch Befehl, während ihr im Sektor seid.
EDIT: Kleiner visueller Bug gefixt, die Komplex-Boxen waren nicht in der richtigen Position und unsichtbar.
https://www.file-upload.net/download-12 ... 2.zip.html
Last edited by XIII8 on Sun, 16. Jul 17, 06:27, edited 2 times in total.
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Hallo XIII8,
ich finde es Super daß es dir aufgefallen ist.
Stimmt ! Die TFactories des Mods und die aktuelle differieren um die 14 neueren Stationen der Terraner.
( Ich fragte mich wieso ich keine Probleme hatte -> Keine Terraner, keine Probleme )
In meinen Augen ist es auch ein weiterer Punkt der für die Genialität des Complex Cleaner spricht, die Möglichkeit es leicht "updaten" bzw "anpassen".
LG
ich finde es Super daß es dir aufgefallen ist.
Stimmt ! Die TFactories des Mods und die aktuelle differieren um die 14 neueren Stationen der Terraner.
( Ich fragte mich wieso ich keine Probleme hatte -> Keine Terraner, keine Probleme )
In meinen Augen ist es auch ein weiterer Punkt der für die Genialität des Complex Cleaner spricht, die Möglichkeit es leicht "updaten" bzw "anpassen".
LG
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Jop, ich hatte mich mental darauf vorbereitet, stundenlang dateiformate lernen und anpassen zu müssen. Gerade wo die tfactories, wie die tships, eins der klobigeren Probleme beim modden ist.
Und dann finde ich heraus, dass ein bischen strg+c hier und ein bischen strg+v da schon alle Probleme löst
Wo die neuen Terranerstationen enden und die CC-Einträge anfangen, passt aber auch haarscharf. Einen weiter vorne und wer weiß, was passier wäre...
Und dann finde ich heraus, dass ein bischen strg+c hier und ein bischen strg+v da schon alle Probleme löst
Wo die neuen Terranerstationen enden und die CC-Einträge anfangen, passt aber auch haarscharf. Einen weiter vorne und wer weiß, was passier wäre...
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Re: [SCR/Mod] Complex Cleaner 4.09 / Modulkomplex (TC 3.2 / AP 1.1)
Ich möchte an dieser Stelle nur auf ein paar Bugfixes hinweisen, die den Complex Cleaner 4.09 mit X-Tended 2.2a kompatibel machen. Im Englischen Forum findet ihr die Details und auch den Download Link dazu.
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Re: [SCR/Mod] Complex Cleaner 4.09 / Modulkomplex (TC 3.2 / AP 1.1)
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit bestimmte Stationen aus einem Modulcontainer zu entfernen? Habe eine falsche Station im Modulcontainer, die ich entfernen möchte, die anderen sollen aber weiter drinnen bleiben.
Grüße
gibt es eine Möglichkeit bestimmte Stationen aus einem Modulcontainer zu entfernen? Habe eine falsche Station im Modulcontainer, die ich entfernen möchte, die anderen sollen aber weiter drinnen bleiben.
Grüße
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Re: [SCR/Mod] Complex Cleaner 4.09 / Modulkomplex (TC 3.2 / AP 1.1)
Hallo zusammen ich würde gerne den Modulcontainer der beim ersten crunch-befehl erstellt wird durch eine andere Station ersetzen, also das der Würfel dann das aussehen einer im Spiel bereits vorhandenen Station hat und ich eventuell auch direkt an dieser (auch mit GKS) andocken kann.
ich habe die X3EMC4AP Mod installiert und nicht wirklich viel Ahnung von der Materie aber hab mir gedacht das ich mit dem X3editer2 die T-Factory öffne und dann die besagten Container anwähle und dort das aussehen ersetzen kann.
Ist mein Ansatz so richtig? Würde mich freuen wenn mir jemand eine kleine Anleitung geben könnte. Mein Stationsgedanke war diese Pilzähnliche Saturn-Forschungsstation wäre aber auch eine andere Station ok
Danke schon mal im vorraus.
ich habe die X3EMC4AP Mod installiert und nicht wirklich viel Ahnung von der Materie aber hab mir gedacht das ich mit dem X3editer2 die T-Factory öffne und dann die besagten Container anwähle und dort das aussehen ersetzen kann.
