[SCR] [X3TC] Sicherheits- und Rettungsdienst
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Wildgewordener SRD-Rettungsdienst?
Moin,
etwas, was ich nicht verstehe:
Ich habe einen M6 als Sicherheits- und Rettungsdienst laufen. Normalerweise patroulliert der schön artig durch die Gegend.
Doch dann schaltete ich den Rettungsdienst ein, weil es ja ganz praktisch sein kann, seine eigenen Schiffe zu beschützen und - da ich ja Menschenfreund bin - ggf. ausgestiegene eigene Piloten zu retten.
Ich stellte also die Optionen was zu "retten und beschützen" sei auf alles was mit Wirtschaft zu tun hat (WLS, HVT und WHV) und lies ihn auf die Mensch-, äh, Argonenheit los.
Es dauerte keine fünf Minuten, da bekam ich die Meldung "eines ihrer Schiffe wird angegriffen in Herzenslicht". Nanu, Herzenslicht? Ist das nicht so ein total friedvoller Argonensektor, wo nie etwas passiert?
Ich schaltete also auf die Sektorkarte und mir stockte der Atem: Ca. 6 tiefrote "Argon Polizei Buster" griffen meinen geborgenen, beschädigten und durchzockelnden Frachter an und knipsten nebenbei auch noch meine Satelliten aus. Mein M6 war fleißig damit beschäftigt, die mir normalerweise sehr freundlich gesinnten Argonen zu Mus zu schießen (ich habe bei denen Rang 10).
Was ist da los? Ich habe keine Erklärung. Nun hab ich richtig angst, den Rettungsdienst wieder anzuschalten, sonst fliegt der womöglich wieder in irgendeinen Sektor und killt wahllos Völkerschiffe.
Ist vielleicht ein Argonenschiff mit meinem Satelliten kollidiert oder warum waren die auf einmal alle rot?
Jedenfalls musste ich hinfliegen, mich bei den Argonen in aller Form für den Angriff entschuldigen und kam mit einer Rangstufe Verlust davon.
Dem Kapitän des M6 habe ich eine Riesenstandpauke gehalten. Ob's nützt?
Wer weiß mehr über den Rettungsdienst?
etwas, was ich nicht verstehe:
Ich habe einen M6 als Sicherheits- und Rettungsdienst laufen. Normalerweise patroulliert der schön artig durch die Gegend.
Doch dann schaltete ich den Rettungsdienst ein, weil es ja ganz praktisch sein kann, seine eigenen Schiffe zu beschützen und - da ich ja Menschenfreund bin - ggf. ausgestiegene eigene Piloten zu retten.
Ich stellte also die Optionen was zu "retten und beschützen" sei auf alles was mit Wirtschaft zu tun hat (WLS, HVT und WHV) und lies ihn auf die Mensch-, äh, Argonenheit los.
Es dauerte keine fünf Minuten, da bekam ich die Meldung "eines ihrer Schiffe wird angegriffen in Herzenslicht". Nanu, Herzenslicht? Ist das nicht so ein total friedvoller Argonensektor, wo nie etwas passiert?
Ich schaltete also auf die Sektorkarte und mir stockte der Atem: Ca. 6 tiefrote "Argon Polizei Buster" griffen meinen geborgenen, beschädigten und durchzockelnden Frachter an und knipsten nebenbei auch noch meine Satelliten aus. Mein M6 war fleißig damit beschäftigt, die mir normalerweise sehr freundlich gesinnten Argonen zu Mus zu schießen (ich habe bei denen Rang 10).
Was ist da los? Ich habe keine Erklärung. Nun hab ich richtig angst, den Rettungsdienst wieder anzuschalten, sonst fliegt der womöglich wieder in irgendeinen Sektor und killt wahllos Völkerschiffe.
Ist vielleicht ein Argonenschiff mit meinem Satelliten kollidiert oder warum waren die auf einmal alle rot?
Jedenfalls musste ich hinfliegen, mich bei den Argonen in aller Form für den Angriff entschuldigen und kam mit einer Rangstufe Verlust davon.
Dem Kapitän des M6 habe ich eine Riesenstandpauke gehalten. Ob's nützt?
Wer weiß mehr über den Rettungsdienst?