Ist mein Ansatz so richtig? Würde mich freuen wenn mir jemand eine kleine Anleitung geben könnte. Mein Stationsgedanke war diese Pilzähnliche Saturn-Forschungsstation wäre aber auch eine andere Station ok
Danke schon mal im vorraus.
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Re: [SCR/Mod] Complex Cleaner 4.09 / Modulkomplex (TC 3.2 / AP 1.1)
Hallo, hat jemand den ComplexCleaner für Farnhams Legende zum laufen bekommen? Ich bekomme nur die Meldung "Stationsobjekte nicht gefunden".
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Re: [SCR/Mod] Complex Cleaner 4.09 / Modulkomplex (TC 3.2 / AP 1.1)
Es ist ein paar Jahre zu spät, doch womöglich schaut hier ja noch jemand rein der etwas dazu sagen kann.
Mich hat immer etwas gewurmt dass die Verluste beim crunchen von Minen größer waren als ein 1er Fabrikmodul. Bei der Suche woher das rührt stieß ich auf die 'Stationsgrößenfindung' für Minen und wie es scheint stimmen einfach die Faktoren dort nicht ganz. Händisch angenähert, oder haben sich die Werte von Reunion über TC bis AP geändert?
Tests und bearbeitung unter X3:AP
Die alte Formel für Silizium in plugin.gz.CmpClean.crunch.xml sieht so aus:
Der Multiplikator von 10000 ist vermutlich der Notwendigkeit geschuldet da keine Fließkommazahlen verfügbar sind und der Einfachheit halber gewählt. Woher die 173 kommt ist mir nicht klar, ich tippe mal auf experimentell ermittelt.
Für Erz/Eis ist der Multiplikator gleich, aber der Divisor ist 694.
Damit ergeben sich allerdings auch schon deutliche Verluste wenn man die Produktionswerte eines 1er Fabrikmoduls einträgt. Dabei ergeben sich dort ganzzahlige Faktoren. Ein Fabrikmodul S produziert alle 59 Sekunden eine Siliziumscheibe, für Erz sind es 15 Sekunden für eine Einheit Erz. Will man einen Multiplikator für beides muss dieser entsprechend ein Vielfaches von 885 sein. Um neue Rundungsfehler zu vermeiden und glatte Zahlen zu bekommen habe ich einfach Faktor 20 draufgerechnet.
Damit ergibt sich 17700 als Multiplikator und 300 als Divisor für Silizium, sowie 1180 als Divisor für Erz.
Beispielhaft habe ich einen crunch mit der alten und der neuen Formel für alle Asteroiden in Profitminen gemacht und mittels des HVT die Sektorproduktion verglichen.
Wenn ich da nicht etwas übersehe könnte man das glatt updaten, oder?
Mich hat immer etwas gewurmt dass die Verluste beim crunchen von Minen größer waren als ein 1er Fabrikmodul. Bei der Suche woher das rührt stieß ich auf die 'Stationsgrößenfindung' für Minen und wie es scheint stimmen einfach die Faktoren dort nicht ganz. Händisch angenähert, oder haben sich die Werte von Reunion über TC bis AP geändert?
Tests und bearbeitung unter X3:AP
Die alte Formel für Silizium in plugin.gz.CmpClean.crunch.xml sieht so aus:
Code: Select all
385 if $Station -> uses ware Silicon Wafers as product
386 |$Factory.size = ( $Dummy1 * 10000 ) / $Dummy2 + $Mine.Fraction.Silicon
387 |$Dummy1 = ( $Factory.size / 173 ) * 173
388 |$Mine.Fraction.Silicon = $Factory.size - $Dummy1
389 |$Factory.size = $Factory.size / 173
Für Erz/Eis ist der Multiplikator gleich, aber der Divisor ist 694.
Damit ergeben sich allerdings auch schon deutliche Verluste wenn man die Produktionswerte eines 1er Fabrikmoduls einträgt. Dabei ergeben sich dort ganzzahlige Faktoren. Ein Fabrikmodul S produziert alle 59 Sekunden eine Siliziumscheibe, für Erz sind es 15 Sekunden für eine Einheit Erz. Will man einen Multiplikator für beides muss dieser entsprechend ein Vielfaches von 885 sein. Um neue Rundungsfehler zu vermeiden und glatte Zahlen zu bekommen habe ich einfach Faktor 20 draufgerechnet.