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Re: Wildgewordener SRD-Rettungsdienst?
Naheliegender Weise eher das Entwicklungsthema zu diesem Script/Mod im passenden Forum.UnendlicheWeiten wrote: ...
Wer weiß mehr über den Rettungsdienst?
Ich tippe mal auf TC als Spiel, um das es hier geht:
*zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
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Hallo,
was ist bei deinem M6 als FF Kennung eingestellt?
Ich hatte mal einen erbeuteten M6 der das gleiche Problem hatte. Ich hatte am Anfang vergessen die FF Kennung zu überprüfen. Da Stand bei mir Split als Feind drin und los ging es. Bedauerlicherweise konnte ich die FF Kennung nie wieder richtig setzen. Er hat es einfach nicht kapiert.
Es kann auch sein, dass dein M6 bei einem Gefecht mal aus versehen einen Argonen erwicht hat (friendly fire). Dann schaukelt sich sowas hoch. Die Polizei greift ein usw usw.
CU Tom
was ist bei deinem M6 als FF Kennung eingestellt?
Ich hatte mal einen erbeuteten M6 der das gleiche Problem hatte. Ich hatte am Anfang vergessen die FF Kennung zu überprüfen. Da Stand bei mir Split als Feind drin und los ging es. Bedauerlicherweise konnte ich die FF Kennung nie wieder richtig setzen. Er hat es einfach nicht kapiert.
Es kann auch sein, dass dein M6 bei einem Gefecht mal aus versehen einen Argonen erwicht hat (friendly fire). Dann schaukelt sich sowas hoch. Die Polizei greift ein usw usw.
CU Tom
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Re: Wildgewordener SRD-Rettungsdienst?
Vielleicht war es auch der Frachter der das Ganze verursachte, evtl. illegale Sachen im Frachtraum? Der SRD selbst reagiert eben auf Feinde und wenn es aufgrund gewisser Umstände feindlich gesinnte Polizeischiffe sind eben auch auf diese.UnendlicheWeiten wrote: Ich schaltete also auf die Sektorkarte und mir stockte der Atem: Ca. 6 tiefrote "Argon Polizei Buster" griffen meinen geborgenen, beschädigten und durchzockelnden Frachter an und knipsten nebenbei auch noch meine Satelliten aus
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Das mit den Freund-Feind-Kennungen kann es gewesen sein. Es war tatsächlich ein übernommener M6 und die waren total verstellt.
An was man in dem Game alles denken muss...
Jetzt hab ich den umgestellt auf "alle Freund", jedoch "feindlich, wenn feindlich gesinnt" und auch "bitte dem Befehlshaber helfen".
Ergebnis: Ich schlug mich im Nachbarsektor mit 2 Qs herum, während der Kapitän des M6 nun außer patroullieren gar nichts mehr machte. Offenbar war der immer noch beleidigt wegen der Standpauke.
Schätze, Xenon und Khaak gehören zumindest auf feindlich gestellt.
Interessant ist auch der Effekt beim Rettungsdienst "Sonstige" anzustellen. Dann springt er offenbar in jeden Sektor mit einem Satelliten und einem (potenziellen) Feind, der ja diesen Satelliten angreifen könnte.
Nicht ganz einfach, der Rettungsdienst....
An was man in dem Game alles denken muss...
Jetzt hab ich den umgestellt auf "alle Freund", jedoch "feindlich, wenn feindlich gesinnt" und auch "bitte dem Befehlshaber helfen".
Ergebnis: Ich schlug mich im Nachbarsektor mit 2 Qs herum, während der Kapitän des M6 nun außer patroullieren gar nichts mehr machte. Offenbar war der immer noch beleidigt wegen der Standpauke.
Schätze, Xenon und Khaak gehören zumindest auf feindlich gestellt.
Interessant ist auch der Effekt beim Rettungsdienst "Sonstige" anzustellen. Dann springt er offenbar in jeden Sektor mit einem Satelliten und einem (potenziellen) Feind, der ja diesen Satelliten angreifen könnte.
Nicht ganz einfach, der Rettungsdienst....