Damit ergibt sich 17700 als Multiplikator und 300 als Divisor für Silizium, sowie 1180 als Divisor für Erz.
Code: Select all
385 if $Station -> uses ware Siliziumscheiben as product
386 |$Factory.size = ( $Dummy1 * 17700 ) / $Dummy2 + $Mine.Fraction.Silicon
387 |$Dummy1 = ( $Factory.size / 300 ) * 300
388 |$Mine.Fraction.Silicon = $Factory.size - $Dummy1
389 |$Factory.size = $Factory.size / 300
390 |
391 * Ore and Ice use the same formula
392 else if $Station -> uses ware Erz as product
393 |$Factory.size = ( $Dummy1 * 17700 ) / $Dummy2 + $Mine.Fraction.Ore
394 |$Dummy1 = ( $Factory.size / 1180 ) * 1180
395 |$Mine.Fraction.Ore = $Factory.size - $Dummy1
396 |$Factory.size = $Factory.size / 1180
Code: Select all
Mineral Einzeln Alt Neu
Erz 547,106 524 544
Silizium 80,457 78,302 80,335
^^_^^
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- Joined: Sat, 19. Nov 05, 22:54
Re: [SCR/Mod] Complex Cleaner 4.09 / Modulkomplex (TC 3.2 / AP 1.1)
Ich ... bin ... begeistert!!!Bigeagle wrote: ↑Sun, 29. May 22, 20:00...Beispielhaft habe ich einen crunch mit der alten und der neuen Formel für alle Asteroiden in Profitminen gemacht und mittels des HVT die Sektorproduktion verglichen.Code: Select all
385 if $Station -> uses ware Siliziumscheiben as product 386 |$Factory.size = ( $Dummy1 * 17700 ) / $Dummy2 + $Mine.Fraction.Silicon 387 |$Dummy1 = ( $Factory.size / 300 ) * 300 388 |$Mine.Fraction.Silicon = $Factory.size - $Dummy1 389 |$Factory.size = $Factory.size / 300 390 | 391 * Ore and Ice use the same formula 392 else if $Station -> uses ware Erz as product 393 |$Factory.size = ( $Dummy1 * 17700 ) / $Dummy2 + $Mine.Fraction.Ore 394 |$Dummy1 = ( $Factory.size / 1180 ) * 1180 395 |$Mine.Fraction.Ore = $Factory.size - $Dummy1 396 |$Factory.size = $Factory.size / 1180
Code: Select all
Mineral Einzeln Alt Neu Erz 547,106 524 544 Silizium 80,457 78,302 80,335
Vielen Dank Bigeagle für diesen kleinen aber wirkungsvollen Fix - den hab ich in Excel einfach nachvollziehen können und direkt in meine "privaten" Files übernommen. Wäre nicht schon alles so betagt hätte das in die nächste Script-Version aufgenommen werden sollen.
Davon abgesehen spiele ich aktuell EMC4AP mit über 200 mehr Fabriken und noch eine Handvoll selbst dazu geklonter, wie ich finde fehlender, XL-Stationen.
Ich zieh einfach die letzte TFactories aus der Mod in das Script hier und schau mal was passiert xD
Viele Grüße
X2return
Edit: genau genommen frage ich mich, ob die Mod überhaupt ne eigene TFactories braucht - würde sonst nicht einfach die bereits geladene des Spiels übernehmen? Meine Modding-Kenntnisse sind sehr begrenzt aber abgesehen von den fehlenden Fabriken unterscheiden sich die beiden TFactories kaum ...
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- Joined: Fri, 18. Jul 14, 05:28
Re: [SCR/Mod] Complex Cleaner 4.09 / Modulkomplex (TC 3.2 / AP 1.1)
Könnten Sie die Datei mit den Korrekturen hier posten?Wenn ich da nicht etwas übersehe könnte man das glatt updaten, oder?
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Re: [SCR/Mod] Complex Cleaner 4.09 / Modulkomplex (TC 3.2 / AP 1.1)
@alexalsp I'll send a pm.