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Nö, du hättest nur vorher einen hotkey anlegen und diesen drücken sollen, dann wäre er dir auch zu Hilfe gekommen. Ansonsten denkt er nämlich du kommst auch ganz gut alleine zurecht.UnendlicheWeiten wrote: Ergebnis: Ich schlug mich im Nachbarsektor mit 2 Qs herum, während der Kapitän des M6 nun außer patroullieren gar nichts mehr machte. Offenbar war der immer noch beleidigt wegen der Standpauke.
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Hallo !
Falls es jemand hilft, die FF-Kennung bei einem aktiven SRD-Schiff umzustellen bring nicht viel, da es sicht wieder zurücksetzt. Ich vermute mal, dass er sich das beim Start merkt. Ich habe dann über das SRD-Menü das Kommando auf einer Station beendet, die FF-Einstellung geändert und dann wieder SRD gestartet. So scheint es zu funktionieren.
Aber ich hab auch gleich eine Frage:
In der Anleitung steht, dass der Leutnant eine eigene Staffel führen kann.
Ich habe dazu im SRD aber nichts gefunden.
Muss ich dazu eine der spielinternen Staffeln machen ?
Und müssen die Wings dann normale Schiffe sein ohne SRD Piloten ?
Ok waren 2 Fragen
Falls es jemand hilft, die FF-Kennung bei einem aktiven SRD-Schiff umzustellen bring nicht viel, da es sicht wieder zurücksetzt. Ich vermute mal, dass er sich das beim Start merkt. Ich habe dann über das SRD-Menü das Kommando auf einer Station beendet, die FF-Einstellung geändert und dann wieder SRD gestartet. So scheint es zu funktionieren.
Aber ich hab auch gleich eine Frage:
In der Anleitung steht, dass der Leutnant eine eigene Staffel führen kann.
Ich habe dazu im SRD aber nichts gefunden.
Muss ich dazu eine der spielinternen Staffeln machen ?
Und müssen die Wings dann normale Schiffe sein ohne SRD Piloten ?
Ok waren 2 Fragen
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Ne da müssen schon Piloten drin sitzen, also dein Lt. ist der Leader und deine Kadetten sind die Wings .. Deinen Lt. schickst auf Pat oder was immer der machen soll und den Wings sagste das sie folgen sollen.. der Lt. merkt das und nimmt Piloten mit in die Staffel auf und dann fliegen die zusammen.
Hoffe ich hab das noch richtig in Erinnerung
Hoffe ich hab das noch richtig in Erinnerung
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Hallo zusammen,
Ich habe letztens nach ner Weile wieder angefangen X3:TC zu spielen, mit der Total Conversion X-Tenden Terran Conflict. Aber auch die ist ohne Lucike's scripts irgendwie unvollständig. Daher habe ich mir, nebst einiger anderer von seinen Scripts auch den Sicherheits- und Rettungsdienst wieder drauf gepackt. Der verhält sich aber recht merkwürdig:
Plötzlich konnte ich im laufenden Spiel den Befehl keinen Schiffen mehr geben, er war im Menü einfach verschwunden. Nach ner Weile gings dann ebenso plötzlich wieder. Ich dachte mir, ist ja net schlimm, aber plötzlich bewegt sich gut die Hälfte der damit verwalteten Schiffe gar nicht mehr. SIe schweben bewegungslos im Raum und geben an sie hätten keinen Befehl. Das scheint nicht normal zu sein.
Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt/beobachtet? Eine Lösung wär wirklich klasse
Ich habe letztens nach ner Weile wieder angefangen X3:TC zu spielen, mit der Total Conversion X-Tenden Terran Conflict. Aber auch die ist ohne Lucike's scripts irgendwie unvollständig. Daher habe ich mir, nebst einiger anderer von seinen Scripts auch den Sicherheits- und Rettungsdienst wieder drauf gepackt. Der verhält sich aber recht merkwürdig:
Plötzlich konnte ich im laufenden Spiel den Befehl keinen Schiffen mehr geben, er war im Menü einfach verschwunden. Nach ner Weile gings dann ebenso plötzlich wieder. Ich dachte mir, ist ja net schlimm, aber plötzlich bewegt sich gut die Hälfte der damit verwalteten Schiffe gar nicht mehr. SIe schweben bewegungslos im Raum und geben an sie hätten keinen Befehl. Das scheint nicht normal zu sein.
Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt/beobachtet? Eine Lösung wär wirklich klasse
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Ich hab sowohl die aktuellste Version der Scripts und der Befehlsbibliothek. Stand nicht auf der XTC-Seite, die Skripte seien kompatibel? ich schau aber gerne mal auf deinem link nach^^ vl findet sich da ja ne Lösung. Vielen Dank für den Hinweis
Edit 2: Ich habe eben festgestellt, dass Sicherheitsdienst-Schiffe jedes Mal nachdem sie Feindkontakt hatten, ihren Befehl verlieren und das Kommando auch nicht mehr auswählbar ist. Das passiert nicht unbedingt sofort, sondern kann auch etwas dauern. Daher glaube ich nicht, dass es mit X-Tended zu tun hat.
Edit 2: Ich habe eben festgestellt, dass Sicherheitsdienst-Schiffe jedes Mal nachdem sie Feindkontakt hatten, ihren Befehl verlieren und das Kommando auch nicht mehr auswählbar ist. Das passiert nicht unbedingt sofort, sondern kann auch etwas dauern. Daher glaube ich nicht, dass es mit X-Tended zu tun hat.
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- Joined: Sat, 7. Feb 04, 18:47
*Staub wegwisch*
Der Tender ist so eingestellt das er das Schiff wo auch immer versorgt wenn es unter eine Grenze fällt, hierzu sendet der Tender ja ein Stop Signal an das zu versorgende Schiff.
Nun die Frage, wenn der Tender das Signal bekommt er soll versorgen, im Zielsektor gerade die Party steigt springt er ja nicht hin (ab Rang ... keine Sektoren mit Feind), setzt er aber trotzdem das Stop Signal ab?
Mein Kampfschiff steht hin und wieder mit Komm: Attackiere .... XY und Aktion: keine da und lässt sich "duschen" ... wird meist nur von zusätzlich einfliegenden SRDs gerettet...
Der Tender ist so eingestellt das er das Schiff wo auch immer versorgt wenn es unter eine Grenze fällt, hierzu sendet der Tender ja ein Stop Signal an das zu versorgende Schiff.
Nun die Frage, wenn der Tender das Signal bekommt er soll versorgen, im Zielsektor gerade die Party steigt springt er ja nicht hin (ab Rang ... keine Sektoren mit Feind), setzt er aber trotzdem das Stop Signal ab?
Mein Kampfschiff steht hin und wieder mit Komm: Attackiere .... XY und Aktion: keine da und lässt sich "duschen" ... wird meist nur von zusätzlich einfliegenden SRDs gerettet...
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- Moderator (Deutsch)
- Posts: 3080
- Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
Hallo Piloten, habe da mal eine SRD-Frage (X3TC).
Will in Sektoren, die öfter bei OL Xenon-Besuch haben, M7M-Raketenfregatten als SRD-Dienst patroullieren lassen. Habe eine Kobra mit allen notwendigen Sofware-Erweiterungen sowie einen erfahrenen Käptain und es funktioniert einwandfrei.
Nun sind mit zufällig kurz nacheinander ein Minotaurus und ein Ares "untergekommen", die ich entsprechend arbeiten lassen will (die Kobra benötige ich häufiger für Entermanöver). Beide sind entsprechend softwareseitig und mit Morgenstern ausgerüstet unterwegs (völlig identisch zur Kobra). Ein erfahrener Käptain wurde umgesetzt und... NICHTS. Der SRD-Befehl in diesen beiden Fregattentypen existiert nicht (nur die Befehle MEFOS und DOBAG sind vorhanden). Also nicht ausgegraut, sondern überhaupt nicht vorhanden. Der einzige Unterschied zur Kobra ist, dass die Kobra hinten Geschütze hat (Flak mit Befehl Raketenabwehr), Minotaurus und Ares sind ja reine M7M ohne Geschütze hinten (nur Raketentürme). Was könnte da der/mein Fehler sein?
Gruß Uwe
Will in Sektoren, die öfter bei OL Xenon-Besuch haben, M7M-Raketenfregatten als SRD-Dienst patroullieren lassen. Habe eine Kobra mit allen notwendigen Sofware-Erweiterungen sowie einen erfahrenen Käptain und es funktioniert einwandfrei.
Nun sind mit zufällig kurz nacheinander ein Minotaurus und ein Ares "untergekommen", die ich entsprechend arbeiten lassen will (die Kobra benötige ich häufiger für Entermanöver). Beide sind entsprechend softwareseitig und mit Morgenstern ausgerüstet unterwegs (völlig identisch zur Kobra). Ein erfahrener Käptain wurde umgesetzt und... NICHTS. Der SRD-Befehl in diesen beiden Fregattentypen existiert nicht (nur die Befehle MEFOS und DOBAG sind vorhanden). Also nicht ausgegraut, sondern überhaupt nicht vorhanden. Der einzige Unterschied zur Kobra ist, dass die Kobra hinten Geschütze hat (Flak mit Befehl Raketenabwehr), Minotaurus und Ares sind ja reine M7M ohne Geschütze hinten (nur Raketentürme). Was könnte da der/mein Fehler sein?
Gruß Uwe
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- Joined: Sat, 7. Feb 04, 18:47
Hab mir gerade ne Kobra und ne Ares gezaubert, selbe Beobachtung, ist scheinbar eine Ausnahme im Script. (Krake geht auch nicht, Möwe geht).
Wieso kann ich aber nicht sagen, vielleicht laufen irgendwelche Sachen zur Berechnung über die Türme oder so.
Zu meinem Problem:
Bau ich die KMk1/2 aus, gleiches Problem, setz ich andere Optionen, gleiches Problem...es wäre irgendwie toll wenn er ERST prüfen würde ob Feinde da sind und dann das Zielschiff stoppt und hinspringt....
Wieso kann ich aber nicht sagen, vielleicht laufen irgendwelche Sachen zur Berechnung über die Türme oder so.
Zu meinem Problem:
Bau ich die KMk1/2 aus, gleiches Problem, setz ich andere Optionen, gleiches Problem...es wäre irgendwie toll wenn er ERST prüfen würde ob Feinde da sind und dann das Zielschiff stoppt und hinspringt....
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- Moderator (Deutsch)
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- Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
Ja, da scheint ein Muster zu existieren, reine M7M-Fregatten ausschließlich mit Raketentürmen können anscheinend (allein) nicht als SRD laufen, die Kobra, die Möwe und auch die OTAS-Aquilo haben jedoch auch (hinten) Geschütztürme, bei denen ist das SRD-Script möglich. Gut, habe verstanden , damit wird zumindest bei mir dieses eher häßliche Stück (Ares) nicht alt werden.
Habe nämlich auch festgestellt, das bei der Ares der Einsatz als Enterfregatte ungünstig ist, die Entermannschaften finden - sofern diese im Weltraum rumschweben nach einem erfolglosen Entereinsatz - nicht in die Ares zurück, müssen dann mit einem TP eingesammelt werden. Liegt evtl. an der Form der Ares? Nun gut, ich entere sowieso viel lieber mit der Kobra, kleiner und flinker. Egal. Danke.
Uwe
Habe nämlich auch festgestellt, das bei der Ares der Einsatz als Enterfregatte ungünstig ist, die Entermannschaften finden - sofern diese im Weltraum rumschweben nach einem erfolglosen Entereinsatz - nicht in die Ares zurück, müssen dann mit einem TP eingesammelt werden. Liegt evtl. an der Form der Ares? Nun gut, ich entere sowieso viel lieber mit der Kobra, kleiner und flinker. Egal. Danke.
Uwe
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- Joined: Sat, 7. Feb 04, 18:47
Ok, ich glaube:
plugin.security.service.select
Da steckt drin das er nach dem Laser schaut...da er nichts findet gibts kein SRD ... entweder man nimmt diese Abfrage raus oder man ergänzt es für M7M ...
Edit: in service.main steht das auch nochmal als Überprüfung (wenn das Schiff scheinbar Equip verloren haben sollte nach dem starten *gg*)
plugin.security.service.select
Code: Select all
if not $Ship->is of class {Träger}
skip if $Ship->get maximum laser strength
return 0
else
if not $Ship->get dock bay size
skip if $Ship->get maximum laser strength
return 0
end
end
Edit: in service.main steht das auch nochmal als Überprüfung (wenn das Schiff scheinbar Equip verloren haben sollte nach dem starten *gg*)